Da kann man sich durch die augenscheinliche Endlage darauf verlassen, dass sie komplett umgestellt waren. Wenn man natürlich eine Weiche in der Vereinigung befährt, die nicht ganz anliegt, dann muss man sie freifahren. In der Regel, schneidest du beim einziehen immer nur eine Weiche auf. Die anderen sind schon voerher eindeutig in deiner Richtung. Denn wenn es zu Entgleisungen kommt, dann interessanter weise sind das immer die gleichen Weichen.
Klar sind es immer die gleichen Weichen, denn es spielt sich der Einziehvorgang ja quasi immer im gleichen Bereich ab (vielleicht um +/- 1,5 bis 2 Meter). Das sind auch die Weichen auf Bahnhofsgrund die am ärgsten ausgefahren sind.
Ich denke nur daran, wie manche Fahrer am Rangierpult aufschalten: Umkehrhebel aufstecken, Umkehrhebel auf Stellung 2 und hurtig gehts dahin. Nicht einmal eine Bremsprobe wird gemacht. Wenn du von außen auf das Antriebsdrehgestell unter der Heckplattform des Triebwagens siehst, wie es zu tänzeln beginnt, um die Kraft auf die Schiene zu kriegen, wundert es mich nicht, daß die Weichen in diesem Bereich so desolat sind. Die wenigsten Fahrer schalten auf Stellung 1, warten dabei das lösen der Solenoid-Haltebremse ab und schalten dann auf Stellung 2.
Ich fahre aber grundsätzlich sämtliche Weichen frei. Das sage ich dem Verschieber schon durch die geöffneten Tür 1 beim vorbeifahren. Als Antwort: jo, was i eh'... Und somit: keinerlei Probleme auf Bahnhofsgrund bisher. Klopf,klopf,klopf Natürlich kann's mich auch einmal darennen, aber herausfordern von Haus aus tu ich's nicht...