Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 2529775 mal)

Tram Wien

• Fahrgast
  • *
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7335 am: 30. Januar 2025, 10:46:02 »
Wann kauft man endlich (wieder) vernünftige Straßenbahnwagen?   ???  ???  ???
Was ist an Ulf und Flexity so schlimm? Bin zwar auch kein Fan vom Flexity Aber wenn ich mir anschaue wie die Trams anderer Städte innen angeordnet sind ist der Flexity auch nicht viel schlechter.

Emilzwei4026

• Fahrgast
  • *
« Antwort #7336 am: 30. Januar 2025, 12:44:30 »
Irgendwo (vermutlich in diesem Thread) wurden ja auch schon vor langer Zeit Flexitys in Transdanubien dokumentiert.

321 (?) fuhr vor wenigen Tagen als Fahrschule auf der Strecke des 25ers (gesehen vor dem  Donauspital).

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #7337 am: 30. Januar 2025, 13:02:11 »
Irgendwo (vermutlich in diesem Thread) wurden ja auch schon vor langer Zeit Flexitys in Transdanubien dokumentiert.

321 (?) fuhr vor wenigen Tagen als Fahrschule auf der Strecke des 25ers (gesehen vor dem  Donauspital).
Von 321 weiß ich es nicht, 381 hab ich am Dienstag beim Donauzentrum gesehen. Aber wie in einem der Threads schon erwähnt wurde sind Fahrschulen überall im Netz unterwegs und so weit hintennach sind die Meldungen nicht einmal mehr für potenzielle Fotografen von Relevanz.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7338 am: 30. Januar 2025, 15:09:13 »
Was ist an Ulf und Flexity so schlimm? Bin zwar auch kein Fan vom Flexity Aber wenn ich mir anschaue wie die Trams anderer Städte innen angeordnet sind ist der Flexity auch nicht viel schlechter.

Beim ULF ist sehr wenig Platz für stehende Fahrgäste, das bedeutet ziemliches Gedränge, wenn man in der HVZ von weiter innen aussteigen möchte. Beim Flexity habe ich bislang keine groben persönlichen Kritikpunkte, höchstens die türlosen Module sind vielleicht nicht ideal. Über die Rampen im Innenraum hört man immer wieder Beschwerden, ich persönlich habe die allerdings noch nie von tatsächlich Betroffenen gehört, immer nur von besorgten Mitbürgern, die sich Gedanken um möglicherweise stürzende Pensionisten machen.

Vom Fahrkomfort für Fahrgäste finde ich den Flexity absolut großartig und kann ihn nicht genug loben, ich freue mich jedes Mal, wenn ich am Arbeitsweg einen Flexity erwische und keinen ULF! Eine praktische Kleinigkeit: beim Rollstuhl-Stellplatz gibt es daneben einen Sitzplatz, so dass man sich gemütlich sitzend unterhalten kann, wenn man mit jemand im Rollstuhl unterwegs ist. Im ULF muss man entweder stehen und ragt dann über der Person im Rollstuhl auf, oder man muss am Boden hocken.

Die härteste Kritik am Flexity kommt meiner Erfahrung nach von bestimmten Ferros, aber selten mit konkreten Argumenten, was mir den Eindruck macht, die mögen den Flexity einfach nicht und regen sich deshalb fürchterlich auf.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Referat West

• Schaffner
  • **
« Antwort #7339 am: 30. Januar 2025, 15:38:14 »

Beim ULF ist sehr wenig Platz für stehende Fahrgäste, das bedeutet ziemliches Gedränge, wenn man in der HVZ von weiter innen aussteigen möchte. Beim Flexity habe ich bislang keine groben persönlichen Kritikpunkte, höchstens die türlosen Module sind vielleicht nicht ideal. Über die Rampen im Innenraum hört man immer wieder Beschwerden, ich persönlich habe die allerdings noch nie von tatsächlich Betroffenen gehört, immer nur von besorgten Mitbürgern, die sich Gedanken um möglicherweise stürzende Pensionisten machen.

Vom Fahrkomfort für Fahrgäste finde ich den Flexity absolut großartig und kann ihn nicht genug loben, ich freue mich jedes Mal, wenn ich am Arbeitsweg einen Flexity erwische und keinen ULF! Eine praktische Kleinigkeit: beim Rollstuhl-Stellplatz gibt es daneben einen Sitzplatz, so dass man sich gemütlich sitzend unterhalten kann, wenn man mit jemand im Rollstuhl unterwegs ist. Im ULF muss man entweder stehen und ragt dann über der Person im Rollstuhl auf, oder man muss am Boden hocken.

