Habe gerade im Tramsim-Discord folgendes zum Einsatz der Type D gelesen (der Verfasser ist Fahrer bei den WL):
18er ist derzeit aus betrieblicher Sicht nicht geplant, da RDH und Speising, wie **** schon erwähnt hat, ZWINGEND die Typenschule machen müsste.
Am 71 fährt er zudem auch nur deswegen, um im Stadtbild mehr Aufmerksamkeit zu erhalten. Zudem wurde beschlossen, dass 320 jeden Tag am 71er fahren MUSS, da dies der neueste Zug ist.
Ist das so oder ist das ein Latrinengerücht?
Zu 1.) naja früher oder später wird ein weiterer Bahnhof dazu kommen. Nur ob das dann so schnell wie ursprünglich geplant passiert, wird sich zeigen. Wieso für den 18er zwingend SPEIS auch geschult werden muss, erschließt sich mir auch nicht ganz. Klar, so könnte man den Flexity dann auf 18 und 60 einsetzen. Aber das würde mit OTG und RDH für 18 und 49 auch gehen (nachdem der Umbau von RDH abgeschlossen ist.)
Zu 2.) solche Gerüchte hört man immer wieder, darauf würd ich nicht zu viel setzen. Übrigens, am Mittwoch fuhren nur 303 und 306 am 71er, soviel dazu. Und wenns danach geht, dann darf er spätestens ab dem Zeitpunkt, ab dem 321 in Betrieb ist, eh auch auf den 6er und 11er.
Edit: sicher ist der 71er aus Prestigesicht prädestiniert für den Flexity (auch da er derzeit die einzige Linie ist auf der die Type D am Ring fahren darf!). Nur dann frag ich mich, wieso man dort nur zwei Flexity einsetzt (bzw gestern wars nur der 320.)