Autor Thema: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße  (Gelesen 31040 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« am: 21. Februar 2017, 09:23:50 »
Seit einiger Zeit - ca. drei Wochen - fällt mir auf, dass der um 7:48 aus Meidling Richtung Stadlau ausfahrende Zug der S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße geführt wird, wo bei auf den Zugzielanzeigen am Bahnsteig weiterhin "Hirschstetten" angegeben ist. Im Zug ist allerdings als Ziel Erzherzog-Karl-Straße angegeben und die Fahrgäste müssen den Zug dort auch verlassen.

Weiß jemand:

-) Warum die Zugzielanzeigen auf den Bahnsteigen falsch sind?
-) Was diese Kurzführung soll? Ist das nur bei diesem Zug so oder sind generell alle Züge betroffen? Ich habe in Meidling am Bahnsteig nachgesehen: es gibt dort keinerlei Informationen über diese Kurzführung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #1 am: 21. Februar 2017, 09:33:54 »
Ab 20.05.2017 fahren alle Züge der S80 nur mehr ab/bis Erzherzog-Karl-Straße!
Der von Dir beschriebene Zug hat öfters aufgrund von Fahrzeugmangel eine Kurzwendwende in der Erzherzog-Karl-Straße und entfällt ohne Hinweise im Abschnitt Erzherzog-Karl-Straße<->Hirschtetten ersatzlos!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #2 am: 21. Februar 2017, 11:34:59 »
Der von Dir beschriebene Zug hat öfters aufgrund von Fahrzeugmangel eine Kurzwendwende in der Erzherzog-Karl-Straße und entfällt ohne Hinweise im Abschnitt Erzherzog-Karl-Straße<->Hirschtetten ersatzlos!

Ein weiteres Beispiel, was die ÖBB unter "Kundendienst" verstehen. Nicht nur dass es keinerlei Hinweise auf die Kurzführung gibt, ist das Fahrziel auf den Zugzielanzeigen in den Stationen auch noch falsch angegeben. Ich tue es normalerweise nicht, aber das verdient auch von meiner Seite ein :luck: !
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #3 am: 06. März 2017, 09:10:44 »
Ach heute wieder 7:48 ab Meidling: Auf den Zugzielanzeigen am Bahnsteig S80 bis Hausfeldstraße, im Zug nur EHK-Straße! Warum ist es so schwer, die Bahnsteiganzeigen richtig zu programmieren?  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #4 am: 06. März 2017, 09:31:56 »
Ach heute wieder 7:48 ab Meidling: Auf den Zugzielanzeigen am Bahnsteig S80 bis Hausfeldstraße, im Zug nur EHK-Straße! Warum ist es so schwer, die Bahnsteiganzeigen richtig zu programmieren?  ::)
Ernsthaft Hausfeldstraße? Die S80 fährt doch maximal bis Hischstetten.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #5 am: 06. März 2017, 09:41:04 »
Ach heute wieder 7:48 ab Meidling: Auf den Zugzielanzeigen am Bahnsteig S80 bis Hausfeldstraße, im Zug nur EHK-Straße! Warum ist es so schwer, die Bahnsteiganzeigen richtig zu programmieren?  ::)
Ernsthaft Hausfeldstraße? Die S80 fährt doch maximal bis Hischstetten.

Sorry, ich habe natürlich Hirschstetten gemeint. Beginnt halt beides mit "H"...  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #6 am: 06. März 2017, 10:07:09 »
Ach heute wieder 7:48 ab Meidling: Auf den Zugzielanzeigen am Bahnsteig S80 bis Hausfeldstraße, im Zug nur EHK-Straße! Warum ist es so schwer, die Bahnsteiganzeigen richtig zu programmieren?  ::)

De Leit merkn eh, waun s' ned weidageht! :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #7 am: 07. März 2017, 09:04:10 »
Ach heute wieder 7:48 ab Meidling: Auf den Zugzielanzeigen am Bahnsteig S80 bis Hausfeldstraße, im Zug nur EHK-Straße! Warum ist es so schwer, die Bahnsteiganzeigen richtig zu programmieren?  ::)

Ach heute wieder. Scheinbar ist das jetzt die Regel, dass zumindest der Zug um 7:48 ab Meidling nur mehr bis EHK-Straße fährt. Vielleicht will man die Fahrgäste ja schon für Mai einstimmen...  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #8 am: 07. März 2017, 09:23:44 »
Ach heute wieder 7:48 ab Meidling: Auf den Zugzielanzeigen am Bahnsteig S80 bis Hausfeldstraße, im Zug nur EHK-Straße! Warum ist es so schwer, die Bahnsteiganzeigen richtig zu programmieren?  ::)

