Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681350 mal)

Stadtwerke Klagenfurt und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3150 am: 16. Oktober 2019, 16:56:58 »
Die E1 aus Wien waren ja sicherlich auch breiter als die Grazer Straßenbahnen, die konnten aber problemlos im Linienverkehr eingesetzt werden und die Flexity nicht?
Wurde die Strecke nach Puntigam für die Probefahrt deshalb gesperrt, weil man Begegnungen mit anderen Straßenbahnen vermeiden wollte oder geht sich eine Begegnung eh aus?
Heute Vormittag gab es ja Probefahrten nach Puntigam.
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,13144.30.html (siehe Antwort 35)

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3151 am: 16. Oktober 2019, 17:07:23 »
Der Ast nach Puntigam wird häufig für Bremsprobefahrten und Abnahmefahrten aller Typen verwendet. Die Streckensperre ist dabei die Regel.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3152 am: 16. Oktober 2019, 17:31:13 »
Der Ast nach Puntigam wird häufig für Bremsprobefahrten und Abnahmefahrten aller Typen verwendet. Die Streckensperre ist dabei die Regel.
So war es auch heute (zwischen 11:00 und 13:00 erfolgten die Bremsprobefahrten von 306)
Ein ehemaliger Kollege konnte ihn auf der Heimfahrt in äußerst mieser Qualität gerade noch Notschlachten:

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3153 am: 16. Oktober 2019, 18:00:27 »
Die E1 aus Wien waren ja sicherlich auch breiter als die Grazer Straßenbahnen, die konnten aber problemlos im Linienverkehr eingesetzt werden und die Flexity nicht?
Wurde die Strecke nach Puntigam für die Probefahrt deshalb gesperrt, weil man Begegnungen mit anderen Straßenbahnen vermeiden wollte oder geht sich eine Begegnung eh aus?
Die E1 waren genauso breit wie die anderen Straßenbahnen, das war hier kein Thema.
Der Flexity kann im Netz ja auch so eingesetzt werden, bis Zentralfriedhof verkehrte er ja auch im regulären Netz inkl. Begegnungen mit Linienwagen. Die Streckensperre nach Puntigam hat andere Ursachen, nämlich dass der Wagen hier 1.) den Linienwagen sehr massiv im Weg wäre (es wird immer wieder rangiert, Notbremsungen durchgeführt, gemessen, etc - und das auf einer eingleisigen Strecke, die schon am absoluten Kapazitätslimit ist), und 2.) für das Rangieren die Signalanlage deaktiviert wird. Verträgt sich halt nicht so mit Planverkehr und Begegnungen.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3154 am: 16. Oktober 2019, 20:07:09 »
Okay, danke für die Aufklärung.
Aber was hat es damit auf sich, daß die Grazer Straßenbahnen angeblich schmäler sind oder waren als die Wiener und daher nicht alle Wagen hier einsetzbar waren oder sind? Oder sind das Gerüchte?

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3155 am: 16. Oktober 2019, 20:11:05 »
Okay, danke für die Aufklärung.
Aber was hat es damit auf sich, daß die Grazer Straßenbahnen angeblich schmäler sind oder waren als die Wiener und daher nicht alle Wagen hier einsetzbar waren oder sind? Oder sind das Gerüchte?
Nein die sollten nicht Schmaler sein als die Wiener, sonnst konnten unsere E1 auch nicht Fahren!  ;)








Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3156 am: 16. Oktober 2019, 21:35:02 »
Okay, danke für die Aufklärung.
Aber was hat es damit auf sich, daß die Grazer Straßenbahnen angeblich schmäler sind oder waren als die Wiener und daher nicht alle Wagen hier einsetzbar waren oder sind? Oder sind das Gerüchte?
Nein die sollten nicht Schmaler sein als die Wiener, sonnst konnten unsere E1 auch nicht Fahren!  ;)

Der ULF ist mit 2,4m breiter als es die E1 waren und die neuesten Trams in Graz sind auch nur 2,3m breit!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3157 am: 16. Oktober 2019, 22:00:33 »
Zitat
Die interessanteste Nacht war vom 28.April auf den 29. April mit der Begegnung der beiden Wiener Niederflurfahrzeuge in der Murgasse.
Der Startpunkt von ULF 43 war beim Hauptplatz, der des ULF 50 die Murbrücke. Zuerst wurde mit 5, 10, 15 und 20 km/h gefahren, bei der letzten Fahrt 50km/h.
Die zum Stillstand gekommenen Fahrzeuge wurden sofort untersucht - es konnten keine Berührungsspuren an beiden Fahrzeugen festgestellt werden.
Quelle: http://mp-video.at/ULF/Graz/ulf_Graz_03.htm

Wobei zu beachten ist:
Zitat
Für den Betrieb in Graz mussten u. a. die linken Portalaußenverkleidungen adaptiert werden.
http://mp-video.at/ULF/Graz/ulf_Graz_01.htm

