Autor Thema: [AT] Gailtalbahn  (Gelesen 19363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #30 am: 12. Dezember 2016, 09:07:31 »
@ coolharry->
Zum Thema NÖVOG:
Diese hat im Dezember 2010 etliche Strecken übernommen, das Ergebnis->

Ybbstalbahn:
Waidhofen/Ybbs<->Gstadt Regelbetrieb, Göstling<->Kienberg-Gaming Tourismusbetrieb, der Rest ist abgetragen

Krumpe:
Ober Grafendorf<->Bischofstetten ohne Verkehr, Wieselburg<->Ruprechtshofen Draisinenstrecke, der Rest ist abgetragen

Weinviertel:
Bad Pirawarth<->Gaweinstal<->Paasdorf ist abgetragen
Sulz-Nexing<->Zistersdorf ist abgetragen
Dobermannsdorf<->Poysdorf ist abgetragen
Dobermannsdorf<->Zistersdorf ist stillgelegt

Waldviertel:
Schwarzenau<->Waidhofen/Thaya ist stillgelegt, der Rest ist abgetragen
Waldhausen<->Martinsberg-Gutenbrunn ist abgetragen
Göpfritz<->Raabs ist abgetragen

Wachaubahn:
St.Valentin<->Sarmingstein Regelbetrieb,weiter bis Weins-Ysperdorf sporadischer Güterverkehr, Weins-Ysperdorf<->Emmersdorf wird 2017 abgetragen, Emmersdorf<->Krems Tourismusbetrieb

Hainfeld<->Weißenbach-Neuhaus stillgelegt, teilweise abgetragen
Freiland<->Türnitz abgetragen

Waldviertler Schmalspurbahnen: Tourismusbetrieb

Mariazeller Bahn: Regelbetrieb


Von den bis 2019 noch betriebenen Strecken hast Du von den Fahrgastzahlen nicht wirklich eine Ahnung!
Aber reden wir 2019 weiter!



coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #31 am: 12. Dezember 2016, 09:46:12 »
@ coolharry->
Zum Thema NÖVOG:
Diese hat im Dezember 2010 etliche Strecken übernommen, das Ergebnis->

Ybbstalbahn:
Waidhofen/Ybbs<->Gstadt Regelbetrieb, Göstling<->Kienberg-Gaming Tourismusbetrieb, der Rest ist abgetragen

Krumpe:
Ober Grafendorf<->Bischofstetten ohne Verkehr, Wieselburg<->Ruprechtshofen Draisinenstrecke, der Rest ist abgetragen

Weinviertel:
Bad Pirawarth<->Gaweinstal<->Paasdorf ist abgetragen
Sulz-Nexing<->Zistersdorf ist abgetragen
Dobermannsdorf<->Poysdorf ist abgetragen
Dobermannsdorf<->Zistersdorf ist stillgelegt

Waldviertel:
Schwarzenau<->Waidhofen/Thaya ist stillgelegt, der Rest ist abgetragen
Waldhausen<->Martinsberg-Gutenbrunn ist abgetragen
Göpfritz<->Raabs ist abgetragen

Wachaubahn:
St.Valentin<->Sarmingstein Regelbetrieb,weiter bis Weins-Ysperdorf sporadischer Güterverkehr, Weins-Ysperdorf<->Emmersdorf wird 2017 abgetragen, Emmersdorf<->Krems Tourismusbetrieb

Hainfeld<->Weißenbach-Neuhaus stillgelegt, teilweise abgetragen
Freiland<->Türnitz abgetragen

Waldviertler Schmalspurbahnen: Tourismusbetrieb

Mariazeller Bahn: Regelbetrieb


Von den bis 2019 noch betriebenen Strecken hast Du von den Fahrgastzahlen nicht wirklich eine Ahnung!
Aber reden wir 2019 weiter!

