Autor Thema: U1-Sperre Sommer 2012  (Gelesen 224621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #510 am: 01. September 2012, 15:23:30 »
Wer regiert denn eigentlich die Stadt? Das Rathaus oder die Bundesstraßenverwaltung - wenn man sich Wien so ansieht, muß eindeutig letzteres annehmen.

In Wien gibt es (außer Autobahnen) keine Bundesstraßen!!!!
Doch, Schnellstraßen. :P

Off Topic:
Diese Zwischenkategorie gehört sowieso abgeschafft. Die meisten Schnellstraßen S sind ohnehin Autobahnen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #511 am: 01. September 2012, 15:29:26 »
Diese Zwischenkategorie gehört sowieso abgeschafft. Die meisten Schnellstraßen S sind ohnehin Autobahnen.
Und wenn sie keine Autobahnen sind, dann sind sie Autostraßen. Das Problem ist nur, daß genau jene Abschnitte, die Autostraßen sind, ebenfalls von der Asfinag betreut werden und daher nicht mit B-Nummer geführt werden können (und eine Autostraße mit A-Nummer ist irgendwie pervers).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #512 am: 01. September 2012, 15:45:54 »
Es gibt keine Bundesstraßen mehr. Das sind jetzt Landesstraßen. Es bleibt also alles in der FamilieGemende.
Ich versteh's nicht: Wenn es keine Bundesstraßen mehr gibt und die Verwaltung von Straßen daher Landessache ist, mit welcher "Bundestraßenverwaltung" haben dann die WL lt. User "Klingelfee" verhandelt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #513 am: 01. September 2012, 15:54:22 »
Klingelfee hat die MA28 gemeint.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #514 am: 12. September 2012, 17:42:01 »
Bin heute vom Karlsplatz zum Reumannplatz und später wieder zurück gefahren: So gut und zeitgerecht die Sanierung auch abgelaufen ist, es ist sicher keine Verbesserung des Fahrgefühls. Sowohl mit einem Uirgendwas als auch V kam mir das Wort "bequem" oder "komfortabel" wirklich nicht in den Sinn. Rumpel-U-Bahn wie eh und je, beim V noch dazu das Schlingern. Mir kam auch vor, dass man auf längeren Speedstrecken dazwischen kurz bremst (dann muss das Schlingern physikalisch gesehen kurz aussetzen) und dann wieder beschleunigt. Weiß nicht, ob das früher auch schon so war.

Beim Rausfahren noch dazu eine nicht erwartete Betriebs(Zwangs?)-Bremsung, Wagen rollt etwas zurück, bleibt kurz stehen und fährt dann wieder an, kurz vorm Keplerplatz... :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #515 am: 12. September 2012, 20:48:41 »
Bin heute vom Karlsplatz zum Reumannplatz und später wieder zurück gefahren: So gut und zeitgerecht die Sanierung auch abgelaufen ist, es ist sicher keine Verbesserung des Fahrgefühls. Sowohl mit einem Uirgendwas als auch V kam mir das Wort "bequem" oder "komfortabel" wirklich nicht in den Sinn. Rumpel-U-Bahn wie eh und je, beim V noch dazu das Schlingern. Mir kam auch vor, dass man auf längeren Speedstrecken dazwischen kurz bremst (dann muss das Schlingern physikalisch gesehen kurz aussetzen) und dann wieder beschleunigt. Weiß nicht, ob das früher auch schon so war.

Beim Rausfahren noch dazu eine nicht erwartete Betriebs(Zwangs?)-Bremsung, Wagen rollt etwas zurück, bleibt kurz stehen und fährt dann wieder an, kurz vorm Keplerplatz... :D
Auf den Bergabschnitten braust die U1 eigentlich ganz gemütlich in einem Zug durch, von einer Kurzbremsung habe ich bei den letzten Fahrten nicht wirklich was gemerkt. Bergauf (also FR Wien X) habe ich ein kurzes Abbremsen früher hin und wieder zwischen Taubstummengasse und Südtiroler Platz vernommen, aber selten.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #516 am: 14. September 2012, 11:56:52 »
Was mir aufgefallen ist, dass die Züge auf dem betroffenen Abschnitt seit der Sanierung dieses Pfeifgeräusch mit geschwindigkeitsabhängiger Frequenz erzeugen, wie auf den Neubaustrecken (U1-Nord, U2-Ost). Liegt, nehme ich an, an irgendeiner neueren Oberbau-Variante.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #517 am: 14. September 2012, 12:01:29 »
Das kommt, wenn die Schienen (frisch) geschliffen sind. Kann bzw. konnte man bei der Straßenbahn auch beobachten, wird aber seit einiger Zeit offenbar nicht mehr gemacht (Einsparungsgründe?).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #518 am: 14. September 2012, 18:27:28 »
Das kommt, wenn die Schienen (frisch) geschliffen sind. Kann bzw. konnte man bei der Straßenbahn auch beobachten, wird aber seit einiger Zeit offenbar nicht mehr gemacht (Einsparungsgründe?).
Meinen Informationen nach wird das nicht mehr gemacht, weil das Schienenschleifen zwar die Riffel beseitigt aber dafür aber langwellige Abnutzungen verstärkt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #519 am: 17. September 2012, 21:18:53 »
Heute hatte ich die Gelegenheit, zum ersten Mal nach der U1-Sperre mit dieser die Strecke Schwedenplatz–Taubstummengasse fahren zu dürfen.

