Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1695311 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3555 am: 27. Januar 2020, 21:56:06 »
Weiss jemand wann D 308 diese Woche geliefert wird?

Ja, so wie immer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag.
danke, aber ich wusste nicht das dies schon zum allgemeinen Wissen gehört-;) aber jetzt gehört es zu meinem Wissen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3556 am: 27. Januar 2020, 22:40:28 »
Weiss jemand wann D 308 diese Woche geliefert wird?

Ja, so wie immer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag.
Stimmt jetzt so auch nicht, 303 und 306 (nach Graz) wurden in der Nacht auf Dienstag, 304 in der Nacht auf Donnerstag ausgeliefert. ;)

Wie weit ist 309 schon?

LG t12700

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3557 am: 27. Januar 2020, 22:46:29 »
... das Stadlerfiasko in Österreich bei Flirt und GTW ist dir anscheinend auch nicht bekannt...

... und nicht zu vergessen die Variobahnen in Graz!
Natürlich. Aber an dem Fiasko war aber der Auftraggeber nicht unbeteiligt :blank:

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3558 am: 28. Januar 2020, 01:07:33 »
Man darf wohl sehr gespannt sein, wie es mit Bombardier weitergeht. Der Konzern hat enorme Schulden, derzeit spricht die Gerüchteküche von einer angedachten Fusion der Zugsparte mit Alstom.

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3559 am: 28. Januar 2020, 05:38:29 »
Man darf wohl sehr gespannt sein, wie es mit Bombardier weitergeht. Der Konzern hat enorme Schulden, derzeit spricht die Gerüchteküche von einer angedachten Fusion der Zugsparte mit Alstom.

Nicht zu vergessen der geplante Verkauf der kompletten Flugzeugsparte!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3560 am: 28. Januar 2020, 09:49:27 »
Speziell der 15T machte anfangs große Probleme: https://www.radio.cz/de/rubrik/tagesecho/skoda-15t-moderne-niederflurstrassenbahn-mit-grossen-problemen Auch Pesa hat sich z.B. in Krakau nicht ausgezeichnet, das Stadlerfiasko in Österreich bei Flirt und GTW ist dir anscheinend auch nicht bekannt.

Wie gesagt: Der Flexity funktioniert bisher (!) ohne gröbere technische Probleme, die einzigen sind die Lieferschwierigkeiten. Hier wird so getan, als ob man kurz vor einer Krise steht, wie damals beim Combino, was definitiv nicht der Fall ist. Deine Argumentation und/oder Wahrnehmung geht auf beiden Seiten an der Wirklichkeit vorbei.

Den Artikel aus dem Jahr 2013 und das Ausmaß der div. Mängel über den 15T kannte ich nicht. Danke einmal dafür. Die Probleme mit Pesa in Krakau und alle anderen von dir angeführten Stadlerfiaskos in Österreich: Aber wie du selbst in Antwort #3557 schriebst: An dem Fiasko war aber der Auftraggeber nicht unbeteiligt.

Es wird nicht so getan, als ob man kurz vor einer Krise steht, man steht mitten in einer Fahrzeugkrise: Es geht einigen hier darum, daß ganz einfach nicht das optimale für einen Betrieb bestellt wurde, da wäre mehr möglich gewesen und das auch in einem schnelleren Auslieferungszyklus. Gott sei Dank hat man vom Combino - da speziell in Amsterdam - gelernt, aber trotzdem bleibt bei der Niederflurbauart der Wagenkasten in seiner Zierlichkeit uns seinen Anrissen ein Problem. Und diesem Problem würde ich durch adäquate Bauweise aus dem Weg gehen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3561 am: 28. Januar 2020, 09:57:26 »
Die neueste Meldung: Die DB nimmt die neuen Intercity-Züge von Bombardier wegen technischer Mängel nicht ab.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3562 am: 28. Januar 2020, 10:02:07 »
Die neueste Meldung: Die DB nimmt die neuen Intercity-Züge von Bombardier wegen technischer Mängel nicht ab.

So funktioniert das eben, wenn die Endkontrolle an den Kunden ausgelagert wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3563 am: 28. Januar 2020, 10:43:31 »
Die Probleme mit Pesa in Krakau und alle anderen von dir angeführten Stadlerfiaskos in Österreich: Aber wie du selbst in Antwort #3557 schriebst: An dem Fiasko war aber der Auftraggeber nicht unbeteiligt.
Bitte meine Aussagen nicht zusammenmixen: Die Antwort #3557 ist nur auf die Variobahn in Graz bezogen, der Rest (GTW und Flirt) gehört ganz alleine dem Hersteller.

Es wird nicht so getan, als ob man kurz vor einer Krise steht, man steht mitten in einer Fahrzeugkrise: Es geht einigen hier darum, daß ganz einfach nicht das optimale für einen Betrieb bestellt wurde, da wäre mehr möglich gewesen und das auch in einem schnelleren Auslieferungszyklus.
Optimum definiert jeder anders. Die Multigelenkkonstruktion holt das meiste aus dem Lichtraum heraus und bietet mit Sänften im Fahrgastraum extrem flexible Möglichkeiten. Klar, diese Vorteile erkauft man sich anders (hohe Achslast), aber hier so zu tun, als wäre das eine Krise, ist eine faktenignorierende Panikmache.