Die härteste Kritik am Flexity kommt meiner Erfahrung nach von bestimmten Ferros, aber selten mit konkreten Argumenten, was mir den Eindruck macht, die mögen den Flexity einfach nicht und regen sich deshalb fürchterlich auf.
Die Bestuhlung ist im Flexity nicht gut gelöst (Stichwort BigMama Sitze), sowie der Sitzkomfort ist so naja.
Aber auch in älteren Fahrzeugen wie einem U² finde ich die Sitzschalen schlimm zum Sitzen (um nicht wieder nur über den Flexity zu meckern :P)

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #7340 am: 30. Januar 2025, 15:42:25 »
Das Problem beim Flexity sind einerseits die schrägen Fußböden in den Türbereichen, aber auch bei den Sitzen in den türlosen Modulen. Das andere Problem haben die meisten NF-Fahrzeuge, nämlich einen verbauten ineffizienten Innenraum. Beim ULF fressen die Portale viel Platz, beim Flexity hat man unnötig breite Sitze durch die Podeste. Die einzig sinnvolle Lösung für letzteres Problem ist eine größere Wagenbreite, entweder durch eine tatsächliche Wagenbreite von 2,65m oder durch eine ab Sitzhöhe breitere Wagenbreite wie zB. in Hannover. Dann geht sich eine 2+2-Bestuhlung ohne extrem engen Gang aus. Wobei man das mit 2,5m auch hinbekommen müsste (siehe WLB). Beim Wiener Flexity ist der Gang schon ziemlich schmal obwohl man nur eine 2+1(bzw.1,5)-Bestuhlung hat. Mit 10cm höherer Einstiegshöhe könnte man den Fußboden im Flexity auch schon wesentlich angenehmer gestalten, insbesondere bei den Sitzen. Da hält Wien halt leider an alten Paradigmen fest, die es sonst auch in keiner Stadt gibt.

Emilzwei4026

• Fahrgast
  • *
« Antwort #7341 am: 30. Januar 2025, 15:47:57 »
Über den Flexity muss ich folgende Sachen sagen:
- Die Gänge zwischen den Sitzen sind viel zu eng. Viel zu eng. Da ist man immer im Weg
- Die 1,5 Sitzplätze sind ein Fehlkonzept
- Die Sitze sind rutschig und unbequem
- Genauso im Raum vor Tür 1: man kann nur am Rollstuhlplatz stehen, ohne im Weg zu sein.
- Die Bim wurde ja für mehr Stehplätze konzipiert. Dafür stehen nicht genug Halteschlaufen zur Verfügung, teilweise kann man sich nirgendwo anhalten, z.B. vor den Gelenken.
- Der schiefe Boden ist eine Stolpergefahr
-Ansonsten: die Farbgebung im Innenraum ist ein Desaster (grau gelb rot) aber das haben jetzt alle WL Fahrzeuge gemein.

Positiv ist nur das Fahrverhalten und der relativ geringe Lärm. Und das Außendesign, aber darüber kann man streiten.

mike1163

• Fahrer
« Antwort #7342 am: 30. Januar 2025, 16:39:02 »
- Die Bim wurde ja für mehr Stehplätze konzipiert. Dafür stehen nicht genug Halteschlaufen zur Verfügung, teilweise kann man sich nirgendwo anhalten, z.B. vor den Gelenken.
Dazu möchte ich meinen Kommentar aus 2017 (!) ausgraben, da sieht man auch schön was von den typischen Klingelfee Postings zu halten ist...

Und wo sollen sich die Leute alle festhalten? Wenn du in den Einstiegsbereichen 4 Leute nebeneinander einrechnest (1 sitzt, 3 stehen), dann hat der mittlere der drei Steher keine Möglichkeit zum anhalten. Dort gibt es weder Überkopfschlaufe noch eine Haltestange. Der Stehplatz ist also nicht verwendbar.
Das Fahrzeug ist in der Innenausstattung noch lange nicht fertig. Also woher willst du wissen, ob für die Fahrgäste zu wenige Haltevorrichtungen vorhanden sind?

alteremil6

• RBL-Disponent
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
« Antwort #7343 am: 30. Januar 2025, 18:36:26 »
Dämmerungsfoto von D 397, heute am späten Nachmittag in der Haltestelle Hietzing, Kennedybrücke.
61218591

Nussdorf

• Zugführer
  • *
« Antwort #7344 am: 30. Januar 2025, 21:52:20 »
Über den Flexity muss ich folgende Sachen sagen:
- Die Gänge zwischen den Sitzen sind viel zu eng. Viel zu eng. Da ist man immer im Weg
- Die 1,5 Sitzplätze sind ein Fehlkonzept
- Genauso im Raum vor Tür 1: man kann nur am Rollstuhlplatz stehen, ohne im Weg zu sein.
- Der schiefe Boden ist eine Stolpergefahr
-Ansonsten: die Farbgebung im Innenraum ist ein Desaster (grau gelb rot) aber das haben jetzt alle WL Fahrzeuge gemein.

