Autor Thema: U1-Sperre Sommer 2012  (Gelesen 288731 mal)

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #375 am: 10. Juli 2012, 13:16:01 »
(Davon abgesehen bräuchte es am Matz wohl Dreifachhaltestellen, wenn 1er, 18er, 62er, 66er und WLB an der selben Hst. hielten!)
Was passiert denn in der Gegenrichtung? ;)

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #376 am: 10. Juli 2012, 15:13:23 »
Volle Zustimmung. Und zumindest gestern war die Weiche ins Gleis 3 in der Südbahnhofsschleife nur händisch zu stellen, was der Fahrer erledigen musste, weil man offenbar keinen Weichenposten hinstellen wollte. Resultat: die Fahrt zwischen Einfahrt in die Schleife Südbhf bis zur 2er-Haltestelle Schwarzenbergplatz ist unendlich lähmend.
Jetz muß ich dann mal ernsthaft Fragen, wie kann es bitte sein, wenn das mittlere Gleis nur auf Anweisung zu befahren ist, dass ein 68er Fahrer sich diese Weiche händisch stellen mußte?  :o
Dann kann es nur so sein das irgendein D-Wagenfahrer nicht lesen kann.
Man hätte nämlich wärend der ganzen U1 Sperrung nur ein einziges mal diese Weiche stellen müssen und sie würde bis dann solange passen bis ein Auftrag kommt das mittlere Gleis zu nutzen.
Weil davor gibts ja noch ein E-Weiche welche ja tadellos funktioniert und ihre beiden Stellungen ausreichend sind (links für den D und rechts für 68).
Also was sollte dort der Weichenposten 7Wochen tun, außer sich aufn Daum haun?

Also egal wieviel Ampelphasen ich verloren habe Gestern, es ist am 68er fast unmöglich zu spät an den jeweiligen Endstellen anzukommen (eher im Gegenteil, man muß extrem aufpassen das man die Verfrühung eingrenzt).
Am 66er ist allerdings die Fahrzeit etwas knapp, weil meist immer irgendeine Linie dich aufhält. Meist als erstes 6, dann 1 (18, 62 oder WLB) oder gar alle, so wie Heute wo ein ziemlicher Zugstau am Matz entstand, FR Westbahnhof, sich aufbaute.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

highspeedtrain

• RBL-Disponent
« Antwort #377 am: 10. Juli 2012, 15:20:57 »
Vielleicht war es auch die Weiche davor (Gleis 1 bzw Gleis 2/3). Kenne mich dort nicht so gut aus. Wie auch immer: egal welche Weiche dort nicht funktioniert, wäre während des Ersatzverkehrs so rasch wie möglich ein Posten dorthin zu schicken.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #378 am: 10. Juli 2012, 15:30:00 »
Volle Zustimmung. Und zumindest gestern war die Weiche ins Gleis 3 in der Südbahnhofsschleife nur händisch zu stellen, was der Fahrer erledigen musste, weil man offenbar keinen Weichenposten hinstellen wollte. Resultat: die Fahrt zwischen Einfahrt in die Schleife Südbhf bis zur 2er-Haltestelle Schwarzenbergplatz ist unendlich lähmend.
Jetz muß ich dann mal ernsthaft Fragen, wie kann es bitte sein, wenn das mittlere Gleis nur auf Anweisung zu befahren ist, dass ein 68er Fahrer sich diese Weiche händisch stellen mußte?  :o
Dann kann es nur so sein das irgendein D-Wagenfahrer nicht lesen kann.
Man hätte nämlich wärend der ganzen U1 Sperrung nur ein einziges mal diese Weiche stellen müssen und sie würde bis dann solange passen bis ein Auftrag kommt das mittlere Gleis zu nutzen.

Und dann einen Weichenkeil einlegen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #379 am: 10. Juli 2012, 15:31:40 »
Vielleicht war es auch die Weiche davor (Gleis 1 bzw Gleis 2/3). Kenne mich dort nicht so gut aus. Wie auch immer: egal welche Weiche dort nicht funktioniert, wäre während des Ersatzverkehrs so rasch wie möglich ein Posten dorthin zu schicken.
Nochmal was soll der dort machen?, außer sich 24h/Tag aufn Daum haun
???!!!
Die erste Weiche ist eine E-Weiche die stellt sich der D (per Ibispfeil nach links), beim 68er ist es auf der Weichenkarte (oder wie das auch immer heißt) gespeichtert und die Weiche stellt sich automatisch nach rechts, dann kommt die händische Weiche wo man sich das mittlere und rechte Gleis stellen kann (diese braucht man nicht zu stellen weil sie für den 68, sprich das rechte Gleis gestellt ist).
Was sein könnte ist das die E-Weiche für den D veriegelt war und sie sich somit nicht automatisch stellen ließ, dass aber bedarf keinen WP (sonst mußt an jede Weiche in Wien nen Posten setzten).
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #380 am: 10. Juli 2012, 16:01:36 »
Nochmal was soll der dort machen?, außer sich 24h/Tag aufn Daum haun
???!!!
Die erste Weiche ist eine E-Weiche die stellt sich der D (per Ibispfeil nach links), beim 68er ist es auf der Weichenkarte (oder wie das auch immer heißt) gespeichtert und die Weiche stellt sich automatisch nach rechts, dann kommt die händische Weiche wo man sich das mittlere und rechte Gleis stellen kann (diese braucht man nicht zu stellen weil sie für den 68, sprich das rechte Gleis gestellt ist).
Was sein könnte ist das die E-Weiche für den D veriegelt war und sie sich somit nicht automatisch stellen ließ, dass aber bedarf keinen WP (sonst mußt an jede Weiche in Wien nen Posten setzten).