Übrigens ist der langsame Auslieferungszyklus (und da rede ich nicht von den Verzögerungen) Bestellerwunsch gewesen. :lamp:

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3564 am: 28. Januar 2020, 11:19:40 »
Nun, von den 7 vorhandenen Wagen sind täglich 6, an Wochenenden alle 7 im Einsatz - vermutlich, weil mit dem einen unter der Woche Schulungen gemacht werden. Ich sehe da jetzt keine Krise aufkommen.
Dass ein Teilniederflurwagen besser als ein 100%NF Wagen ist liegt in der Sache,  dass die Quadratur des Kreises nunmal nicht möglich ist. Klar, ein 4City wie zB in Bratislava wäre fein gewesen, wurde aber nicht nur nicht bestellt, es wurde ja 100%NF mit niedrigster Einstiegshöhe verlangt. Daraus dem Hersteller einen Vorwurf zu machen ist halt schon an den Haaren herbei gezogen.
Ja, die Lieferverzögerungen gehören Bombardier, die müssen sie in den Griff kriegen, aber wie hier schon geschrieben stand müssen auch bei anderen Aufträgen Rückstände aufgeholt werden, und dann läuft die D-Auslieferung wieder nach Plan. Angesichts der Auslieferungsdauer des gesamten Auftrags verkraftbar mMn.

Und ehrlich: wie viele Tage gab es, an denen 100% der Ulf-Flotte im Einsatz war? Ok, in der Testphase mit den Prototypen 1 und 601 am 67er vielleicht, und dann?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3565 am: 28. Januar 2020, 11:34:15 »
Und ehrlich: wie viele Tage gab es, an denen 100% der Ulf-Flotte im Einsatz war? Ok, in der Testphase mit den Prototypen 1 und 601 am 67er vielleicht, und dann?

Das war höchstens am Anfang der Fall, als eine Hand voll A am 65er fuhr. Genau so kann man argumentieren, dass die Anzahl an Tagen, an denen alle M, E1, E2, (beliebige Hochflurwagentype mit einer gewissen Stückzahl eintragen), ... auch nach Jahrzehnten äußerst überblickbar war, da logischerweise auch Reservefahrzeuge vorgehalten und Wartungen, Reparaturen, Revisionen vorgenommen werden müssen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3566 am: 28. Januar 2020, 13:18:23 »
Es ist mir klar, dass es Reservewagen geben muss, genauso wie planmäßige und außerplanmäßige Reparaturen. Und ja, auch wenn alle Flexity abgeliefert wurden werden niemals 100% gleichzeitig unterwegs sein.
Es sollte eher verdeutlichen, dass hier getan wird als wären die Wagen extrem unzuverlässig und hätten quasi einen Serienschaden, der es besser machen würde sie zu verschrotten anstatt weiter ausliefern zu lassen (Vergleich mit Combino, Hinweis dass die Wagenkasten viel zu instabil sind, die Wagen bedeuten eine Krise im Wagenpark etc.), wobei gleichzeitig der Ulf, gerade auch am Anfang, extrem unzuverlässig war.
Ja, es stockt noch ein wenig in der Auslieferung, aus bekannten Gründen, aber ich bin zuversichtlich dass das noch wird.

Und mal ehrlich, bei einem Auftrag über viele Jahre wird es automatisch Zeiten geben, wo es mal stockt, das hatte der Ulf auch ab und an, zB nach den Bränden, nach Änderungen im Zulassungsverfahren (U-Strab), etc.-das kann rechtliche Gründe haben, organisatorische(wie Personalmangel), finanzielle, nachträglich geäußerte Wünsche und und und.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3567 am: 28. Januar 2020, 13:34:37 »
Die Auslieferung der Flexity, wird schon Anlaufen!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3568 am: 28. Januar 2020, 13:55:12 »
Es ist mir klar, dass es Reservewagen geben muss, genauso wie planmäßige und außerplanmäßige Reparaturen. Und ja, auch wenn alle Flexity abgeliefert wurden werden niemals 100% gleichzeitig unterwegs sein.
Es sollte eher verdeutlichen, dass hier getan wird als wären die Wagen extrem unzuverlässig und hätten quasi einen Serienschaden, der es besser machen würde sie zu verschrotten anstatt weiter ausliefern zu lassen (Vergleich mit Combino, Hinweis dass die Wagenkasten viel zu instabil sind, die Wagen bedeuten eine Krise im Wagenpark etc.), wibeingleichzeitig der Ulf, gerade auch am Anfang, extrem unzuverlässig war.
Ja, es stockt noch ein wenig in der Auslieferung, aus bekannten Gründen, aber ich bin zuversichtlich dass das noch wird.

Und mal ehrlich, bei einem Auftrag über viele Jahre wird es automatisch Zeiten geben, wo es mal stockt, das hatte der Ulf auch ab und an, zB nach den Bränden, nach Änderungen im Zulassungsverfahren (U-Strab), etc.-das kann rechtliche Gründe haben, organisatorische(wie Personalmangel), finanzielle, nachträglich geäußerte Wünsche und und und.
Danke, endlich ein vernünftiger Beitrag zu dieser Diskussion :up:

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3569 am: 28. Januar 2020, 20:43:08 »
Man darf wohl sehr gespannt sein, wie es mit Bombardier weitergeht. Der Konzern hat enorme Schulden, derzeit spricht die Gerüchteküche von einer angedachten Fusion der Zugsparte mit Alstom.

Nachdem die EU die Fusion von Siemens mit Alstom untersagt hat, wird sie wohl kaum Bombardier mit Alstom zulassen.