Positiv ist nur das Fahrverhalten und der relativ geringe Lärm. Und das Außendesign, aber darüber kann man streiten.

Und ich sage Dir:

Ja, die Big-Mama-Sitze sind unpraktisch, man findet sie aber allerorts, weil sie offenbar konstruktionsbedingt sind. Und von den anderen Kritikpunkten wäre mir im Alltagsbetrieb noch nichts negativ aufgefallen. Natürlich, wenn ich mit der Expertenlupe danach suche ...
Ausdrücklich positiv ist die Laufruhe als größtes Unterscheidungsmerkmal gegenüber dem ULF, und natürlich die vielen Abstellplätze.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7345 am: 30. Januar 2025, 23:44:54 »
Wenn jemand von Fehlkonzept faselt, würden mich schon auch Argumente dazu interessieren. Familien nutzen diese Sitze schon gerne und besser als ein schmaler Sitz ist es allemal, da bei einem Einzelsitz der Gang ja (aufgrund der Fahrwerke) auch nicht breiter wäre. Im Bus gibt es diese ja auch.

JochenK

• Fahrer
« Antwort #7346 am: 31. Januar 2025, 07:58:21 »
Dazu möchte ich meinen Kommentar aus 2017 (!) ausgraben, da sieht man auch schön was von den typischen Klingelfee Postings zu halten ist...

Die Kurzfassung ist: NIX
habs schon lang aufgegeben diesen Postings was abzugewinnen, die dienen nur mehr meiner Unterhaltung.

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
  • The Streetcar strikes back!
« Antwort #7347 am: 31. Januar 2025, 12:03:02 »
Die Bestuhlung ist im Flexity nicht gut gelöst (Stichwort BigMama Sitze), ...

Ja, die Big-Mama-Sitze sind unpraktisch, ...

Also ich sitze gerne auf einem Big-Mama-Sitz im Flexity.  ^-^ :))
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

KSW

• Expeditor
  • **
« Antwort #7348 am: 31. Januar 2025, 12:41:54 »

Sag'mas mal so: was wäre der Vorteil, wenn es sie nicht gäbe? Der Gang wäre nicht breiter, man hätte also nur weniger Platz zum Sitzen. Und als Eltern/Kind-Sitzplatz, wie angepriesen, taugen sie durchaus, bzw. kann man seinen Einkauf noch bequem und ohne schlechtem Gewissen neben sich abstellen, oder man kann 2 Kinder hinsetzen und daneben stehen. Es gibt vielleucht keinen zwingenden Grund, dass  an sie unbediungt benötigt, aber wenn sie möglich sind, weil sonst der Platz verschwendet wäre, nur zu...

Beides hat mit dem Fahrzeug genau gar nichts zu tun, das sind einzig die WiLi, die offenbar auf einen möglichst unattraktiven und unbequemen Innenraum bestehen. Dass es ganz anders ginge beweisen ja z.B. die artverwandten TW500.
Immerhin hat man in den X-Wagen Sitze aus foliertem Holz verbaut, die sind nicht ganz so unbequem, nicht so kalt und lassen sich hoffentlich besser reinigen als die Folter-Plastik-Pritschen, die schlimmer aussehen als jede Klobrille einer veralteten Bahnhofstoilette, abstoßend ekelerregend!

Tram Wien

• Fahrgast
  • *
« Antwort #7349 am: 31. Januar 2025, 13:00:04 »

Sag'mas mal so: was wäre der Vorteil, wenn es sie nicht gäbe? Der Gang wäre nicht breiter, man hätte also nur weniger Platz zum Sitzen. Und als Eltern/Kind-Sitzplatz, wie angepriesen, taugen sie durchaus, bzw. kann man seinen Einkauf noch bequem und ohne schlechtem Gewissen neben sich abstellen, oder man kann 2 Kinder hinsetzen und daneben stehen. Es gibt vielleucht keinen zwingenden Grund, dass  an sie unbediungt benötigt, aber wenn sie möglich sind, weil sonst der Platz verschwendet wäre, nur zu...

Beides hat mit dem Fahrzeug genau gar nichts zu tun, das sind einzig die WiLi, die offenbar auf einen möglichst unattraktiven und unbequemen Innenraum bestehen. Dass es ganz anders ginge beweisen ja z.B. die artverwandten TW500.
Immerhin hat man in den X-Wagen Sitze aus foliertem Holz verbaut, die sind nicht ganz so unbequem, nicht so kalt und lassen sich hoffentlich besser reinigen als die Folter-Plastik-Pritschen, die schlimmer aussehen als jede Klobrille einer veralteten Bahnhofstoilette, abstoßend ekelerregend!
Die Plastiksitze sind wahrscheinlich am leichtesten zu reinigen. Finde die Stoffsitze zwar deutlicher bequemer aber wenn die wirklich dreckig sind dann glaube ich sind die sehr schwer zu reinigen