Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1682283 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 960
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1245 am: 27. Mai 2018, 17:46:08 »
Ich hoffe, das ist nicht die entgültige Form.

Wohin fährt der Zug?

Nachdem nur eine Endstation angeführt ist und diese Rot hinterlegt ist, nach Dornbach.
Der Pfeil oben über Güpferlingstraße deutet aber auf die andere Richtung hin.

Ist das nicht dieselbe Art der Darstellung wie auf den Infoscreens im ULF? Soll heißen: Die nächste Haltestelle ist Neuwaldegg, danach kommen Himmelmutterweg, Dornbacher Straße und Güpferlingstraße (wie auch immer es zu diesem Zustand kommen soll).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1246 am: 27. Mai 2018, 18:02:45 »
Die Anzeige der Endstation (in dem Fall Schottentor) dürfte der Überschilderung mit "Wiener Linien" zum Opfer gefallen sein, jedenfalls deutet das Sonderzeichen neben "43" darauf hin.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1247 am: 27. Mai 2018, 18:12:25 »
Gut, in diesem Fall halte ich das Anführen von Neuwaldegg als irreführend und falsch. Die Station ist ja erreicht und sollte nicht mehr angeführt werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1248 am: 27. Mai 2018, 18:16:20 »
Gut, in diesem Fall halte ich das Anführen von Neuwaldegg als irreführend und falsch. Die Station ist ja erreicht und sollte nicht mehr angeführt werden.


Also solange der Zug in der Haltestelle steht, sollte die Haltestelle sehr wohl noch angezeigt werden, so weis ich nämlich, wo ich mich gerade befinde. Erst beim ausfahren aus der Haltestelle sollte der Namen verschwinden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1249 am: 27. Mai 2018, 18:24:33 »
Bitte festhalten - "Please hold on"  :fp:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1250 am: 27. Mai 2018, 18:51:36 »
Bitte festhalten - "Please hold on"  :fp:
Die englische Übersetzung ist zur Abwechslung völlig in Ordnung, falls du das meinst! ;)

Dass das Pickerl eher amateurhaft gestaltet und unnötig ist, ist eine andere Frage.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1251 am: 27. Mai 2018, 18:57:24 »
Gibt es bereits Neuigkeiten zur Serienfertigung oder zum Planeinsatz? Wann ist damit nach aktuellem Stand ca zu rechnen?

Florian

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1252 am: 27. Mai 2018, 19:01:22 »
Nun ja wenn du mich fragst heißt "to hold on" etwas anderes als "to hold on to something" aber ich weiß nicht ob tramway.at das gemeint hat. ;)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1253 am: 27. Mai 2018, 19:19:34 »
Nun ja wenn du mich fragst heißt "to hold on" etwas anderes als "to hold on to something" aber ich weiß nicht ob tramway.at das gemeint hat. ;)
Lieber Briten oder Amerikaner, und nicht dich fragen. ;) Die Phrase ist in diesem Zusammenhang gängig und nicht unüblich. :lamp:

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1254 am: 27. Mai 2018, 19:34:32 »
Bitte festhalten - "Please hold on"  :fp:
Die englische Übersetzung ist zur Abwechslung völlig in Ordnung, falls du das meinst! ;)

Dass das Pickerl eher amateurhaft gestaltet und unnötig ist, ist eine andere Frage.
Nicht ganz. "To hold on" ist zwar nicht ganz falsch, trifft aber sicher nicht ins Zentrum. Siehe auch "To hold on" auf Deutsch. "Sich festhalten" kann so übersetzt werden: "Sich festhalten" auf Englisch.
Ein guter Übersetzer verwendet mehrere Wörterbücher und kramt dann das heraus, was am besten den Sinn des Originals wiedergibt. Das geht auf jeden Fall mit Texten, die keine künstlerische Absicht haben. Wenn man nur den Google-Übersetzer verwendet (der "to hold on" liefert), dann kann man daneben tippen :) Und in jedem Falle schlägt er in eine und in die andere Richtung nach, um Übereinstimmungen zu finden :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1255 am: 27. Mai 2018, 20:10:50 »
"Hold on" ist in diesem Zusammenhang schon korrekt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1256 am: 27. Mai 2018, 20:52:40 »
"Hold on" ist in diesem Zusammenhang schon korrekt.

