Ist es nicht egal, welche Daten alle freigegeben werden? Schließlich müssen die Entwickler von Apps, die auf die Schnittstelle zugreifen, doch selber entscheiden, was sie dem Endbenutzer schlussendlich anzeigen - klar würden die Wagennummern nicht in einem qando o.ä. angezeigt werden, d.h. aber nicht, dass andere Entwickler diese nicht gerne trotzdem zur Verfügung gestellt bekommen würden.
Ich denke man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen und akzeptieren, wenn ein Unternehmen irgendwann sagt, dass es genug ist. Denn deine Aussage ist schon etwas übertrieben, wenn du sagst man soll dem Programmierer überlassen, welche Daten er dann seinen. Kunden anzeigt.
Und was bringt das der breiten Masse wirklich, bzw was ist dann das Ergebnis. Nämlich das, das dann die Fahrgäste womöglich auf den Klima warten und der vordere fährt leer.
Gut dieses Zenarium glaube würde Bekanntgabe dieser Daten nicht eintreffen, da heutzutage viele Fahrgäste angeblich aus Angst das der nächste Zug kurzgeführt grundsätzlich in den ersten Zug einsteigen. Und das selbst, wenn der vordere Zug ein Hochtouren und der direkt nachfolgende Zug ein ULF ist.
Also zu was ist diese Info gut. Maximal dass sich dann Fahrgäste aufregen, dass der nächste Klimmzüge erst in x min kommt. Und Auf Grund der Wagen Erteilung wirst du auch auf reinen ULF-Linien immer wieder keinen reinen Ulf Betrieb. Oder aber auch dann Fahrgäste die sich aufregen, dass Klimmzüge am Vormittag einziehen und die NichtKlima draußen bleiben und nicht verstehen, dass auch Klimazüge tagsüber eingezogen werden, weil vorgeschriebene Wartungsarbeiten durchgeführt werden.