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3158 am: 17. Oktober 2019, 08:21:54 »
In der letzten Nacht gab es die ersten Probefahrt durch das Netz und es ging recht gut im laufenden Betrieb!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3159 am: 17. Oktober 2019, 13:31:12 »
Was ist eigentlich geplant, sobald der D 307 ausgeliefert ist? Der Auslauf der Linie 6 sieht derzeit nur 6 D-Kurse vor. Wird dann ein weiterer Kurs auf D umgestellt, oder beginnen dann die Schulungen in SIM mit dem freien Fahrzeug?
Die Schulungen in SIMM laufen bereits! Heute fuhren in der Früh zumindest 301, 303, 304 und 305, somit dürfte 302 dann für Schulungen verwendet worden sein.

Außerdem, mal abwarten wann 307 dann wirklich ausgeliefert wird. ;)

LG t12700

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3160 am: 17. Oktober 2019, 14:01:46 »
Das wusste ich nicht, dass in SIM bereits geschult wird. Danke für deine Antwort.  :)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3161 am: 17. Oktober 2019, 14:38:41 »
MMn sollten in Graz wegen der doch beengten Verhältnisse keine Triebwagen mit so großen Überhang an Zugspitze und Zugende mehr bestellt werden. Man sollte hier für die Zukunft einen anderen Weg verfolgen...
Gerade aufgrund der beengten Verhältnisse eignen sich Multigelenkwagen für solche Städte optimal (maximale Ausnutzung des lichten Raums durch viele Gelenke). Der Überhang kann natürlich auch kürzer ausfallen.

Okay, danke für die Aufklärung.
Aber was hat es damit auf sich, daß die Grazer Straßenbahnen angeblich schmäler sind oder waren als die Wiener und daher nicht alle Wagen hier einsetzbar waren oder sind? Oder sind das Gerüchte?
Es geht ja nicht nur um die Breite, sondern auch ums Ausschwenken in den Kurven. Wenn Graz Flexity bestellt, werden diese maßgeschnitten und anders als die Wiener sein.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3162 am: 17. Oktober 2019, 15:08:18 »
Im Gegensatz zu den Multigelenkern mit schwebendem Senftenmodul, scheinen Konzepte a là Avenio dich gerade bei beengter Infrastruktur nachteilig zu sein, oder irre ich hier? Das weite ausschwenken und Nachpendeln bei Kurvenausfahrten wirken bzgl der Hüllkurve doch sicher nicht allzu vorteilhaft.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3163 am: 17. Oktober 2019, 18:46:20 »
Im Gegensatz zu den Multigelenkern mit schwebendem Senftenmodul, scheinen Konzepte a là Avenio dich gerade bei beengter Infrastruktur nachteilig zu sein, oder irre ich hier? Das weite ausschwenken und Nachpendeln bei Kurvenausfahrten wirken bzgl der Hüllkurve doch sicher nicht allzu vorteilhaft.

Nachteil von Multigelenkern mit schwebendem Senftenmodul ggü. Avenio nicht unbedingt. MMn spricht die Schonung der Gleise - zumindest in der Geraden - durch die bessere Gewichtsaufteilung beim münchener Avenio, beengte Infrastruktur spielt in beiden Fällen keine Rolle, da kann man mit der nötigen Kastenbreite - wenn man sich für diesen Typ entscheidet - nachhelfen. Sieht man ja auch beim Flexity, daß die hängenden Module in ihrer Bauart etwas schmäler sind als die Antriebsmodule, wenn man die Kastenseitenwände genau betrachtet. In Graz schwebt diese Erfahrung noch im Ungewissen, denn der Avenio kommt nach neuesten Infos nicht zur Probe, zumindest nicht von München, denn die MVG kann diese Triebwagen nicht entbehren. Vielleicht kommt ein Fahrzeug von Siemens direkt.

Wo alle Multigelenker Schwierigkeiten haben sind die Anläufe bei Kurvenein-/ Ausfahrten. Diese Stöße kann man beim Flexity, beim Einfahren in eine Kurve am 6er - auch jetzt schon ganz schön spüren. Auch das Nachpendeln des Wagenkastens ist spürbar. Da würden nur sehr großzügig ausgelegte Übergangsbögen helfen. Ist aber ein Platzproblem und daher nicht überall machbar. Deshalb sind für mich nach wie vor die klassischen Drehgestellbauarten mit 50-70% NF-Anteil die infrastrukturschonensten Fahrzeuge.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3164 am: 17. Oktober 2019, 19:02:27 »
In der letzten Nacht gab es die ersten Probefahrt durch das Netz und es ging recht gut im laufenden Betrieb!

Ist der Nachsatz wirklich eine Erwähnung wert?

Übrigens heißt es auch in der neuen Rechtschreibung noch immer "Sänfte".:lamp: