Autor Thema: [AT] Gailtalbahn  (Gelesen 19367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #15 am: 09. Dezember 2016, 19:09:38 »
Ich besuchte heute zum Abschied zuerst die Rosentalbahn und anschlißend die Gailtalbahn( An-& Abreise erfolgte ab/bis Wien mit dem Auto (Wien ab 02:30/an 18:30).
Anbei ein paar Fotos->
1.)Im Bahnhof Rosenbach unmittelbar vor der Abfahrt
2.)Im Bahnhof Feistritz im Rosental( leider nur als Beleg, da ich nicht mit einer Fotomöglichkeit rechnete).
3.)Das Schild, welches während der Fahrt durchs Rosental die 2016 057 zierte
4.)5022 021 in Villach Hbf vor der Abfahrt als R 4805->Kötschach-Mauthen
5.)5022 021 in Kötschach-Mauthen
6.)&7.) Der neue Fahrplan der Gailtalbahn

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #16 am: 10. Dezember 2016, 22:10:40 »
Das Verbrechen ist vollendet->
Ps.: Bekam gerade die Info, daß der letzte Zug aus Kötschach-Mauthen Hermagor erreicht hat(als Leerpersonenzug)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #17 am: 11. Dezember 2016, 01:54:20 »
Politik und ÖBB-Management werden sich sicher zum üblichen Schulterklopfen zusammengefunden und mit einem Gläschen Schampus auf den gemeinsamen Erfolg angestoßen haben!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #18 am: 11. Dezember 2016, 02:32:06 »
Um die Strecke ist es ausgesprochen schade - das Gailtal ist eine überaus interessante Landschaft. Es ist allerdings festzustellen, dass die Bahnstrecke sich in einem Zustand ähnlich der Mühlkreisbahn befindet. Die erreichbare Fahrgeschwindigkeit ist niedrig und so dauerte es zwei Stunden, bis der z.t. unter den aufwändigen Kunstbauten der Bundesstraße durchfahrende Zug Kötschach-Mauthen erreichte. Die Fahrgastzahl war auf beiden meiner Fahrten recht niedrig, auch von Hermagor nach Villach waren die Fahrgäste zumeist Schüler. Sollte sich die Fahrzeit zwischen Hermagor und Villach reduzieren lassen könnte zumindest dieser Teil seine Funktion als Verkehrsmittel erfüllen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #19 am: 11. Dezember 2016, 09:43:37 »
Politik und ÖBB-Management werden sich sicher zum üblichen Schulterklopfen zusammengefunden und mit einem Gläschen Schampus auf den gemeinsamen Erfolg angestoßen haben!  :-[

Und ihr werdet euch noch wundern, was bis 2025 noch alles eingestellt werden wird!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #20 am: 11. Dezember 2016, 11:03:42 »

Und ihr werdet euch noch wundern, was bis 2025 noch alles eingestellt werden wird!
Irgendwie muss man die unbelehrbaren Leute ja von den Segnungen des (Fern-)Busverkehrs "überzeugen".
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

öffi-dude

  • Gast
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #21 am: 11. Dezember 2016, 13:19:47 »
Und ihr werdet euch noch wundern, was bis 2025 noch alles eingestellt werden wird!
Naja viele Nebenbahnen, wo man eine Einstellung diskutieren kann, gibt es nicht mehr.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #22 am: 11. Dezember 2016, 13:40:22 »
Und ihr werdet euch noch wundern, was bis 2025 noch alles eingestellt werden wird!
Naja viele Nebenbahnen, wo man eine Einstellung diskutieren kann, gibt es nicht mehr.
Zur Einstellung vorgesehen(auch wenn es teilweise öffiziell dementiert wird) sind->
Obersdorf Nö/Gänserndorf<->Groß Schweinbarth<->Bad Pirawarth
Hadersdorf am Kamp<->Horn<->Sigmundsherberg
Bad Fischau-Brunn<->Puchberg am Schneeberg
Pernitz-Muggendorf<->Gutenstein
Spielfeld-Straß<->Bad Radkersburg
Murau<->Tamsweg
Kleinreifling<->Selzthal(nur PV)
Lilienfeld<->Schrambach(nur PV)
Wolfsberg<->Bad St.Leonhard(nur PV)
Hartberg<->Fehring
(Rottenegg<->Aigen-Schlägl(?))