Hab jetzt auch gegoogelt - tatsächlich. Ich habs nur so noch nie irgendwo gesehen, aber wahrscheinlich, weil man anderswo nicht anschreibt, dass man sich festhalten soll...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1257 am: 27. Mai 2018, 21:12:55 »
Zitat
Gibt es bereits Neuigkeiten zur Serienfertigung oder zum Planeinsatz? Wann ist damit nach aktuellem Stand ca zu rechnen?
Die Serienfertigigung soll Ende des Jahres beginnen, 2019 sollen 18 Flexy ausgeliefert werden,Ersteinsatz im Fahrgastbetrieb auf den Linien 71 und 67 ist für Oktober geplant. Die Einschulungen beginnen Ende Juli/Anfang August. Vorbehaltlich Verzögerungen bei der Abnahme.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1258 am: 27. Mai 2018, 21:20:22 »
"Hold on" ist in diesem Zusammenhang schon korrekt.

Hab jetzt auch gegoogelt - tatsächlich. Ich habs nur so noch nie irgendwo gesehen, aber wahrscheinlich, weil man anderswo nicht anschreibt, dass man sich festhalten soll...
Dir ist es bisher nur nirgendswo aufgefallen… ;)


Powerful braking [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], by Ibex73, from Wikimedia Commons

Ja. Aber zumindest alle draußen auf der Strecke, oder?

...Es gibt auch sogenannte Luft-Trenner, die durch nichts überbrückt werden können.

Wo soll davon einer im Wiener Straßenbahnetz sein? ???
Edit:
Und natürlich können und wird mit jedem Zug diese Luftrennung, sollte es sie überhaupt im Wiener Netz geben, überbrückt und zwar mit dem Stromabnehmer selbst.
Daher ist es bei der großen Eisenbahn ja so schweine gefährlich, wenn der einer Teil unter Spannung steht und der andere nicht, dass man damit sogar die Oberleitung abreißen könnte.


Es gibt im Straßenbahnnetz aber durchaus viele nicht überbrückte Streckentrenner und sogar noch ganz ganz alte, sprich die in Holzausführung, einer davon ist am Schwarzenbergplatz genau nach der Haltestelle D/71 FR Oper.
Ich habe diesen sogar schon "Rauchzeichen" geben sehen, nachdem im Hochsommer ein Ulf, beim drüberfahren, voll Aufgeschalten hatte.

Ein weiterer "scharfer" Trenner, der sogar richtig knallt und beim E1 sogar meist den Überstromschalter auslöste, ist der Streckentrenner in der Steigung nach der Haltestelle Feßtgasse und der Haltestelle Panikengasse.
Danke für die Informationen! Ist schon länger her, dass ich E1 gefahren bin und damit aktiv Trenner mitbekommen habe. Ich dachte, der Austausch wird zügig vorgenommen, aber eigentlich gibt es ja nicht viel Grund dazu, die alten Trenner werden ja nicht schlecht.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1259 am: 27. Mai 2018, 21:25:21 »
Zitat
Gibt es bereits Neuigkeiten zur Serienfertigung oder zum Planeinsatz? Wann ist damit nach aktuellem Stand ca zu rechnen?
Die Serienfertigigung soll Ende des Jahres beginnen, 2019 sollen 18 Flexy ausgeliefert werden,Ersteinsatz im Fahrgastbetrieb auf den Linien 71 und 67 ist für Oktober geplant. Die Einschulungen beginnen Ende Juli/Anfang August. Vorbehaltlich Verzögerungen bei der Abnahme.

Linie 67? Eine Linie, die man jetzt gerade dabei ist, zumindest am Wochenende auf kürzere Züge umzustellen.
71 finde ich gut, ist es doch eine der Linien mit einem aktuell relativ geringen Niederflur-Anteil.