Autor Thema: [PM] Stiller Abschied einer Epoche  (Gelesen 143135 mal)

4463

• Referatsleiter
  • *
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #90 am: 15. März 2017, 16:50:18 »
Für eine Kunststoff aber schon, schmier einmal Ethanol oder Isopropanol auf Dein Handydisplay, dann merkst Du den Unterschied (aber machs beim Ethanol bitte mit einem kaputten Handy  ;) ).
Ich hab mit Isopropanol einmal die Klebeschicht zwischen Display und dem Glas davor beschädigt, danach funktionierte es zwar noch, aber die Farbdarstellung war etwas verfälscht und hatte seltsame Muster.  ;D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

5er

• Fahrer
« Antwort #91 am: 15. März 2017, 21:31:03 »
Aja, da habe ich andere Erfahrungen, und ich arbeite damit, aber Du wirst es schon wissen.  :o
Um das ganze etwas wissenschaftlich beurteilen zu können, müssten wir wohl wissen aus welchem Kunststoff die Verkleidungen der WL sind, da die Lösungsmittelbeständigkeiten ja stark unterschiedlich sind.

Ich hab jetzt einmal die Lösungsmittelbeständigkeiten (bei 20°C) einiger gängiger Kunststoffe herausgesucht:
PC (daraus sind Handydisplay höchstwahrscheinlich), PS und PVC werden weder von Ethanol noch von Isopropanol angegriffen, von Aceton hingegen schon.
PP und HD-PE werden von keinem der drei Lösungsmittel angegriffen
PMMA ist nicht beständig gegenüber Aceton und Ethanol aber beständig gegenüber Isopropanol

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #92 am: 15. März 2017, 23:10:41 »
PC (daraus sind Handydisplay höchstwahrscheinlich)
Die meisten Handydisplays (Smartphones) sind aus Spezialglas. Deshalb hat man auch so schöne Sprünge, wenn es einem hinunterfällt. :-[

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #93 am: 16. März 2017, 16:19:35 »
Zitat
Nach dem E1 wird es wohl keinen Typen mehr geben, dem hier mit so großer Anteilnahme bei seinem Ausscheiden gehuldigt wird.

Da würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen. Es gibt mittlerweile schon Erwachsene, die jünger sind als die ersten ULFe! Sprich, für deren Schienenfahrzeuginteresse der ULF vermutlich genauso prägend war wie für mich der E1. Liebhaberei ist nicht so rational. Ich könnte mir vorstellen, dass sogar ich das Verschwinden der letzten dieser rumpelnden Schrotthaufen irgendwann einmal mehr als leicht wehmütig sehen werde.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #94 am: 16. März 2017, 16:31:35 »
Zitat
Nach dem E1 wird es wohl keinen Typen mehr geben, dem hier mit so großer Anteilnahme bei seinem Ausscheiden gehuldigt wird.

Da würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen.

Denk nur an den Freudentaumel bei der Ausmusterung des letzten E2! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #95 am: 16. März 2017, 16:39:29 »
Zitat

Da würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen.

Aber auch nur von dir.

Immerhin ist das dann der letzte Hochflurer in Wien.

Ernsthaft, es ist ein riesiger Jammer, dass die Museumsvereine keinen Platz haben, um einige E1+c3 als Betriebsfahrzeuge aufzuheben. In spätestens 10 Jahren sind die Gold wert! Ich finde es generell traurig, dass sich das WTM komplett auf Vorkriegswagen eingeschossen hat und abgesehen von den k6 keinen einzigen betriebsfähigen Wagen der Nachkriegszeit hat (k3neu zähle ich nicht ernsthaft als Nachkriegswagen, das sind sie zwar vom Baujahr, aber nicht von Aussehen und Konstruktion). Der VEF hat wenigstens je einen T1, F und L.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Der Reisende

• Fahrer
« Antwort #96 am: 16. März 2017, 17:11:03 »
Da wirst du nicht der Einzige sein. Die WL werden mit dir feiern, wenn auch aus anderem Grund - eben weil dann nur noch Niederflur.