Résumé:
  • Zumindest der erste Eindruck des Fahrgefühls ist unverändert. Soweit, sogut; aber weiß Gott nix, was ein Superduperschnellerundvielbesser-Fazit verdiente.
  • Seitdem ich ein Kind war, ist eines der wesentlichsten und nettesten optischen Tunnel-Elemente einer neueröffneten U-Bahn-Strecke das noch intensiv-farbige Linienfarbband, das die Strecke begleitet. Schnell, allzu schnell ändert sich die Farbe auf der Oberseite in grindigschwarz. Sieht bedauernswert aus; ist der Konzeption nach aber irgendwie nicht unerwartet. Ich habe mich jedoch schon gefreut, dieses «Neugefühl» eines frischen Farbbandes nach einem Dritteljahrhundert noch einmal zu erleben: Fehlanzeige. Sogar zum Putzen war man sich zu knausrig. Schwere Enttäuschung!
  • So hab' ich mich wenigstens auf eine grundsanierte Station Taubstummengasse gefreut. Wieder Fehlanzeige. Der völlig desolate Fußbodenbelag daselbst sieht mehr denn je danach aus, in allernächster Zukunft von seinen zahlreichen und tiefen Rissen befreit zu werden; von der Zeit, als der Boden das Attribut «glatt» verdiente, woll'ma gar ned reden. Eigentlich hätt' das komplett 'rausgerissen gehört, wenn man schon die Gelegenheit dazu hat.

Sprich: Viel Lärm. Wenig Fühl-/Sichtbares. Sehr wenig  :(

Das ist umso bedauerlicher, als ich die Nichtgrindigkeit der Wiener U-Bahn-Architektur gerade bei meinen letzten Reisen wieder als außerordentlich bemerkenswert erlebt habe. Fragt sich bei solchen Halbherzigkeiten nur: Wie lange noch?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #520 am: 18. September 2012, 09:41:02 »
Sprich: Viel Lärm. Wenig Fühl-/Sichtbares. Sehr wenig  :(
Saniert wurde ja auch nur die Strecke, nicht die Stationen.

Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #521 am: 18. September 2012, 09:54:13 »
Saniert wurde ja auch nur die Strecke, nicht die Stationen.
Und wo ist jetzt genau die Verbesserung? Wo sind die kleinen Appetithäppchen, die suggerieren: "Hej, Leut', da is' was g'schehen, wir tun was für Euch?"

Ach ja, ich weiß. Ich bin viel zu naiv. Schnell jQuery aus den Berichten wieder 'raus«optimieren», die ich gerade programmiere. Design is' ja eh wurscht. Es is' ja eigentlich alles wurscht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #522 am: 18. September 2012, 09:58:26 »
Und wo ist jetzt genau die Verbesserung? Wo sind die kleinen Appetithäppchen, die suggerieren: "Hej, Leut', da is' was g'schehen, wir tun was für Euch?"
"Seids froh, doss ma überhaupt fia eich foahrn!"
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #523 am: 18. September 2012, 10:22:43 »
Und wo ist jetzt genau die Verbesserung?
Die U1 fliegt dir nicht in ein paar Jahren um die Ohren :)

Wenn man auch noch die Stationen und sonstiges Zeugs saniert hätte, hätte man die U1 wohl bis Ende des Jahres einstellen müssen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #524 am: 18. September 2012, 10:31:42 »
Und wo ist jetzt genau die Verbesserung?
Die U1 fliegt dir nicht in ein paar Jahren um die Ohren :)

Wenn man auch noch die Stationen und sonstiges Zeugs saniert hätte, hätte man die U1 wohl bis Ende des Jahres einstellen müssen.

Die Stationen wurden schon ein wenig saniert, als die Aufzüge nachgerüstet wurden.
Sie sind zwar nicht mehr ganz neu, aber sicher noch weit davon entfernt, Josefstädterstraßenniveau zu erreichen.