Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 2528940 mal)

Tram Wien

• Fahrgast
  • *
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7350 am: 31. Januar 2025, 13:04:22 »
Ich denke ein großes Problem das sowohl ULF als auch Flexity haben das aber am Wiener Netz liegt ist die geringe Fahrzeugbreite. Wenn man die Fahrzeuge so 30-50 cm breiter bauen würde könnte man wahrscheinlich das Platzproblem für stehende Fahrgäste im ULF als auch die schmalen Gänge im Flexity beseitigen. Ich denke man sollte das bei der nächsten Fahrzeugausschreibung berücksichtigen. Auf Linien wie 25,26 und 27 sollte ja der Einsatz breiterer Fahrzeuge platztechnisch machbar sein.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #7351 am: 31. Januar 2025, 13:21:02 »
Ich denke ein großes Problem das sowohl ULF als auch Flexity haben das aber am Wiener Netz liegt ist die geringe Fahrzeugbreite. Wenn man die Fahrzeuge so 30-50 cm breiter bauen würde könnte man wahrscheinlich das Platzproblem für stehende Fahrgäste im ULF als auch die schmalen Gänge im Flexity beseitigen. Ich denke man sollte das bei der nächsten Fahrzeugausschreibung berücksichtigen. Auf Linien wie 25,26 und 27 sollte ja der Einsatz breiterer Fahrzeuge platztechnisch machbar sein.

Dieses Thema hatten wir auch schon des öfteren. Bei breiteren Fahrzeuge müsste man das ganze Netz umbauen und in vielen Straßen müsste man dann ein absolutes Halte und Parkverbot erlassen.

Und da geht es mir nicht um die PKW, die dann keinen Platz mehr hätten, sondern um auch das Problem, dass dann die diversen Lieferfahrzeuge nicht mehr stehen bleiben können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

M-wagen

• Zugführer
  • *
« Antwort #7352 am: 31. Januar 2025, 16:42:25 »
Weiterer Zugang in Süd: 342 - heute Linie 6

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #7353 am: 31. Januar 2025, 17:19:14 »
Dieses Thema hatten wir auch schon des öfteren. Bei breiteren Fahrzeuge müsste man das ganze Netz umbauen und in vielen Straßen müsste man dann ein absolutes Halte und Parkverbot erlassen.

Natürlich müsste man das Netz umbauen. Dass das enorme Kosten verursacht, die in wenig Relation zum Nutzen stehen – und das bei notorischer Geldknappheit, die nicht einmal eine Instandhaltung der bestehenden Infrastruktur ermöglicht – legt nahe, dass das ohnehin (auch langfristig) nicht passieren wird.

Und da geht es mir nicht um die PKW, die dann keinen Platz mehr hätten, sondern um auch das Problem, dass dann die diversen Lieferfahrzeuge nicht mehr stehen bleiben können.

Da widerspreche ich. Es geht sich nämlich nur dann in etlichen Straßen nicht aus, wenn man es als gegeben ansieht, dass zu beiden Seiten der Fahrbahn geparkt wird. Wenn man den Straßenquerschnitt ändert, sodass statt zwei Parkspuren nur noch eine vorhanden ist, hat man aber mehr als genug Platz für die Straßenbahn und auch noch für breitere Gehsteige.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

• Expeditor
  • **
« Antwort #7354 am: 31. Januar 2025, 17:27:55 »
Die Plastiksitze sind wahrscheinlich am leichtesten zu reinigen. Finde die Stoffsitze zwar deutlicher bequemer aber wenn die wirklich dreckig sind dann glaube ich sind die sehr schwer zu reinigen
Dann betrachte bitte mal die Plastiksitze etwas genauer - sowas von grindig, bei vielen kann man nur noch erahnen, dass sie mal rot waren, nur dreckig-fleckig-graubraun verschmutzt wie die sind.
Einen Stoffsitz kann man neu bespannen, einen Holzsitz/Durofolsitz neu lackieren/versiegeln, aber der Dreck ist ja mit dem Plasik eine Symbiose eingegangen, da hilft nur mehr den Sitz wegwerfen, was natürlich gerade bei Plasik sehr nachhhaltig ist. Ich habe schon viele Sitze gesehen, auch schmutzige, aber das, was da die WiLi in ihren Fahrzeugen hegen, das ist mit Abstand das Grindigste (und Unbequemste), was ÖV so zu bieten hat.
Man sehe sich z.B. die gelben/orangen/grünen/roten/türkisen GFK/Plasiksitze diverser Tatras an, oder Sitze im ÖV in Italien, Frankreich etc. - noch nie hätte ich dort einen Sitz gesehen, den ich als verschmutzt wahrgenommen hätte. Ja, eventuell zerkratzt, oder mit Faserstift beschmiert, klar - Vandalismus eben - aber sowas? Nein!

