Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 511922 mal)

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haidi

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Re: Stadtbahn
« Antwort #555 am: 23. Juli 2014, 22:56:51 »
Die Kurzstrecken auf der Stadtbahn wurden meines Wissens recht spät (schon zu meinen Lebzeiten) eingeführt, früher gab es sie nicht.

Was heißt zu deinen Lebzeiten, du warst da schon ein g'standenes Mannsbild. Die Einführung von fixen Kurzstreckengrenzen auf der U-Bahn und Stadtbahn erfolgte am 1. August 1976. Ab 30. August 1980 galten jeweils zwei Haltestellen ohne Umsteigen als Kurzstrecke.
Damals haben mich keine Zehn Pferde in ein öffentliches Verkehrsmittel gebracht.
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Ferry

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Re: Stadtbahn
« Antwort #556 am: 24. Juli 2014, 08:49:23 »
Auf der Stadtbahn gab es das, abgesehen von den allerersten Betriebsmonaten im Jahr 1925, immer, sei es in Gestalt eines Dachsignals oder einer Seitentafel. ;) Eine Angabe des Fahrtziels bzw. Linienverlaufs war hingegen nicht immer vorhanden; namentlich fehlte sie auf den Reihen N/n/n1 ab ca. 1945.

Ja, wobei die N60 m.E.n. interessanterweise zum Schluss sehr wohl auch eine Fahrzielangabe hatten, sie war seitlich neben der vorderen Einstiegstür angebracht. Ich weiß aber nicht mehr, wann das geändert wurde.
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Re: Stadtbahn
« Antwort #557 am: 24. Juli 2014, 08:54:49 »
Ja, wobei die N60 m.E.n. interessanterweise zum Schluss sehr wohl auch eine Fahrzielangabe hatten, sie war seitlich neben der vorderen Einstiegstür angebracht. Ich weiß aber nicht mehr, wann das geändert wurde.

Wann was geändert wurde?

Ferry

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Re: Stadtbahn
« Antwort #558 am: 24. Juli 2014, 09:00:40 »
Ja, wobei die N60 m.E.n. interessanterweise zum Schluss sehr wohl auch eine Fahrzielangabe hatten, sie war seitlich neben der vorderen Einstiegstür angebracht. Ich weiß aber nicht mehr, wann das geändert wurde.

Wann was geändert wurde?

Wann auf die N60 die Tafeln mit den Fahrzielangaben kamen. Oder waren die immer drauf?
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Re: Stadtbahn
« Antwort #559 am: 24. Juli 2014, 09:05:33 »
Wann auf die N60 die Tafeln mit den Fahrzielangaben kamen. Oder waren die immer drauf?
Die gab es auf den im Straßenbahnbetrieb verwendeten Stadtbahnwagen schon immer, also bereits auf den hinter Straßenbahnwagen verwendeten n1-Beiwagen. Erst nach dem Krieg wurde auf den beiden in Floridsdorf noch eingesetzten n1 auf die Beiwagenbeschilderung verzichtet. Die N60-Garnituren in Speising hingegen trugen bis zuletzt diese Fahrtzieltafeln.

nord22

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Re: Stadtbahn
« Antwort #560 am: 27. Juli 2014, 11:34:24 »
* N1 2898, Linie WD in Heiligenstadt (Foto: Kurt Rasmussen, 30.01.1974)
* N1 2935, Linie WG zwischen Hütteldorf und Ober St. Veit (Foto: Archiv Wagenjäger, 06.1975)
* N1 2928, Linie DG bei der Durchfahrt in Michelbeuern (Foto: A, Gavillet, 1976)

LG nord22

nord22

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Re: Stadtbahn
« Antwort #561 am: 27. Juli 2014, 12:11:29 »
Drei Aufnahmen von der Stadtbahn von jhm 0284:
* N1 2946, Linie DG bei der Einfahrt in die Station Gumpendorfer Straße 1965 (Gleisverbindung der Linie 18G noch vorhanden)
* N1 2998, Linie WD am Schottenring 1965
* N1 2904, Linie WD in Heiligenstadt 1970

LG nord22

Ferry

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Re: Stadtbahn
« Antwort #562 am: 27. Juli 2014, 17:16:04 »
* N1 2898, Linie WD in Heiligenstadt (Foto: Kurt Rasmussen, 30.01.1974)
* N1 2935, Linie WG zwischen Hütteldorf und Ober St. Veit (Foto: Archiv Wagenjäger, 06.1975)
* N1 2928, Linie DG bei der Durchfahrt in Michelbeuern (Foto: A, Gavillet, 1976)

Beim zweiten Foto passt das Datum nicht - die Linie WG gab es nur zwischen Mai 1976 und März 1978.
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matchless41

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Re: Stadtbahn
« Antwort #563 am: 28. Juli 2014, 13:15:27 »
beim ersten Foto (30.1.1974) - gabs zu dem Zeitpunkt schon so viele Silberpfeile ?

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Re: Stadtbahn
« Antwort #564 am: 28. Juli 2014, 15:08:42 »
beim ersten Foto (30.1.1974) - gabs zu dem Zeitpunkt schon so viele Silberpfeile ?

Was heißt schon so viele? Zu sehen gibt's auf dem Foto gerade mal drei Doppeltriebwagen.

60er

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Re: Stadtbahn
« Antwort #565 am: 28. Juli 2014, 15:24:12 »
beim ersten Foto (30.1.1974) - gabs zu dem Zeitpunkt schon so viele Silberpfeile ?
Zu diesem Zeitpunkt gab es die U-Doppeltriebwagen x001-x007.

matchless41

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Re: Stadtbahn
« Antwort #566 am: 29. Juli 2014, 12:14:37 »
Danke - der Testbetrieb startete aber erst 1976 wenn ich mich richtig erinnere, das heisst, die Wagen standen 2 Jahre nur herum.

coolharry

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Re: Stadtbahn
« Antwort #567 am: 29. Juli 2014, 12:40:29 »
Danke - der Testbetrieb startete aber erst 1976 wenn ich mich richtig erinnere, das heisst, die Wagen standen 2 Jahre nur herum.

Abnahmefahrten, Testbetrieb der LZB Bremsmessfahrten, Technische Überprüfung und Abnahme.
Das dauert ein paar Jahre.
Schließlich darf bei Start der Personenbeförderung nicht der Wagen versagen.
Der Testbetrieb zwischen Friedensbrücke und Heiligenstadt war ja schon der Personentest. Die Wagentest mussten vorher erledigt werden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

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Re: Stadtbahn
« Antwort #568 am: 29. Juli 2014, 12:51:02 »
Danke - der Testbetrieb startete aber erst 1976 wenn ich mich richtig erinnere, das heisst, die Wagen standen 2 Jahre nur herum.

Schon am 18.8.1973 wurden 2003+3003 am Karlsplatz eingehoben. Klar sind die Züge ausführlichst getestet worden. Am 29.9.1973 gab es auch einen Tag der offenen Tür mit Publikumsfahrten zwischen Friedensbrücke und Heiligenstadt (Garnitur 04+05). Hier noch ein Bild von 1972.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Stadtbahn
« Antwort #569 am: 29. Juli 2014, 13:16:42 »
Die Stromschiene der Versuchsstrecke Friedensbrücke - Heiligenstadt wurde am 24. 2. 1973 eingeschaltet und die Versuchsfahrten begannen. Bereits 1972 waren schon die Stromschienen im Bahnhofsbereich von Heiligenstadt eingeschaltet worden. Der Versuchsbetrieb mit Linienleiter wurde 1974 aufgenommen