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M 4134 in der Döblinger Hauptstraße bei der Glatzgasse (Foto: Harald Riedel). M 4134 erhielt im September 1970 Zweisichtdachsignale.
Zitat von: nord22 am 13. Januar 2018, 19:21:56M 4134 in der Döblinger Hauptstraße bei der Glatzgasse (Foto: Harald Riedel). M 4134 erhielt im September 1970 Zweisichtdachsignale. Na hoffentlich wurde der damals nicht zu oft über die Sporkenbühelschleife kurzgeführt
Der ist doch unlängst in der Schleife entgleist und war der Grund für die Sperre der Schleife für die 2x TW (salopp formuliert)
Zitat von: h 3004 am 14. Januar 2018, 09:37:58Der ist doch unlängst in der Schleife entgleist und war der Grund für die Sperre der Schleife für die 2x TW (salopp formuliert)Korrekt, allerdings liegt es dort an der Gleisgeometrie.
Zitat von: oldtimer am 14. Januar 2018, 09:40:27Zitat von: h 3004 am 14. Januar 2018, 09:37:58Der ist doch unlängst in der Schleife entgleist und war der Grund für die Sperre der Schleife für die 2x TW (salopp formuliert)Korrekt, allerdings liegt es dort an der Gleisgeometrie. Wenn man als Ingenieur nicht daran denkt, dass es auch noch Oldtimer und LH gibt, vergisst man halt die Spuraufweitung im Bogen einzuplanen
Wer kommt eigentlich auf eine so blöde Idee Bögen ohne Spurerweiterung zu planen
Zitat von: 37T am 14. Januar 2018, 12:16:35Wer kommt eigentlich auf eine so blöde Idee Bögen ohne Spurerweiterung zu planen Jemand, der halt keine Ahnung davon hat, dass außer E1, E2 und ULF auch noch was Anderes am Netz unterwegs ist...
Zitat von: 13er am 14. Januar 2018, 12:21:19Zitat von: 37T am 14. Januar 2018, 12:16:35Wer kommt eigentlich auf eine so blöde Idee Bögen ohne Spurerweiterung zu planen Jemand, der halt keine Ahnung davon hat, dass außer E1, E2 und ULF auch noch was Anderes am Netz unterwegs ist...Demjenigen sein nahegelegt ein genaues Studium der geometrischen Form von Rädern an Schienenfahrzeugen zu beginnen. Eventuell versteht er dann den Zusammenhang Rad/Schiene, sowie den Sinn der Spurerweiterung in Bögen .
Auch auf die Gefahr hin, das Offensichtliche zu strapazieren: Wenn die Spur (die Rille eigentlich?) nicht erweitert wird, wird der Spurkranz per Keilwirkungsumkehrung aus der Rille gehoben, wenn der Radstand zu groß ist, und dann fährt der Wagen entleisterweise einfach gerade weiter, oder liege ich falsch?
Zitat von: diogenes am 14. Januar 2018, 15:11:14Auch auf die Gefahr hin, das Offensichtliche zu strapazieren: Wenn die Spur (die Rille eigentlich?) nicht erweitert wird, wird der Spurkranz per Keilwirkungsumkehrung aus der Rille gehoben, wenn der Radstand zu groß ist, und dann fährt der Wagen entleisterweise einfach gerade weiter, oder liege ich falsch?Du liegst richtig! Irgendwann passen die Räder einfach nicht mehr in die Rille und werden herausgedrückt.Ja, ies ist eigentlich die Rille, nicht die Spur.
Und ich hab' bloß mit einem 3er in Physik abgeschlossen
Ja, ies ist eigentlich die Rille, nicht die Spur.