Ein paar Beispiele:
https://schienenradler.wordpress.com/wp-content/uploads/2018/03/p1190921.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/proxy/wFjdQn9SOohKjLIoCmNFxgNjNDHFnFb2U8XnPp1MMzQcfiuA_wY1XFnJPr_n1Kd16zH_grTErdcs_v3b5tLh6x4IsG87HXgBkMNpWdImIlx9gdKP5E8HJNhi
https://www.mudeto.it/img/jumbo_tram/scheda_jumbo_tram07.jpg
https://www.tramreport.de/wp-content/uploads/2015/10/Milano_Ansaldo_Breda_Sirio_M8-7_7133_4_Piazzale_Cimitero_Monumentale_Innenraum_FB.jpg
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/471130374_3763179603983092_5538530731757062203_n.jpg?_nc_cat=103&ccb=1-7&_nc_sid=833d8c&_nc_ohc=emQqForuWz8Q7kNvgEuLK_P&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&_nc_gid=AT60z4ZD76PmysfwS9b2Hp-&oh=00_AYCRuzvDqj11_1uvE9B5PryICZ_cImEtjVAKVO2fQoIjPg&oe=67A2B092
https://lh3.googleusercontent.com/proxy/wFjdQn9SOohKjLIoCmNFxgNjNDHFnFb2U8XnPp1MMzQcfiuA_wY1XFnJPr_n1Kd16zH_grTErdcs_v3b5tLh6x4IsG87HXgBkMNpWdImIlx9gdKP5E8HJNhi
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/10/Torino_-_interno_tram_serie_5000.jpg/1200px-Torino_-_interno_tram_serie_5000.jpg?20150706205238

Ja, und sogar:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/07/C5-innen.jpg

Klar, nicht alle gewinnen einen Schönheitspreis (wobei da natürlich viel persönlicher Geschmack zum tragen kommt), aber: viele dieser Wagen fahren seit Jahrzehnten (t.w. über 50 Jahre) tagtäglich durch die Städte, und trotzdem sehen die Sitze gepflegt aus, warum müssen ausgerechnet die (angeblich so pflegeleichten) Plastiksitze der WiLi sowas von abstoßend versifft grindig sein?

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #7355 am: 31. Januar 2025, 17:33:44 »
Weils sie sicher billiger waren als das "andere" Produkt und damit die Ausschreibung bekommen haben  8)
Und glatte Oberflächen leichter zu reinige sind als die nunmehr verwendeten
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

4808

• Fahrer
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
« Antwort #7356 am: 01. Februar 2025, 11:32:41 »
Wurden weitere Flexity umstationiert? Gerade sah ich den 342 am 6er, vor zwei Tagen den 340 am 11er.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #7357 am: 01. Februar 2025, 11:37:41 »
Wurden weitere Flexity umstationiert? Gerade sah ich den 342 am 6er, vor zwei Tagen den 340 am 11er.
Womöglich folgen noch weitere. 341 ist allerdings, nach wie vor, in West und aktuell am 49er unterwegs.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

4808

• Fahrer
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
« Antwort #7358 am: 01. Februar 2025, 14:19:01 »
Womöglich folgen noch weitere. 341 ist allerdings, nach wie vor, in West und aktuell am 49er unterwegs.
Danke für die Info, wegen 341. Ja, sukzessive Umstationierung. Bin gespannt, wie viele noch folgen und wie die Planungen bei FAV / SIM dann sind (Hochflurer Reduktion z.B.).
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Erich Mladi

• Fahrer
« Antwort #7359 am: 01. Februar 2025, 17:31:13 »
Danke für die Info, wegen 341. Ja, sukzessive Umstationierung. Bin gespannt, wie viele noch folgen und wie die Planungen bei FAV / SIM dann sind (Hochflurer Reduktion z.B.).

