Bei Bombardier scheint schon einiges schief gelaufen zu sein, dennoch kann man bei einer Ausschreibung nicht gezielt Anbieter ausschließen oder bei der Auswahl des Bestwerbers von bisherigen Problemen darauf schließen, dass diese mit Sicherheit wieder auftreten. Zu früheren Zeiten war auch Siemens recht verpönt, in Österreich gab es in den Jahren vor der Beschaffung der Taurus ja auch einige Fahrzeuge bei ÖBB und Mariazellerbahn, die Probleme bereitet haben und teilweise auch nur sehr kurz im Einsatz waren. Insbesondere bei der Straßenbahn war das Combino-Deseaster ein Wahnsinn und auch beim ULF gab es über zehn Jahre nach Inbetriebnahme der ersten Fahrzeuge noch diverse Probleme (irgendwas brandschutztechnisches). Hersteller aussuchen können heutzutage nur noch private Betreiber, wie z. B. die WESTbahn.
Abgesehen davon, dass es Bombardier ohnehin nicht mehr gibt, sondern Flexity jetzt von Alstom kommem und Talent 3 an CAF abgegeben wurden.