Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 2528788 mal)

T1

• Referatsleiter
  • *
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7245 am: 03. Dezember 2024, 10:24:28 »
Danke für diese grandiose Themenverfehlung. Der Flexity erhält weder eine Zulassung nach ERA noch ETCS. Dass da viel im Argen liegt (und die Industrie sich daran wunderbar bereichert) hat halt nichts mit dem Flexity zu tun. Aber man kann aus allem eine Verschwörung machen ::)

LAWO

• Schaffner
  • **
« Antwort #7246 am: 05. Dezember 2024, 13:48:45 »
396 ist seit heute Nacht auch in der HW anzutreffen.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7247 am: 05. Dezember 2024, 21:51:08 »
396 ist seit heute Nacht auch in der HW anzutreffen.
Und 391 debütierte im Linienbetrieb.

alteremil6

• RBL-Disponent
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
« Antwort #7248 am: 06. Dezember 2024, 12:49:17 »
Heute fuhr 391 in der Früh-HVZ am 60er, und zog gegen 09:00 in Speising ein.
Am Foto ist der Zug in der Endstelle Wattmanngasse zu sehen.
61218591

papayayoghurt

• Fahrgast
  • *
« Antwort #7249 am: 10. Dezember 2024, 22:11:40 »
Sorry, falls es diese Frage schonmal gab: Warum machen die Flexitys immer ein WLAN-Netzwerk, welches die Linie und die Fahrtrichtung anzeigt? Nachdem dieses offensichtlich nicht für den Fahrgast gedacht ist und keinen Zugang zum Internet bietet, warum hat man hier kein Passwort hinzugefügt, dass nicht alle Fahrgäste mit "Offenes WLAN verfügbar"-Benachrichtigungen getäuscht werden?

(Screenshot aufgenommen als sich zwei Flexitys gekreuzt haben, deshalb beide Richtungen)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

UlfB1

• Fahrer
« Antwort #7250 am: 13. Dezember 2024, 19:51:12 »
übrigens mit Ende des Jahres läuft der 10 jährige Zeitrahmen aus, wo man die Option ziehen kann.Also muss man davon ausgehen es werden nur 146, die restlichen Züge, welche möglich wären werden wohl nicht mehr bestellt, die volle Option wäre dann 156.
Kaufmännische wohl nicht so klug, weil so günstig wird man nie wieder eine Straßenbahn bekommen.

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #7251 am: 13. Dezember 2024, 20:03:35 »
397 -> HW laut Strassenbahnjournal

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #7252 am: 13. Dezember 2024, 20:09:57 »
übrigens mit Ende des Jahres läuft der 10 jährige Zeitrahmen aus, wo man die Option ziehen kann.Also muss man davon ausgehen es werden nur 146, die restlichen Züge, welche möglich wären werden wohl nicht mehr bestellt, die volle Option wäre dann 156.
Kaufmännische wohl nicht so klug, weil so günstig wird man nie wieder eine Straßenbahn bekommen.

Wenn das stimmt wäre das eine fragwürdige Entscheidung. Eine Klausel, dass sich die Frist zur Bestellung weiterer Fahrzeuge verlängert nach Ziehung einer Option oder etwas derartiges gibt es nicht?

Straßenbahn Graz

• Zugführer
  • *
« Antwort #7253 am: 13. Dezember 2024, 20:34:47 »
Wenn das stimmt wäre das eine fragwürdige Entscheidung. Eine Klausel, dass sich die Frist zur Bestellung weiterer Fahrzeuge verlängert nach Ziehung einer Option oder etwas derartiges gibt es nicht?

Wäre wohl für den Hersteller nicht wirtschaftlich abbildbar. Da bestelle ich als Betrieb beispielsweise 40 Wagen mit Option auf 45 weitere und ziehe immer kurz vor dem Ablauf einen Wagen. So kann ich nach einigen Jahren meine erste Bestellung zum günstigen Preis ersetzen.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7254 am: 14. Dezember 2024, 10:31:41 »
Sorry, falls es diese Frage schonmal gab: Warum machen die Flexitys immer ein WLAN-Netzwerk, welches die Linie und die Fahrtrichtung anzeigt? Nachdem dieses offensichtlich nicht für den Fahrgast gedacht ist und keinen Zugang zum Internet bietet, warum hat man hier kein Passwort hinzugefügt, dass nicht alle Fahrgäste mit "Offenes WLAN verfügbar"-Benachrichtigungen getäuscht werden?
Möglicherweise für die Fahrgastinformation? Das "fgi" im Namen lässt das zumindest vermuten.

4808

• Fahrer
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
« Antwort #7255 am: 15. Dezember 2024, 12:20:40 »
392 -> Linie 18, gesehen um 10.29 Uhr, Haltestelle Quartier Belvedere, Fahrtrichtung Burggasse / Stadthalle.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Werner1981

• Expeditor
  • **
« Antwort #7256 am: 15. Dezember 2024, 12:31:15 »

Wäre wohl für den Hersteller nicht wirtschaftlich abbildbar. Da bestelle ich als Betrieb beispielsweise 40 Wagen mit Option auf 45 weitere und ziehe immer kurz vor dem Ablauf einen Wagen. So kann ich nach einigen Jahren meine erste Bestellung zum günstigen Preis ersetzen.

Ich glaube kaum, dass sich der Hersteller auf so ein Risiko eingelassen hat. Wahrscheinlich steht im Vertrag, dass die Züge der Option um die Inflationsanpassung teurer sind als jene der Erstbestellung.

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #7257 am: 15. Dezember 2024, 14:06:47 »

Ich glaube kaum, dass sich der Hersteller auf so ein Risiko eingelassen hat. Wahrscheinlich steht im Vertrag, dass die Züge der Option um die Inflationsanpassung teurer sind als jene der Erstbestellung.

Der Hersteller wird sich in den meisten Fällen auf genau das Risiko einlassen, das in der Ausschreibung gefordert wird. Oder sich nicht an der Ausschreibung beteiligen. Da müsste man aber entweder die Ausschreibungsunterlagen oder das gesamt Angebot von Alstom bzw. damals Bombardier kennen.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7258 am: 15. Dezember 2024, 17:43:05 »
392 -> Linie 18, gesehen um 10.29 Uhr, Haltestelle Quartier Belvedere, Fahrtrichtung Burggasse / Stadthalle.
Der war gestern schon unterwegs, vermutlich Ersteinsatz!

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7259 am: 15. Dezember 2024, 19:18:52 »
Der war gestern schon unterwegs, vermutlich Ersteinsatz!
392 hatte gestern definitiv seinen Ersteinsatz (auf Kurs 18-53) weil er mit einem Kilometerstand von 53km ausfuhr (wenn auch als Tauschzug für 383) ;)