Gestern war 4320+1510 am 25er.

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #7360 am: 02. Februar 2025, 01:33:53 »
Falls es nicht schon gesagt wurde: 337 steht wieder im Bahnhof Ottakring.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #7361 am: 02. Februar 2025, 01:38:46 »

Die maximal erlaubte Fahrzeugbreite beträgt 265 cm und dafür bräuchte man im Netz nichts umbauen. Lediglich müsste man Fahrzeuge beschaffen, die an Bug und Heck keine große Auslenkung haben, also am besten Drehgestelle nahe den Wagenenden (wie z.B. Skoda).   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #7362 am: 02. Februar 2025, 05:30:39 »

Die maximal erlaubte Fahrzeugbreite beträgt 265 cm und dafür bräuchte man im Netz nichts umbauen. Lediglich müsste man Fahrzeuge beschaffen, die an Bug und Heck keine große Auslenkung haben, also am besten Drehgestelle nahe den Wagenenden (wie z.B. Skoda).   :lamp:

Du verwechselt hier Gesetz mit den baulichen Gegebenheiten in Wien. Und nicht nur, das du dann in so manchen Straßenzügen wieder Probeme mit den Parkplätzen bekommst, sondern auch, dass du bei so manchen Abstellanlagen mit den breiteren Fahrzeuge nicht durch dei Hallentore durchkommst.

Und ja, bezüglich Auslenkung könnte man Fahrzeuge beschaffen, die nicht stark auslenken. Nur dann hast du das Problem, dass die Fahrzegue in der Kurve stark reinziehen. Man braucht zu diesem Phänomen nur einmal an die Umstellung der Gelenksbusse von Hochflur an Niederflur zurück denken. Dort wo man mit dem Hochflurer durchgekommen durchgekommen ist, ist man mit dme Niederflur stecken gebleiben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #7363 am: 02. Februar 2025, 09:40:37 »
Wann kauft man endlich (wieder) vernünftige Straßenbahnwagen?   ???  ???  ???
Gut gemacht. Etwas in die Arena geworfen und tagelang wird über allerhand diskutiert, ohne dass jemand weiß, was du damit meinst.
Wann hatte Wien zuletzt vernünftige Straßenbahnen? Der ULF? E2? E/E1? F? D1? C1? Oder sogar die Stahl- oder Holzkasten-Zweiachser?
Was sind die Merkmale von vernünftigen Straßenbahnwägen?

Dass bei den Flexitys die Türmodule schmäler sind, ist mMn genug Hinweis, dass eine Maßnahme an den Wagenenden nicht der entscheidende Schritt zur Verbreiterung der Fahrzeuge sind. Man bräuchte wohl mehr Fahrwerke, um die Wagenmitte über die ganze Fahrzeuglänge besser über der Gleismitte zu halten.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #7364 am: 02. Februar 2025, 11:11:09 »
Und ja, bezüglich Auslenkung könnte man Fahrzeuge beschaffen, die nicht stark auslenken. Nur dann hast du das Problem, dass die Fahrzegue in der Kurve stark reinziehen. Man braucht zu diesem Phänomen nur einmal an die Umstellung der Gelenksbusse von Hochflur an Niederflur zurück denken. Dort wo man mit dem Hochflurer durchgekommen durchgekommen ist, ist man mit dme Niederflur stecken gebleiben.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Die Straßenbahn hat eine schmale Hüllkurve, während die Niederflur-Gelenkbusse wegen der/den nicht mitgelenkten Hinterachse(n) einfach eine wesentlich breitere Hüllkurve haben. Auch die Hochflurer-Gelenkbusse hatten auch eine breitere Hüllkurve wie die Straßenbahnen. Das ging so weit, dass der Nachläufer weiter ausgeschwenkt hat als der Vorderwagen - zumindest bei den späteren Modellen mit längerem Nachläufer.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.