Und was habe ich zitiert. Genau das. Und ich als Fahrgast registrieren eher, wenn das Fahrzeug steht, als wenn es langsam fährt.
Du zitierst es aber völlig falsch!
Ich bin in Schleichfahrt unterwegs gewesen und mußte noch zusätzlich stehen.
Ich konnte gar nicht so langsam fahren oder versuche mal, auf relativ kurzen Ampelabständen bis zu 90sec zu verplämpern, da mußt du den Zug schieben.
Wenn man doch in Wien wenigstens hinbekommen würde, dass Bim/Bus nicht ünnötig zwischen zwei Haltestellen aufgehalten werden, würde das die Stabilität einer Linie schon sehr zu gute kommen.
Und das extreme Angasen und dann gleich wieder Runterbremsen, weil das Signal vorne sowieso auf Halt ist. Das ist nicht vorausschauend...
Das ist teilweise aber auch nachvollziehbar. Wenn du das Vorsignal siehst, es zeigt "Frei" und auch das Hauptsignal, wirst ja nicht extra langsam wegbeschleunigen. In vielen Fällen gehts sich aber wegen 1-2sec dann doch nicht aus und der Fahrer sollte* dann natürlich am Hauptsignal anhalten, somit muß er dann teilweise etwas "schärfer" runterbremsen. Der 49er ist da so ein gutes Beispiel, wenn er von der Huglgasse kommt und Richtung Ring in die Schweglerstraße einfahren will. Du siehst das "Frei" und kurz vorm erreichen vom Vorsignal, springts auf gesperrt. Der normale Fahrer bremst eben runter, bedingt durchs Gefälle, fällt diese aber hin und wiedermal etwas ruckartiger aus.
*Das es immer wieder Ausnahmen gibt, ist uns ja allen bewusst.