Zumal es sich bei den A um Fahrzeuge handelt, die in ca. 10 Jahren eh ausgemustert werden.
Das glaube ich nicht.
Warum nicht? In 10 Jahren sind die A ähnlich alt, wie viele der E2, die derzeit ausgemustert und verschrottet werden. Ich gehe davon aus, dass die nächste Bestellung von Neufahrzeugen einen Ersatz der A mit einbezieht.
Die E
2 werden aber nicht ausgemustert, weil sie technisch am Ende sind, sondern weil sie als Hochflurfahrzeuge schlicht nicht mehr zeitgemäß sind. In 10 Jahren sind die ältesten A 36 Jahre alt. Die ältesten E
2 feiern morgen buchmäßig ihren 46. Geburtstag.
Zudem muss man auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass man nach ca. 40 Jahren Einsatzdauer beim ULF nicht mehr an Ersatz durch ein Neufahrzeug denkt, sondern an eine Komplettsanierung (in Deutschland nennt man das "Zweit-Erstellung") – inklusive Nachrüstung einer Klimaanlage natürlich. Damit würde man sich nämlich auch gleich das Problem ersparen, eine weitere Wagengeneration krampfhaft auf die "weltweit niedrigste Einstiegshöhe" hinbiegen zu müssen, sondern könnte das Problem ganz einfach lösen, indem man schon das nötige Grundmaterial hat. Bei allem hierorts üblichen Geschimpfe auf den ULF muss man schon auch in Betracht ziehen, dass er nicht gar so schlecht sein kann, wenn er seit 30 Jahren recht zuverlässig unterwegs ist. Knirschen, krachen und grammeln werden die Flexity auch in ein paar Jahren, wenn sich die Konstruktion auszuleiern beginnt, das ist ganz normal.