Das die NÖVOG kein Engerl ist ist mir klar. Deswegen schrieb ich auch möglich. Die meisten Strecken der NÖVOG, die abgetragen wurden, waren schon lange, teilweise sehr lange ohne jeglichen Regelverkehr. Ausnahme ist hier eigentlich nur die Wachaubahn. Da war man schlicht zu geizig. Genauso wie bei den ganzen Schmalspurbahnen.
Bei der Bahn nach Puchberg am Schneeberg haben aber auch andere noch ein Wörtchen mit zu reden. Schließlich gibts dahinten die Schneebergbahn.
Und ja ich hab von Fahrgastzahlen wenig Ahnung. Ich bin weder ein Verkehrsunternehmen noch betreiber dieser Strecken. Das die ÖBB Interesse hat, diese für sie unbedeutenden Strecken los zu werden ist mir auch klar. Nur solange Leistungen bestellt werden werden diese auch erbracht. Nahverkehr ist halt stark von der Politik abhängig.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #32 am: 12. Dezember 2016, 09:59:59 »
@ coolharry->
Zur Schneebergbahn fährt ein äußerst geringer Anteil mit dem Zug, die meisten kommen mit dem Auto.
Und nach Puchberg und Losenheim fährt eh auch täglich Linienbusse von/nach Neunkirchen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #33 am: 12. Dezember 2016, 11:44:03 »
@ coolharry->
Zur Schneebergbahn fährt ein äußerst geringer Anteil mit dem Zug, die meisten kommen mit dem Auto.
Früher gab es da Kombitickets Zug plus Schneeberg, die gibt es heute nicht mehr, oder? Vielleicht mit ein Grund, dass die Zugverbindung weniger nachgefragt wird. Vielleicht sogar ein gewollter Effekt?

Tragisch finde ich, dass man Zugstrecken im Grenzgebiet einstellt, anstatt die Lückenschlüsse ins Ausland wieder herzustellen, die nach dem Krieg unterbrochen wurden. Da wäre eventuell schon Potential da (z.B. Waidhofen an der Thaya - Slavonice - Iglau oder eben Spielfeld-Radkersburg-Ljutomer - Zagreb/Zalaegerszeg)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #34 am: 12. Dezember 2016, 11:53:26 »
Tragisch finde ich, dass man Zugstrecken im Grenzgebiet einstellt, anstatt die Lückenschlüsse ins Ausland wieder herzustellen, die nach dem Krieg unterbrochen wurden. Da wäre eventuell schon Potential da (z.B. Waidhofen an der Thaya - Slavonice - Iglau oder eben Spielfeld-Radkersburg-Ljutomer - Zagreb/Zalaegerszeg)

Das Problem ist, wie bei allen Bahnstrecken, die Kosten-Nutzen Rechnung. Die meisten Grenzverkehre sind für den Fernverkehr unwichtig. Und der Nahverkehr rechnet sich nicht und die Politik ist nicht gweillt Leistungen zu bezahlen von denen sie augenscheinlich nichts haben. Und den ganzen Betriebskostenrechner ist es egal ob da ein anderer volkswirtschaftlicher Nutzen daraus erwächst. Leider ist alles was raus gerissen wurde und wird zu 99% verloren wird mit 99%tiger wahrscheinlichkeit nie wieder ein Schienenfahrzeug sehen. Ich hoffe halt auch immer auf den letzten %. Der ist aber selten. Vorallem in Ostösterreich. Salzburg und Oberösterreich sind da anders gelagert.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #35 am: 12. Dezember 2016, 12:39:41 »
@ Linie 58->
Der weitere Kahlschlag ist in Niederösterreich 2019 vorgesehen!

