Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 3080762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

F 748

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 64
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7830 am: Gestern um 07:25:57 »
423 im Wiki Straßenbahnjournal längst eingepflegt.

Ist sicher zumutbar, dass die Interessierten dort (auch) reinschauen.

Insbesondere Daten zur technischen Abnahme werden im tramwayforum nicht kommumiziert. Nur Ersteinsätze.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7831 am: Gestern um 09:26:49 »
423 im Wiki Straßenbahnjournal längst eingepflegt.

Ist sicher zumutbar, dass die Interessierten dort (auch) reinschauen.

Insbesondere Daten zur technischen Abnahme werden im tramwayforum nicht kommumiziert. Nur Ersteinsätze.
Dafür gibt es ja das Wiki!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1270
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7832 am: Gestern um 09:35:54 »
Laut einem Fahrer aus Hernals sollen mal nur 2-3 Flexity am 1er eingesetzt werden, da derzeit noch zu wenige Fahrzeuge vorhanden sind.

Aviara

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7833 am: Gestern um 11:42:25 »
D 420 wurde heute Teichgasse Richtung HLS als Sonderzug gesehen.

Und ja, derweil sind nicht genug Flexity in HLS um alle Kurse zu besetzen. Insgesamt setzt Mitte im Schulplan 20 Flexity am D (6), 1er (6) und 43er (acht) ein. Mit 420 sind es derweil 15 Züge.
Am 43er scheint die Aufteilung derweil meistens gedeckt zu sein. Am D und 1er wirds wohl so 50/50 momentan sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 37031
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7834 am: Gestern um 11:45:24 »
D 420 wurde heute Teichgasse Richtung HLS als Sonderzug gesehen.

Und ja, derweil sind nicht genug Flexity in HLS um alle Kurse zu besetzen. Insgesamt setzt Mitte im Schulplan 20 Flexity am D (6), 1er (6) und 43er (8) ein. Mit 420 sind es derweil 15 Züge.
Am 43er scheint die Aufteilung derweil meistens gedeckt zu sein. Am D und 1er wirds wohl so 50/50 momentan sein.

Warum man immer mehrere Linien zizerlweise bestückt und nicht Linie für Linie auf Fleyity-Vollbetrieb umstellt, ist mir auch ein Rätsel. Punkto Barrierefreiheit ist es ja völlig egal, welche Art von Niederflurwagen daherkommt – und der Fahrgastwechsel geht bei typenreinem Betrieb auch schneller, weil sich die Leute langsam dran gewöhnen, wo im Haltestellenbereich die Türen sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7835 am: Gestern um 12:28:31 »
Außerdem erschwert die neue Flexy Linie 1 , der Diensteinteilung die Arbeit. Wegen lächerlichen 2 Wagen darf nur Flexy Personal jetzt dort fahren, und in Hernals ist die Schulung noch immer nicht abgeschlossen. ich schätze 20 Prozent haben noch immer keine Fahrberechtigung. Bezgl weiterer Linien, ich glaub nicht das was geplant ist. Die fehlenden ca 26 Stk würde ich aufteilen auf alle schon bestehenden Linien. Da gibt es noch genug Spielraum. 40/41 war sogar das Gerücht ab 26 auf A/A1 umzustellen (inkl wieder besserer Intervalle).

Aviara

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7836 am: Gestern um 13:11:02 »
D 420 wurde heute Teichgasse Richtung HLS als Sonderzug gesehen.

Und ja, derweil sind nicht genug Flexity in HLS um alle Kurse zu besetzen. Insgesamt setzt Mitte im Schulplan 20 Flexity am D (6), 1er (6) und 43er (8 ) ein. Mit 420 sind es derweil 15 Züge.
Am 43er scheint die Aufteilung derweil meistens gedeckt zu sein. Am D und 1er wirds wohl so 50/50 momentan sein.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7626
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7837 am: Gestern um 17:19:38 »
Außerdem erschwert die neue Flexy Linie 1 , der Diensteinteilung die Arbeit. Wegen lächerlichen 2 Wagen darf nur Flexy Personal jetzt dort fahren, und in Hernals ist die Schulung noch immer nicht abgeschlossen. ich schätze 20 Prozent haben noch immer keine Fahrberechtigung. Bezgl weiterer Linien, ich glaub nicht das was geplant ist. Die fehlenden ca 26 Stk würde ich aufteilen auf alle schon bestehenden Linien. Da gibt es noch genug Spielraum. 40/41 war sogar das Gerücht ab 26 auf A/A1 umzustellen (inkl wieder besserer Intervalle).
Auf der Linie 1 sind's 6 Plankurse mit D, und: es ist wohl nachvollziehbar die Auslaufpläne nicht mit jedem neuen Flexity anzupassen.
Und ja: Das Referat Mitte hat noch zu wenig D um auf allen 3 Linien sämtliche Plankurse damit bestücken zu können (wird mit jedem weiteren D besser)!

Plankurse mit D vom Referat Mitte an Schultagen sind derzeit:
1-51
1-52
1-55
1-56
1-57
1-58

36-01
36-03
36-04
36-07
36-09
36-10

43-01
43-02
43-04
43-08
43-09
43-10
43-13
43-16

Und nachdem das Referat Mitte noch keine 20 Stk D hat können eben noch nicht alle 20 D Kurse auch tatsächlich mit D gefahren werden.