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #23 am: 11. Dezember 2016, 14:54:58 »
Die Strecke nach Radkersburg einstellen ist doch Schwachsinn! Da lasse ich mir doch von der EU den Lückenschluss nach Slowenien fördern und führe dann Euregios Graz-Ormoz-Varazdin.  :bh:

öffi-dude

  • Gast
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #24 am: 11. Dezember 2016, 15:16:30 »
Zur Einstellung vorgesehen(auch wenn es teilweise öffiziell dementiert wird) sind->
Obersdorf Nö/Gänserndorf<->Groß Schweinbarth<->Bad Pirawarth
Hadersdorf am Kamp<->Horn<->Sigmundsherberg
Bad Fischau-Brunn<->Puchberg am Schneeberg
Pernitz-Muggendorf<->Gutenstein
Spielfeld-Straß<->Bad Radkersburg
Murau<->Tamsweg
Kleinreifling<->Selzthal(nur PV)
Lilienfeld<->Schrambach(nur PV)
Wolfsberg<->Bad St.Leonhard(nur PV)
Hartberg<->Fehring
(Rottenegg<->Aigen-Schlägl(?))

Also bei Pernitz-Gutenstein, Kleinreifling-Selzthal (ist im PV eh tot), der Murtalbahn, Wolfsberg-Bad St.Leonhard (ebenso tot) lass ich es mir einreden, die kann man verschmerzen.

Bei der Puchberger Bahn wäre es mMn kurzsichtig, die abzudrehen, ebenso bei der Radkersburger Bahn und bei Hartberg-Fehring, zumal die Strecke ja kaum eingestellt wird.

Bei der Mühlkreisbahn ist man ja um einen Weitererhalt bemüht, wenn auch nicht klar in welcher Form.

Eine Einstellung der Kamptalbahn wäre eine wahnsinnige Sauerei, ich hoffe das kann noch abgewendet werden.  :-[ Ich hab den Eindruck, dass seit der Durchbindung nach St.Pölten die Fahrgastzahlen doch um einiges gestiegen sind, wobei dies bei einer zukünftigen Elektrifizierung Herzogenburg-Krems natürlich Geschichte wäre.

Schienenfreak

  • Gast
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #25 am: 11. Dezember 2016, 17:41:18 »
Und ihr werdet euch noch wundern, was bis 2025 noch alles eingestellt werden wird!
Naja viele Nebenbahnen, wo man eine Einstellung diskutieren kann, gibt es nicht mehr.
Zur Einstellung vorgesehen(auch wenn es teilweise öffiziell dementiert wird) sind->
Obersdorf Nö/Gänserndorf<->Groß Schweinbarth<->Bad Pirawarth
Hadersdorf am Kamp<->Horn<->Sigmundsherberg
Bad Fischau-Brunn<->Puchberg am Schneeberg
Pernitz-Muggendorf<->Gutenstein
Spielfeld-Straß<->Bad Radkersburg
Murau<->Tamsweg
Kleinreifling<->Selzthal(nur PV)
Lilienfeld<->Schrambach(nur PV)
Wolfsberg<->Bad St.Leonhard(nur PV)
Hartberg<->Fehring
(Rottenegg<->Aigen-Schlägl(?))
Ohne offizielle Bestätigung ist das wie immer nur Schwarzmalerei!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #26 am: 12. Dezember 2016, 08:02:24 »
Bei dieser Auflistung handelt es sich wohlgemerkt um ein Wunschdenken von ÖBB Infra in Zusammenarbeit mit dem Bund, die gemeinsam dieses "Zielnetz" beschlossen haben. Hier ist aber in vielen Fällen garantiert noch nicht das letzte Wort gesprochen. Es gibt noch Stellen in Österreich, die sich auch für einen Eisenbahnverkehr abseits der Hauptachsen einsetzen.

