Autor Thema: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau  (Gelesen 20148 mal)

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darkweasel

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Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
« Antwort #15 am: 14. Juni 2019, 21:06:08 »
D1 377 ex D 105 wurde per 17.07.1942 von den WVB skartiert und nach Baden verkauft. Die Aufnahme zeigt offensichtlich den Beginn einer Probefahrt am Gelände der Remise Leesdorf (Bildautor nicht bekannt).

Irgendwie schaut der Wagen schief aus. Oder täuscht das?
Nicht der Wagen ist schief, sondern das ganze Bild. So sieht es aus, wenn man es geradedreht und perspektivisch korrigiert.

nord22

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Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
« Antwort #16 am: 02. November 2019, 20:56:19 »
Die Straßenbahn Baden - Bad Vöslau übernahm im Juli 1894 das Pferdebahnnetz der Badener Tramway - Gesellschaft. Die Linie Baden - Südbahnhof - Helenental - Rauhenstein nahm am 16. Juli 1894 den elektrischen Betrieb auf. Anbei ein Postkartenmotiv mit einem Wagen der Rauhensteiner Linie der Serie 101 - 110, welche von J. Weitzer in Graz geliefert wurden.

LG nord22

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Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
« Antwort #17 am: 03. November 2019, 11:01:29 »
Schlumbergereck Bad Vöslau

TM90

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Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
« Antwort #18 am: 25. Mai 2020, 22:56:20 »
1942 erhielt die WLB von der Wiener Straßenbahn für die Straßenbahn Baden - Bad Vöslau acht D1, welche durch die Eröffnung der neuen Reichsbrücke überflüssig geworden waren. Anbei eine Aufnahme von D1 327 in Leesdorf (Foto: Elfried Schmidt, 1950). Die Strecke Baden - Bad Vöslau wurde wegen völlig abgewirtschafteten Zustands der Gleisanlagen am 15.02.1951 stillgelegt.

nord22

Nach der Einstellung kamen die Wagen zu einem Schrothändler gleich neben der Haltestelle Neu Erlaa (Foto: Gilnreiner um 1953)

LG TM90

nord22

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Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
« Antwort #19 am: Gestern um 20:13:56 »
" VÖSLAU, HALTESTELLE DER ELEKTRISCHEN BAHN, 1/5 1904./ 1: DER DIREKTOR HERBERT, 2: DER BETRIEBSLEITER RAPP". Wagen Mo 101 in Bad Vöslau am 01.05.1904 (Quelle: Onlinearchiv Wien Museum).

LG nord22

Z-TW

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Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
« Antwort #20 am: Heute um 11:11:28 »
Wurde am Tag meiner Geburt eingestellt.

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Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
« Antwort #21 am: Heute um 15:11:28 »
 :) ;)

 Frage : Verlangerung WLB bis Bad Vöslau ist möglich ???
SR

MK

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Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
« Antwort #22 am: Heute um 15:36:26 »
Unrealistisch - die vier Züge pro Stunde auf der Südbahn zwischen Baden und Bad Vöslau dürften das Fahrgastpotenzial abfangen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Cerberus2

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Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
« Antwort #23 am: Heute um 21:47:40 »
Unrealistisch - die vier Züge pro Stunde auf der Südbahn zwischen Baden und Bad Vöslau dürften das Fahrgastpotenzial abfangen.
Da geht es nicht um die 4 Züge pro Stunde auf der Südbahn, sondern um die nahezu leeren Solobusse, die das Gebiet der ehemaligen Straßenbahntrasse im Bereich Sooß - Bad Vöslau stündlich oder halbstündlich unsicher machen. Linien mit nahezu leeren Solobussen im Halbstundentakt sind nicht erste Wahl für die Umstellung auf Straßenbahn.

Und ja, ich besitze ein Haus in Sooß direkt an der ehemaligen Straßenbahntrasse, es sieht heute noch genauso aus wie damals und wird auf dem Bild genau von der Straßenbahn verdeckt. Ich hätte hier gerne Straßenbahnverkehr, aber sinnvoll ist das nicht.