Also ich weiß nicht, wieso sich da schon wieder einige darüber mokieren, bzw. Horrorszenarien über unseren Gleiszustand zeichnen.
Bei den meisten Entgleisungen auf Bahnhofsgrund stellt sich nämlich dann heraus dass sich eine Weiche nicht komplett umgestellt hatte und dieses bedingt dass die Unfallursache die Weichen nicht frei gefahren wurden nicht kontrolliert wurde.
Und die Vorschrift der Weichen freifahren gibt es schon seit ewigen Zeiten. Ich hatte deshalb auch einmal ein heftige Diskussion mit einem Werkstättenbediensteten, weil ich eben eine Weiche noch freigefahren bin, obwohl er mir schon lange ein Halt gegeben hatte.
Das war ein ganz normales Prozedere, wie es (so glaube ich zumindest) weltweit üblich ist, dass bei einem Neufahrzeuge sämtlichen Situationen im Zuge der Einschulung von Werkstättenpersonal durchgespielt wird.
Ausserdem wird diese Übung mWn sowieso ein- bis zweimal im Jahr durchgeführt, damit die einzelnen Handgriffe nicht in Vergessenheit geraten.