Wenigstens eine E1-c3-Garnitur sollte man schon aufheben und wenn es erstmal in Traiskirchen ist, evtl. später noch einen E1 mit c4 dazu.
Nicht das die Vereine erst wieder Platz haben, wenn es darum geht, einen E2 mit c5 aufzuheben.  >:D

26er

• Schaffner
  • **
« Antwort #97 am: 16. März 2017, 17:12:12 »
Das WTM hätte schon lange einen B, wenn nicht...., aber das ist eine andere Geschichte.
Auch wenn 95B keinen E2 nachweinen wird, wird es doch das Ende einer Epoche sein und viele werden sich danach sehnen mit einem solchen Typ noch einmal fahren zu dürfen.
Selbst habe ich, als älterer Mensch, vielen verschiedenen Typen nachge :'(, aber was solls, so ist es einmal im Leben.

ernestostefano

• Schaffner
  • **
« Antwort #98 am: 16. März 2017, 18:57:22 »
Auf Grund der hohen, gebauten Stückzahl wäre es nur zu angebracht ZWEI Fahrzeuge der Nachwelt zu erhalten. Je einen SGP und Lohner-Wagen.
Vielleicht einen, der nur dem Museum dient, also nicht unbedingt fahrfähig sein muss und einen Wagen den man von Mai bis September an Sonntagen
vom Karlsplatz aus um z.B. 10 und 14 Uhr abwechselnd Linien befährt, wo er einst im Einsatz war - zur Rundfahrt startet. Das Netz ist groß, was eine abwechslungsreiche Streckenwahl zulassen würde. Bischen Cooperation mit dem Wien-Tourismus (z.B Werbung im Wien-Programm )würde dem ganzen dabei sicherlich gut tun....
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #99 am: 16. März 2017, 19:02:57 »
Im Idealfall eine E1(Lohner)+c3 und eine E1(SGP)+c4 Garnitur. Damit hätte man alles abgedeckt!

LG t12700

P-Dorfer

• Fahrer
« Antwort #100 am: 16. März 2017, 19:24:27 »
Meine Wunschvorstellung wäre sowas wie in Melbourne auch in Wien einzuführen...
Eine gratis Rundlinie mit älteren Wagen (M, K, durchaus auch E(1) )....

E1-c3

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #101 am: 16. März 2017, 19:28:15 »
Meine Wunschvorstellung wäre sowas wie in Melbourne auch in Wien einzuführen...
Eine gratis Rundlinie mit älteren Wagen (M, K, durchaus auch E(1) )....
:up: Auf jeden Fall.
Aber ja hätte, hätte, wäre, wäre, ... :-\

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #102 am: 16. März 2017, 19:55:49 »
Warum nicht die VRT aufheben? Das werden wohl die E1 sein, die am längsten unterwegs sein werden.

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #103 am: 16. März 2017, 20:19:19 »
Um realistischer zu bleiben:
Ein E1 gehört auf jeden Fall betriebsfähig erhalten!
Vor allem: Es gibt schon jetzt viele E1-Vermietungen an Touristen(meist ists ein E1 aus FAV)-> Tendenz steigend!
Mit etwas Werbung läßt sich der E1 sogar rein mit den Einnahmen aus der Vermietung erhalten!

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #104 am: 16. März 2017, 20:55:31 »
Im Idealfall eine E1(Lohner)+c3 und eine E1(SGP)+c4 Garnitur. Damit hätte man alles abgedeckt!

Achtung: warme Eislutschker-Modus:

Ich hätte gerne 4 E1 aufgehoben:
- einen im Ursprungszustand mit Schaffner-Sitz und Säbel*
- einen im Zustand der 70er-Jahre mit den Leuchtransparenten "KASSA" & "SCHAFFNERLOS" - eventuell sogar als Vollwerbewagen a'la 4730
- einen Brose-Zug im Zustand der 80er-Jahre
- einen im Letztzustand

* Wobei ich auf diesen am ehesten verzichten könnte, wenn der E 4401 wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt würde.  ;)

Ende warme Eislutschker-Modus