Wie gesagt, vorsehen kann man einiges wenn man will, entschieden ist hier noch gar nix.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #36 am: 12. Dezember 2016, 14:05:54 »
Es ist immer (noch) das selbe Problem, der angeblich "billige Bus". Man lasse den Bus seine anteiligen Fahrwegkosten zahlen und sofort würde keine einzige Bahnstrecke mehr eingestellt werden (gilt auch für Straßenbahn)! Politisch gewollt ist es natürlich, Bahnen zu beseitigen, die üblichen Lippenbekenntnisse kann man getrost vergessen. Und natürlich freuen sich überall die Bürgermeister und Radfahrer über das wichtigste auf der Welt, die schönen neuen, ebenen Radwanderwege (die bauen und erhalten sich natürlich von selbst  ::) ).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #37 am: 12. Dezember 2016, 14:27:18 »
Es ist immer (noch) das selbe Problem, der angeblich "billige Bus". Man lasse den Bus seine anteiligen Fahrwegkosten zahlen und sofort würde keine einzige Bahnstrecke mehr eingestellt werden (gilt auch für Straßenbahn)!
Msn ersetze hier "Bus" durch "LKW" und schon wäre ein Gutteil des Versandhandels obsolet bzw. alles bis auf die letzte Meile auf der Bahn.  :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #38 am: 12. Dezember 2016, 14:36:33 »
Wolfsberg<->Bad St. Leonhard könnte schon sehr bald dran glauben müssen, denn im Zeitraum 06.03.2017->09.12.2017 ist im Abschnitt St.Paul<->Wolfsberg<->Bad St. Leonhard SEV(eine ideale Gelegenheit für soetwas...)

Schienenfreak

  • Gast
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #39 am: 12. Dezember 2016, 14:42:31 »
Ganz im Gengenteil, da sind Bauarbeiten für einen besseren Anschluss der Bahn an die künftige Koralmbahn.

Ingenieur

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #40 am: 12. Dezember 2016, 16:46:01 »
Den SEV sehe ich nicht als möglichen Einstellungsgrund, jedoch aber die geplante Elektrifizierung bis Wolfsberg. Weil für das Stückerl Wolfsberg-Bad St. Leonhard extra mit einem Dieseltriebwagen zu fahren zahlt sich wirklich nicht aus.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #41 am: 12. Dezember 2016, 20:36:02 »
Um die Strecke ist es ausgesprochen schade - das Gailtal ist eine überaus interessante Landschaft. Es ist allerdings festzustellen, dass die Bahnstrecke sich in einem Zustand ähnlich der Mühlkreisbahn befindet. Die erreichbare Fahrgeschwindigkeit ist niedrig und so dauerte es zwei Stunden, bis der z.t. unter den aufwändigen Kunstbauten der Bundesstraße durchfahrende Zug Kötschach-Mauthen erreichte. Die Fahrgastzahl war auf beiden meiner Fahrten recht niedrig, auch von Hermagor nach Villach waren die Fahrgäste zumeist Schüler. Sollte sich die Fahrzeit zwischen Hermagor und Villach reduzieren lassen könnte zumindest dieser Teil seine Funktion als Verkehrsmittel erfüllen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe die Strecke an einem Samstag einige Wochen vor der Einstellung befahren: im Bus aus dem Drau- ins Gailtal war ich der einzige Fahrgast; die Hst. Kötschach-Mauthen liegt ziemlich abseits beider Orte. Und ehrlich, die Fahrt nach Villach war eher eine Qual. Knapp 2h Fahrzeit und 24 Aufenthalte - wer soll sich das in Zeiten der Automobilität freiwillig antun? Bei allem Faible für ÖPNV.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #42 am: 12. Dezember 2016, 21:06:03 »
@ Nussdorf->
Immer noch besser als die jetztige Situation, wo in Hermagor umgestiegen werden muß!
Außerdem braucht der Bus um 7-10min. länger als die Bahn(!)

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #43 am: 12. Dezember 2016, 22:09:36 »
Außerdem braucht der Bus um 7-10min. länger als die Bahn(!)

Den paar Hansln, die den Bus benützen, wird es wurscht sein. Den Schülern auch. Und falls es denen zu lange dauern sollte, werden sie halt mit dem Auto abgeholt.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: [AT] Gailtalbahn
« Antwort #44 am: 13. Dezember 2016, 08:36:53 »
Außer Schülerbusse und Anrufsammeltaxi wird eh nix bleiben.