Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 2528951 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3106
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7275 am: 20. Dezember 2024, 16:24:34 »
Laut Straßenbahnjournal: Ersteinsatz 394. Weiß wer wo?
393 wurde heute „technisch abgenommen“.
D 394 verlässt heute Vormittags als 18er die Haltestelle Arbeitergasse...
Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass es sich hierbei um unzulässigen Ersteinsatz handelt, da der Zug vor ihm (393) noch nicht im Fahrgasteinsatz war. :-X

Schließlich hat man nicht ohne Grund alle Flexity D, nach 387, für Wochen, nicht für den Fahrgastbetrieb freigegeben, da dieser eine Zug ein Problem mit dem Fahrwerk hatte.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7276 am: 20. Dezember 2024, 16:36:55 »
Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass es sich hierbei um unzulässigen Ersteinsatz handelt, da der Zug vor ihm (393) noch nicht im Fahrgasteinsatz war. :-X
Es wurde nirgends behauptet, dass die Wagen in aufsteigender Reihenfolge in Betrieb gehen müssen.

Schließlich hat man nicht ohne Grund alle Flexity D, nach 387, für Wochen nicht für den Fahrgastbetrieb freigegeben, da dieser eine Zug ein Problem mit dem Fahrwerk hatte.
Ohne Grund war das sicher nicht. Vielleicht wurden die Wagen zurückgehalten, bis sichergestellt war, dass bei ihnen nicht auch ein Fahrwerksproblem vorliegt?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9037
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7277 am: 20. Dezember 2024, 17:16:29 »
60er: doch, für gewisse Entscheidungsträger ist bzw. eher war das sehr wohl wichtig und ja, deshalb wurden neuere betriebsfähige Fahrzeuge zurückgehalten!

@Elin Lohner: es ist mittlerweile egal, siehe auch Ersteinsatz von 390 VOR 389! Und 388f wurden nicht wegen eines Zahlenfetisch, sondern im Zusammenhang mit den defekten Fahrwerken zurückgehalten, da ja nicht nur 387 dieses Problem hatte!

Elin Lohner

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3106
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7278 am: 20. Dezember 2024, 17:22:56 »
@Elin Lohner: es ist mittlerweile egal, siehe auch Ersteinsatz von 390 VOR 389!
Immerhin hat man endlich davon abgesehen, die Züge nur, der Nummer fortlaufend, für den Fahrgastbetrieb freizugeben. :up:

Zitat
Und 388f wurden nicht wegen eines Zahlenfetisch, sondern im Zusammenhang mit den defekten Fahrwerken, da ja nicht nur 387 dieses Problem hatte!
Welcher Zug hatte genau das Problem mit dem defekten Fahrwerk gehabt?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9037
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7279 am: 20. Dezember 2024, 17:29:35 »
Und 388f wurden nicht wegen eines Zahlenfetisch, sondern im Zusammenhang mit den defekten Fahrwerken, da ja nicht 387 dieses Problem hatte!
Welcher Zug hatte genau das Problem mit dem defekten Fahrwerk gehabt?
Es steht hier im Thread und es gibt einen Presseartikel dazu. Bitte verwende die Suchfunktion!

Es sollte heißen „nicht nur 387“, der war ja definitiv einer der betroffenen Züge!

Elin Lohner

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3106
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7280 am: 20. Dezember 2024, 17:41:52 »
Und 388f wurden nicht wegen eines Zahlenfetisch, sondern im Zusammenhang mit den defekten Fahrwerken, da ja nicht nur 387 dieses Problem hatte!
Welcher Zug hatte genau das Problem mit dem defekten Fahrwerk gehabt?
Es steht hier im Thread und es gibt einen Presseartikel dazu. Bitte verwende die Suchfunktion!
Hab eben nachgesehen: Betroffen waren 387 und 389, wie man hier nachlesen kann.

Zitat
Es sollte heißen „nicht nur 387“, der war ja definitiv einer der betroffenen Züge!
Schon angepasst.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2530
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7281 am: 20. Dezember 2024, 19:22:19 »
Schließlich hat man nicht ohne Grund alle Flexity D, nach 387, für Wochen nicht für den Fahrgastbetrieb freigegeben, da dieser eine Zug ein Problem mit dem Fahrwerk hatte.
Ohne Grund war das sicher nicht. Vielleicht wurden die Wagen zurückgehalten, bis sichergestellt war, dass bei ihnen nicht auch ein Fahrwerksproblem vorliegt?
Das ist ein plausibler Gedanke.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2576
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7282 am: 20. Dezember 2024, 21:21:55 »
398 befindet sich seit heute Früh in der HW
393 ist auch schon technisch abgenommen
Nachdem letztes Jahr der letzte am 22.12. und dann der nächste erst wieder Ende Jänner ausgeliefert wurde, wird 398 wohl der letzte für heuer sein.

ZUCKER

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7283 am: 21. Dezember 2024, 17:17:25 »
Es dürften Umstationierungen stattgefunden höchstwahrscheinlich 336 - 338 nach Bhf. Favoriten/Simmering. Heute gesehen auf Linie 11- D   338 und auf Linie 6 - D 336 bei der Station Quellenplatz.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14753
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7284 am: 21. Dezember 2024, 17:57:05 »
Zitat
Es dürften Umstationierungen stattgefunden (haben), höchstwahrscheinlich 336 - 338 nach Bhf. Favoriten/Simmering.
Es sind derzeit sieben B bzw. B1 des Referats Süd wegen schwerer VU Schäden in der HW, was den Ersatz durch D erklärt.

nord22

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7285 am: 21. Dezember 2024, 19:21:44 »
398 befindet sich seit heute Früh in der HW
393 ist auch schon technisch abgenommen
Nachdem letztes Jahr der letzte am 22.12. und dann der nächste erst wieder Ende Jänner ausgeliefert wurde, wird 398 wohl der letzte für heuer sein.
naja dann wird wohl bis Ende Jänner bis 397 in Betrieb genommen werden bzw. worden sein, dann geht es synchroni weiter einer wird geliefert und der letzte in Betrieb genommen..

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9037
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7286 am: 21. Dezember 2024, 20:44:55 »
Zitat
Es dürften Umstationierungen stattgefunden (haben), höchstwahrscheinlich 336 - 338 nach Bhf. Favoriten/Simmering.
Es sind derzeit sieben B bzw. B1 des Referats Süd wegen schwerer VU Schäden in der HW, was den Ersatz durch D erklärt.
Nein, die Umstationierung von 336 und 338 (337 folgt noch) hat damit nichts zu tun. Die fehlenden Ulfe werden durch vermehrten Einsatz von E2+c5 kompensiert.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2576
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7287 am: 22. Dezember 2024, 20:47:35 »

Elin Lohner

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3106
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7288 am: 22. Dezember 2024, 21:07:16 »
398 befindet sich seit heute Früh in der HW
Anscheinend mit ziemlichem Umweg: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=188221.msg2278042#msg2278042
Nicht jeder, der im Tramwayforum ist, ist auch automatisch beim Bahnforum (wo nur dort registrierte Nutzer die Beiträge lesen können).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36855
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7289 am: 22. Dezember 2024, 21:22:22 »
398 befindet sich seit heute Früh in der HW
Anscheinend mit ziemlichem Umweg: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=188221.msg2278042#msg2278042
Nicht jeder, der im Tramwayforum ist, ist auch automatisch beim Bahnforum (wo nur dort registrierte Nutzer die Beiträge lesen können).

Es steht dir wohl jederzeit frei, dich im EBFÖ zu registrieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!