highspeedtrain meinte doch nur, falls diese elektrische Weiche gestört ist (was mich nicht wundern würde) sollte dort ein Weichenposten wegen des dichten Intervalls stehen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

invisible

• RBL-Disponent
« Antwort #381 am: 10. Juli 2012, 16:02:36 »
Nicht immer ist eine Haltestelle nach einer Kreuzung sinnvoll, am Matzleinsdorfer Platz etwa passt die Anordnung schon so, denn in den meisten Fällen müssten die Züge sowieso vor der Kreuzung stehenbleiben und auf ihre Freiphase warten, nur um danach erst wieder in der Haltestelle stehenzubleiben.

Dieses Problem sollte sich bei funktionierender Anlage 1 in Grenzen halten. Die Züge könnten sich dann ja schon wesentlich früher anmelden und würden in der Zufahrt entweder grün-grün sehen wenn die Fahrstraße gleich gestellt werden kann oder grün-gelb wenn schon ein anderer Zug die Fahrstraße hat. Dann muss der Fahrer ohnehin die Geschwindigkeit reduzieren und hat eine gute Chance nach 10-15 Sekunden - also dann wenn er tatsächlich vor der Weiche angkommen ist - dort gleich grün zu bekommen.

Bzw. selbst wenn sie derzeit funktioniert ist es zur Zeit ja so dass der Zug der zuerst kommt auch zuerst die Freiphase kriegt. Wenn der jetzt aber in der Haltestelle länger braucht blockiert er die anderen Fahrstraßen. Genau das Problem das ich angesprochen habe: die Fahrzeit auf der Strecke ist vorhersehbar (und zwar in beiden Fällen, egal ob 'Fahrt' oder 'Vorsicht' signalisiert werden muss), die Zeit in der Haltestelle nicht.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #382 am: 10. Juli 2012, 16:28:45 »
Klar, es hätte auch unheimlich viel Sinn, die Station um 20 oder 30 Millionen Euro neu zu bauen, einschließlich jahrelanger Stillegung. Da könntest du locker die ganze Ustrab-Strecke oberirdisch ein paar mal neu errichten! Bei der U-Bahn prangern wir die Geldverschwendung immer an (zu recht!), da sollte sie auf einmal gut sein?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

• RBL-Disponent
« Antwort #383 am: 10. Juli 2012, 20:53:00 »
Klar, es hätte auch unheimlich viel Sinn, die Station um 20 oder 30 Millionen Euro neu zu bauen, einschließlich jahrelanger Stillegung. Da könntest du locker die ganze Ustrab-Strecke oberirdisch ein paar mal neu errichten! Bei der U-Bahn prangern wir die Geldverschwendung immer an (zu recht!), da sollte sie auf einmal gut sein?  ::)

Wo habe ich einen Umbau gefordert? Das war doch nur eine hypothetische Gedankenspielerei, wie man es damals besser machen hätte können; die U-Strab habe nebenbei auch nicht ich ins Spiel gebracht.

An der Oberfläche sieht sie Sache aber ganz anders aus, da gibt es einige Kandidaten die von einer - vergleichsweise billigen - Umgestaltung profitieren könnten. Z.B. eben der Quellenplatz. An einigen Stellen könnte davon sogar der MIV profitieren (z.B. in Form von Platz für Linksabbiegespuren ohne der Bim im Weg zu stehen).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #384 am: 13. Juli 2012, 09:36:42 »
U1-Sperre in Wien: Ersatzroute auch für Radler

Seit Samstag, dem 7. Juli, ist die U1-Linie zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz bis zum 26. August gesperrt. Neben Ersatzlinien mit Straßenbahnen der Wiener Linien hat die Stadt Wien eine U1-Schienenersatz-Radroute eingerichtet. Wie viele gelbe Umleitungstäfelchen angebracht sind und wie lang die ausgeschilderte Strecke ist, konnte bislang leider nicht herausgefunden werden, da im Büro des Radwegkoordinators der Stadt Wien auch auf mehrere Anfragen hin niemand Auskunft geben konnte. (red, derStandard.at, 12.7.2012)