Ach heute wieder. Scheinbar ist das jetzt die Regel, dass zumindest der Zug um 7:48 ab Meidling nur mehr bis EHK-Straße fährt. Vielleicht will man die Fahrgäste ja schon für Mai einstimmen...  ::)

Wäre interessant, was der ÓBB-Kundendienst dazu sagt. Schließlich gilt auch für die Bundesbahnen die Fahrplanpflicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #9 am: 07. März 2017, 16:26:24 »
Interessanterweise zeigt Scotty alle Züge (Meidling 7:48->Hirschstetten) seit März bis zur Endstation an. Ausnahmen sind die zwei Züge vergangenes Wochenende. Dort sieht es so aus (siehe Bild).  ???
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #10 am: 07. März 2017, 17:19:18 »
Also laut RZÜ war der 25012 um 08:15 in Hirschstetten.
Kann e ssein dass es hier nur um die Zugzielanzeige geht? Die ist beim Talent schon fürs Karlstrasse-Wenden eingespielt und bei nicht genauem hinschauen kann man da schon vergessen runterzuscrollen im FIS. Stk und Stc (Karlstrasse oder Hirschstetten) sind dort die Kürzel und stechen nicht sofort ins Auge.
Es gibt auch keine REM-Meldung zu dem Zug heute, die verpflichtend seitens Infra geschrieben werden müsste.

Auch am 21.2 war der Zug um 8:16 in Hirschstetten.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #11 am: 08. März 2017, 12:58:33 »
Kann e ssein dass es hier nur um die Zugzielanzeige geht? Die ist beim Talent schon fürs Karlstrasse-Wenden eingespielt und bei nicht genauem hinschauen kann man da schon vergessen runterzuscrollen im FIS. Stk und Stc (Karlstrasse oder Hirschstetten) sind dort die Kürzel und stechen nicht sofort ins Auge.

Es wird im Zug aber auch so durchgesagt: Nächster Halt: Wien Erzherzog-Karl-Straße. Diese Fahrt endet hier. Bitte alle aussteigen!. Keine Ahnung, was dann weiter mit dem Zug passiert. Müsste man einmal ausprobieren. Wer traut sich?  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #12 am: 08. März 2017, 13:01:27 »
Als ich mal nach Hirschstetten fuhr, stieg ein Fahrgast nicht rechtzeitig aus, weshalb er in die Wendeanlage mitgenommen wurde, wo der Zug eine relativ lange Stehzeit einhielt (½ oder 1 Stunde). Keine Ahnung, ob er dort dann aussteigen durfte. :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #13 am: 08. März 2017, 13:59:49 »
Kann e ssein dass es hier nur um die Zugzielanzeige geht? Die ist beim Talent schon fürs Karlstrasse-Wenden eingespielt und bei nicht genauem hinschauen kann man da schon vergessen runterzuscrollen im FIS. Stk und Stc (Karlstrasse oder Hirschstetten) sind dort die Kürzel und stechen nicht sofort ins Auge.

Es wird im Zug aber auch so durchgesagt: Nächster Halt: Wien Erzherzog-Karl-Straße. Diese Fahrt endet hier. Bitte alle aussteigen!. Keine Ahnung, was dann weiter mit dem Zug passiert. Müsste man einmal ausprobieren. Wer traut sich?  ;)
Ist das immer der gleiche Zug, also 7:48 ab Meidling? :P
Als ich mal nach Hirschstetten fuhr, stieg ein Fahrgast nicht rechtzeitig aus, weshalb er in die Wendeanlage mitgenommen wurde, wo der Zug eine relativ lange Stehzeit einhielt (½ oder 1 Stunde). Keine Ahnung, ob er dort dann aussteigen durfte. :o
Wenn man in der U-Bahn in die Wendeanlage einfährt, gibt es sogar eine Schneider-Durchsage "Es geht gleich weiter. Bitte bleiben Sie im Zug!" oder so ähnlich. Wird der Zug eingezogen, muss der Fahrer (zu Fuß) überprüfen, ob der Zug auch leer ist.
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #14 am: 08. März 2017, 14:24:43 »
Es wird im Zug aber auch so durchgesagt: Nächster Halt: Wien Erzherzog-Karl-Straße. Diese Fahrt endet hier. Bitte alle aussteigen!. Keine Ahnung, was dann weiter mit dem Zug passiert. Müsste man einmal ausprobieren. Wer traut sich?  ;)
Ist das immer der gleiche Zug, also 7:48 ab Meidling?

Ja, ich fahre nur mit dem, und das auch nicht jeden Tag. Ich weiß daher nicht, ob es noch andere gibt, die auch gekürzt werden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")