Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 2528457 mal)

alteremil6

• RBL-Disponent
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7035 am: 15. Juli 2024, 17:27:52 »
D 381 trifft heute Nachmittags als 49er-Einschub vom Bahnhof Ottakring kommend in der Haltestelle Hütteldorfer Straße ein.
61218591

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7036 am: 16. Juli 2024, 09:21:07 »
Bei welchem Siemens-Fahrzeug lässt die Grundkonstruktion keine Flexibilität zu?
Eigentlich alle. Siemens verbaut ja seit dem Desiro ML überall diese überlangen Fenster, die ja per se nicht mit den Sitzen zusammenpassen können. Das macht Stadler oder Alstom besser, auch wenn es nicht überall passt.

Schienenchaos

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #7037 am: 16. Juli 2024, 09:48:26 »
Ein gutes Beispiel für gelungene Fensterteiler ist der neue Flexity Berlin. Der ist zwar sonst eine gestalterisch maue Geschichte, hat aber gegenüber der ersten Generation über den Fahrwerken einen angepassten Fensterteile bekommen !

https://www.meinetram.de/V04/index.htm

Fahzeug Technik

• Fahrer
« Antwort #7038 am: 16. Juli 2024, 19:08:39 »
Wie der "Flexity Berlin 2" im Innenraum tatsächlich aussieht, siehe https://www.youtube.com/watch?v=i3w7dJCUH-4 .
Es ist übrigends eine Weiterentwicklung des "Flexity Wien", nachdem der "Flexity Berlin 1" nicht mehr den aktuellen Normen entspricht.
Wie man sieht, kommt man bei einer Einstiegshöhe von 295 mm mit kaum wahrnehmbaren Rampen aus.

Schienenchaos

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #7039 am: 19. Juli 2024, 19:09:39 »
382 ist heut am 18er unterwegs!

UlfB1

• Fahrer
« Antwort #7040 am: 19. Juli 2024, 19:26:00 »
im doppelten Sinne cool-;)) für die Fahrgäste, ich dachte es wäre mal schonZeit , er  ist ja Ende Juni geliefert worden. Es dürfte in HW ein Mitarbeiter für die Inbetriebnahme zuständig sein, immer wenn er im Urlaub ist steht das Rad sichtlich, eine andere Erklärung finde ich leider nicht.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7041 am: 19. Juli 2024, 19:45:51 »
im doppelten Sinne cool-;)) für die Fahrgäste, ich dachte es wäre mal schonZeit , er  ist ja Ende Juni geliefert worden. Es dürfte in HW ein Mitarbeiter für die Inbetriebnahme zuständig sein, immer wenn er im Urlaub ist steht das Rad sichtlich, eine andere Erklärung finde ich leider nicht.
Dir scheint auch sehr langweilig zu sein, eine andere Erklärung für deine inhaltleere Suderei finde ich leider nicht.

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7042 am: 19. Juli 2024, 20:28:08 »
Ist aber nachdem auf Kurs 18-54 unterwegs bereits am Heimweg nach RDH ;)

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #7043 am: 20. Juli 2024, 01:22:51 »
Bei welchem Siemens-Fahrzeug lässt die Grundkonstruktion keine Flexibilität zu?
Eigentlich alle. Siemens verbaut ja seit dem Desiro ML überall diese überlangen Fenster, die ja per se nicht mit den Sitzen zusammenpassen können. Das macht Stadler oder Alstom besser, auch wenn es nicht überall passt.
Ich kann mir nicht erklären, wieso die Grundkonstruktion das Verkleinern der Fenster nicht zulassen soll. Umgekehrt könnte der Entfall von Stehern natürlich ein Problem darstellen.

Fahzeug Technik

• Fahrer
« Antwort #7044 am: 20. Juli 2024, 08:49:48 »
Jetzt ergeht es Siemens ähnlich wie Bombardier am Beginn der Flexity-Auslieferung, nur in einem viel höheren Ausmaß. Bei den Schweißungen bei den ICE-Zügen wurde nicht sauber gearbeitet:https://www.welt.de/wirtschaft/article252123686/Siemens-stoppt-ICE-Auslieferung-Probleme-mit-Schweissnaehten.html

KSW

• Expeditor
  • **
« Antwort #7045 am: 20. Juli 2024, 09:33:10 »
Ich kann mir nicht erklären, wieso die Grundkonstruktion das Verkleinern der Fenster nicht zulassen soll. Umgekehrt könnte der Entfall von Stehern natürlich ein Problem darstellen.
Das Verkleinern oder der Entfall von Fenstern ist bestimmt kein Problem, aber eine Änderung der Fensterteilung aufgrund geänderter Fenstergrößen schon, weil dann müssen auch die tragenden Steher wandern, was in Zeiten von Baukastenprinzipien andere Teile als die Standardteile erfordern würde. Möglich wäre es, klar, aber nur mit großem (finanziellen) Mehraufwand.

KSW

• Expeditor
  • **
« Antwort #7046 am: 20. Juli 2024, 09:33:54 »
Und 384 soll schon ausgeliefert sein...

Knox van luxxe

• Fahrgast
  • *
« Antwort #7047 am: 22. Juli 2024, 12:50:24 »
Ich konnte seit dem Beginn der Sommerferien nun schon des öfteren einen Flexity auf den Linien 40-42 beobachten, ausgeschildert als Sonderzug, jedoch meist nur mit einer Person in Zivil-Kleidung besetzt, ab und zu mit Warnweste. Hat jemand eine Ahnung was es damit auf sich hat? Um Schulungsfahrten wird es sich ja eher kaum handeln…

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7048 am: 23. Juli 2024, 11:41:28 »
Ich konnte seit dem Beginn der Sommerferien nun schon des öfteren einen Flexity auf den Linien 40-42 beobachten, ausgeschildert als Sonderzug, jedoch meist nur mit einer Person in Zivil-Kleidung besetzt, ab und zu mit Warnweste. Hat jemand eine Ahnung was es damit auf sich hat? Um Schulungsfahrten wird es sich ja eher kaum handeln…
Vermutlich Probefahrten? Dabei wird festgestellt, ob Anpassungen bei Bahnsteigkanten oder in Haltestellen erforderlich sind.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #7049 am: 23. Juli 2024, 11:49:18 »
Vermutlich Probefahrten? Dabei wird festgestellt, ob Anpassungen bei Bahnsteigkanten oder in Haltestellen erforderlich sind.

Das wird eine Person allein aber nicht feststellen können. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!