Q: http://derstandard.at/1341845037287
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #385 am: 13. Juli 2012, 10:00:21 »
Grundsätzlich eine gute Idee. Ich frage mich aber, ob es nicht besser gewesen wäre, das Ziel draufzuschreiben? Wenn jemand auf diese Schilder angewiesen ist, weil er sich in Wien nicht genügend auskennt, dann wird er wohl auch nicht wissen, in welcher Richtung der Reumann- oder Schwedenplatz liegt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #386 am: 13. Juli 2012, 10:15:38 »
Grundsätzlich eine gute Idee. Ich frage mich aber, ob es nicht besser gewesen wäre, das Ziel draufzuschreiben? Wenn jemand auf diese Schilder angewiesen ist, weil er sich in Wien nicht genügend auskennt, dann wird er wohl auch nicht wissen, in welcher Richtung der Reumann- oder Schwedenplatz liegt.
Naja, er wird schon grundsätzlich wissen, in welche Richtung er unterwegs ist. Die Radroute ist ja hoffentlich in beiden Richtungen betafelt, auch wenn das aus der gezeigten Abbildung nicht hervorgeht.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

IbisMaster

• Fahrer
« Antwort #387 am: 13. Juli 2012, 17:38:11 »
Zitat
U1-Sperre: Fahrgäste weichen auf U2 und U4 aus

Seit fast einer Woche ist die U1 teilweise gesperrt. „Es läuft alles nach wie vor gut“, zogen die Wiener Linien Bilanz. Die Fahrgäste würden vorrangig auf U2 und U4 ausweichen. Radfahrer werden ebenfalls umgeleitet: Eine Guerilla-Truppe hat eine „U1-Ersatz-Radroute“ eingerichtet.

Der Betrieb zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz wurde aufgrund von Sanierungsarbeiten bis 26. August eingestellt. Als Ersatz fahren die neuen Linien 66 und 68. Der „68er“ verbindet den Otto-Probst-Platz mit dem Schwedenplatz, der „66er“ verkehrt zwischen Oberlaa und der Oper. Auch Buslinien im Umfeld wurden verstärkt.
15 Minuten Zeitverlust

Die Fahrgäste weichen laut Verkehrsbetriebe-Sprecherin vorrangig auf andere U-Bahnlinien aus: „Dadurch sind die Ersatzlinien nicht überlastet.“ Gerne genutzt werde außerdem die Straßenbahnlinie 6, die vom Zentralfriedhof zur Station Burggasse-Stadthalle führt. Hier sollen die Intervalle verkürzt werden. Laut Wiener Linien müssen die Benutzer des Ersatzverkehrs mit rund 15 Minuten Zeitverlust rechnen. Die Umstellung sei gut verlaufen: „Die Fahrgäste waren wirklich gut vorbereitet“, so die Sprecherin.
Bauarbeiter in der U-Bahn-Station Taubstummengasse vor Sperre der U1

Ersatzroute für Radler

Neben den Öffi-Ersatzlinien gibt es in Wien auch eine U1-Ersatz-Route für Radfahrer. Diese wurde jedoch nicht von den Verkehrsbetrieben oder der Stadt eingerichtet. „Das war eine Guerilla-Aktion. Die Schilder waren über Nacht da“, erklärte der Radverkehrsbeauftragte der Stadt, Martin Blum. Wer dahinter steckt, ist nicht bekannt.

Die ausgeschilderte Strecke führt vom Schweden- zum Reumannplatz. Blum ist die Route sogar schon gefahren: „Es funktioniert gut.“ Die offiziell anmutenden gelben Schilder sollen während der U1-Sperre hängen bleiben, allerdings wird noch geprüft, ob sie keine Gefährdung darstellen.
Nach 35 Jahren wird erneuert

Der Grund für die Zwangspause im Untergrund: Der betroffene U-Bahn-Abschnitt wird auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Dies ist notwendig, da die Strecke bereits 35 Jahre alt ist. Zudem muss die U1 auch wegen der geplanten Verlängerung nach Oberlaa modernisiert werden - mehr dazu in U1-Sperre begann mit Party.
Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2541242/

Neben Ersatzlinien mit Straßenbahnen der Wiener Linien hat die Stadt Wien eine U1-Schienenersatz-Radroute eingerichtet. Wie viele gelbe Umleitungstäfelchen angebracht sind und wie lang die ausgeschilderte Strecke ist, konnte bislang leider nicht herausgefunden werden, da im Büro des Radwegkoordinators der Stadt Wien auch auf mehrere Anfragen hin niemand Auskunft geben konnte. (red, derStandard.at, 12.7.2012)
Also wer war das jetzt? :)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #388 am: 13. Juli 2012, 19:11:07 »
Also wer war das jetzt? :)
Aufgrund des Layouts der gelben Schilder klingt die Guerilla-Version glaubhaft.
... brrrr, Klumpert!

Schienenchaos

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #389 am: 14. Juli 2012, 12:51:08 »
Laut fpdwl-User "Nr.8930" verkehrte der 66er in der Nacht auf heute bis zumindest 1:27 (ab Oper).
Quelle