Also bei Pernitz-Gutenstein [...] lass ich es mir einreden, die kann man verschmerzen.

Ich sehe nicht ein, warum man mutwillig mit Salamitaktik eine ansich gut funktionierende und vor allem theoretisch hochgradig effizient zu betreibende Strecke torpedieren sollte. Die Attraktivität der Strecke hat durch Leistungsrücknahmen im Jahr 2010 (?) eh schon massiv gelitten.

By the way: durch die Kürzung bis Pernitz spart man exakt null Fahrzeuge und null Personal ein, somit de facto auch keine laufenden Betriebskosten. Die eingesetzten Ressourcen werden einfach nur ineffizienter verbraten.

Eine Einstellung der Kamptalbahn wäre eine wahnsinnige Sauerei, ich hoffe das kann noch abgewendet werden.  :-[ Ich hab den Eindruck, dass seit der Durchbindung nach St.Pölten die Fahrgastzahlen doch um einiges gestiegen sind, wobei dies bei einer zukünftigen Elektrifizierung Herzogenburg-Krems natürlich Geschichte wäre.

Wer weiß, ob diese Elektrifizierung so bald kommt.  ;) Für den Personenverkehr ist die nämlich mäßig sinnvoll, da gäbe es in der Region wesentlich nützlichere Dinge zu realisieren.

Wattman

  • Gast
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #27 am: 12. Dezember 2016, 08:16:54 »
By the way: durch die Kürzung bis Pernitz spart man exakt null Fahrzeuge und null Personal ein, somit de facto auch keine laufenden Betriebskosten.
Doch - IBE!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #28 am: 12. Dezember 2016, 08:22:45 »
@ Linie 58->
Der weitere Kahlschlag ist in Niederösterreich 2019 vorgesehen!
Zum Thema "Salamitaktik":
Da gibt es einige bereits umgesetzte Beispiele->
Pöchlarn<->Scheibbs(bis 12/2010 weiter bis Kienberg-Gaming)
Traisen<->Hainfeld<->Kaumberg<->Weißenbach-Neuhaus<->Leobersdorf(hier wurde das Mittelstück 10/2005 aufgegeben)
Traisen<->Schrambach(bis 10/2010 weiter bis Markt St.Aegyd, bis 05/1988 weiter bis Kernhof, Stichstrecke nach Türnitz +06/2001).
Und viele weitere Strecken mehr!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #29 am: 12. Dezember 2016, 08:35:43 »
Und ihr werdet euch noch wundern, was bis 2025 noch alles eingestellt werden wird!
Naja viele Nebenbahnen, wo man eine Einstellung diskutieren kann, gibt es nicht mehr.
Zur Einstellung vorgesehen(auch wenn es teilweise öffiziell dementiert wird) sind->
Obersdorf Nö/Gänserndorf<->Groß Schweinbarth<->Bad Pirawarth  Geht dann sicher an die NÖ LB Weiterbetrieb daher möglich.
Hadersdorf am Kamp<->Horn<->Sigmundsherberg Da fährt noch was?
Bad Fischau-Brunn<->Puchberg am Schneeberg Touristisch wichtig. Würde sicher von der NÖ LB weiter betrieben.
Pernitz-Muggendorf<->Gutenstein Kein wirkliches Einsparungspotential: Güterverkehr noch vorhanden. Daher unwahrscheinlich
Spielfeld-Straß<->Bad Radkersburg
Murau<->Tamsweg Gehört nicht den ÖBB.
Kleinreifling<->Selzthal(nur PV)
Lilienfeld<->Schrambach(nur PV)
Wolfsberg<->Bad St.Leonhard(nur PV) Ist nach Eröffnung des Milliardengrabs auch sehr wahrscheinlich, da man in die andere Richtung wesentlicher schneller ist.
Hartberg<->Fehring Totgesagte Leben länger. Vielleicht wenn der Semmeringtunnel fertig ist. Vorher unwahrscheinlich.
(Rottenegg<->Aigen-Schlägl(?)) Die Konzepte hierfür sind alle noch nicht fix.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.