Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 2528821 mal)

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JakobElias

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7365 am: 08. Februar 2025, 16:51:46 »

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7366 am: 09. Februar 2025, 11:04:48 »
Tja billig um jeden Preis.

Liebe Grüße

Werner

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7367 am: 09. Februar 2025, 13:20:36 »
Eher Sonderanfertigung um jeden Preis, weil man nicht die Einstiegshöhe anpassen wollte (und jetzt auch schwer könnte, außer man zieht alle ULF auf einmal aus dem Verkehr). Die billigste Variante ist der Flexity sicher nicht.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
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Kálvin tér

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7368 am: 09. Februar 2025, 13:31:22 »
Eher Sonderanfertigung um jeden Preis, weil man nicht die Einstiegshöhe anpassen wollte (und jetzt auch schwer könnte, außer man zieht alle ULF auf einmal aus dem Verkehr). Die billigste Variante ist der Flexity sicher nicht.
Die Rampen könnten man sich inzwischen freilich ersparen, da man die ULFe ja durch den Ausbau der Hydraulik auf Winterniveau "festgenagelt" hat, sprich die Einstiegshöhe hier nun (und dauerhaft) höher ist als beim Flexity.

N1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7369 am: 09. Februar 2025, 13:42:34 »
https://www.derstandard.at/story/3000000256461/taeglich-gruesst-mein-groll-auf-wiens-flexity-strassenbahnen

Meint der Autor damit die Portale zwischen den Modulen:
Zitat
Denn ihr hattet mit der Vorgängervariante ULF bereits ein so wunderbar logisches Niederflurgefährt. [...] Und: geräumige Stehbereiche im Verbindungsteil zwischen den Waggons, die uns intuitiv von der Tür weglocken.
Wenn ja: :fp:²
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7370 am: 09. Februar 2025, 13:50:28 »
Eher Sonderanfertigung um jeden Preis, weil man nicht die Einstiegshöhe anpassen wollte (und jetzt auch schwer könnte, außer man zieht alle ULF auf einmal aus dem Verkehr). Die billigste Variante ist der Flexity sicher nicht.
Die Rampen könnten man sich inzwischen freilich ersparen, da man die ULFe ja durch den Ausbau der Hydraulik auf Winterniveau "festgenagelt" hat, sprich die Einstiegshöhe hier nun (und dauerhaft) höher ist als beim Flexity.

Im Optimalfall würde man sich an den 410 mm der WLB orientieren, dann könnte man "von der Stange" kaufen (noch immer angepasst an Wien, dafür sind die Serien groß genug - aber halt in Details, nicht in der ganzen Konstruktion).
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KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7371 am: 09. Februar 2025, 14:16:32 »
Wenn ja: :fp:²
Genau auch mein Gedanke - geräumig ist dort so ziemlich nichts, und intuitiv weglocken tut mich der dunkle Schlauch jetzt auch nicht wirklich.

Klingelfee

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7372 am: 09. Februar 2025, 16:06:31 »
Eher Sonderanfertigung um jeden Preis, weil man nicht die Einstiegshöhe anpassen wollte (und jetzt auch schwer könnte, außer man zieht alle ULF auf einmal aus dem Verkehr). Die billigste Variante ist der Flexity sicher nicht.
Die Rampen könnten man sich inzwischen freilich ersparen, da man die ULFe ja durch den Ausbau der Hydraulik auf Winterniveau "festgenagelt" hat, sprich die Einstiegshöhe hier nun (und dauerhaft) höher ist als beim Flexity.

Im Optimalfall würde man sich an den 410 mm der WLB orientieren, dann könnte man "von der Stange" kaufen (noch immer angepasst an Wien, dafür sind die Serien groß genug - aber halt in Details, nicht in der ganzen Konstruktion).

Nur dass du mit den 410mm Einsteigshöhe sämtliche Haltestellen umbauen müsste, da sie sonst nicht mehr als Barrierefrei gelten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7373 am: 09. Februar 2025, 16:14:26 »
Das ist korrekt - es kostet einmalig, spart dafür über Jahrzehnte bei jeder Fahrzeugbeschaffung und bei der Wartung ("Schienenfräse ULF", einfachere Konstruktionen bei Fahrzeugen) Kosten und führt zu besserer Barrierefreiheit (ohne Notwendigkeit des Fahrers, für Rollstuhlfahrer die Rampe auszuklappen).

Also wäre es eine grundvernünftige Entscheidung - die natürlich genau deswegen nicht getroffen werden wird.
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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7374 am: 09. Februar 2025, 16:23:35 »
Bevor das passiert befürchte ich, dass wir uns an Rampen im Fahrzeug gewöhnen müssen, weil man dank des missglückten „Prestigeprojektes“ (missglückt deswegen, weil diese Konstruktion eingestellt wurde) nun an dieser „Mini-Einstiegshöhe“ festhalten wird. Ist sie ja einzigartig und einen Fehler zugeben, wo käme man da hin.  :( Aber lassen wir uns überraschen, was die Zukunft bringt. Vielleicht werden wir ja mal positiv überrascht.

4020

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7375 am: 09. Februar 2025, 16:55:02 »
Die Rampen könnten man sich inzwischen freilich ersparen, da man die ULFe ja durch den Ausbau der Hydraulik auf Winterniveau "festgenagelt" hat, sprich die Einstiegshöhe hier nun (und dauerhaft) höher ist als beim Flexity.

Seit Ausbau der Niveauregulierung weisen die ULF eine ähnliche Einstiegshöhe* wie der Flexity Wien auf – ULF: 225 mm, Flexity: 215 mm.

*Ohne Niveauregulierung hat man keine Kontrolle mehr über die Einstiegshöhe. Je nachdem wie neu oder abgefahren die Radreifen sind, bewegt diese sich irgendwo um 225 mm.

Im Optimalfall würde man sich an den 410 mm der WLB orientieren, dann könnte man "von der Stange" kaufen (noch immer angepasst an Wien, dafür sind die Serien groß genug - aber halt in Details, nicht in der ganzen Konstruktion).

Üblich und "von der Stange" zu bekommen sind eher Einsteigshöhen von 300 bis 350 mm (z.B. Flexity 2, Citadis, Škoda 30T).

Tram Wien

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7376 am: 09. Februar 2025, 18:38:51 »

UlfB1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7377 am: 09. Februar 2025, 18:49:16 »
also ich sehe das anders, der Flexity Wien gleitet wunderbar sanft und leise durch Wien, nur die Anordnung der Sitze hätte ich anders gewählt, auch das Material der Sitze rutschfester gestaltet wie zb beim ULF  ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Flexity. Leider hackt es sichtlich immer wieder an den Zulieferen, sehr schade da es das Bild trübt, darum kam bzw kommt es auch zu den Verzögerungen

Stadtbahn

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7378 am: 09. Februar 2025, 21:19:44 »
Die wenigen Sitze sind ganz schrecklich.
Vorsicht, der Zug wird abgefertigt!

D 3XX

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D 3XX