Autor Thema: Linie D  (Gelesen 421122 mal)

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fr3

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Re: Linie D
« Antwort #945 am: 18. Juli 2019, 23:29:09 »
Bilder von der Liechtensteinstraße gibt es recht wenige; hier eines aus dem Jahr 1983!
Ja, sind wirklich eine Seltenheit – und heute kaum vorstellbar, dass dort der D-Wagen fuhr. Danke für das Foto!
Fuhr ist gut ...meiner Erinnerung nach stand er vor allem Stau, zumindest in Richtung Liechtenwerderplatz. Die Augassenstrecke war eine echte Erlösung.

nord22

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Re: Linie D
« Antwort #946 am: 25. Juli 2019, 21:47:18 »
Anbei eine qualitativ mittelprächtige Aufnahme von M 4131 in der Kolingasse, welche aber viel 70er Jahre Flair hat (Bildautor nicht bekannt, 20.10.1978).

LG nord22

fr3

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Re: Linie D
« Antwort #947 am: 25. Juli 2019, 22:31:39 »
Links Citroen Dyane, hinter dem M vermutlich ein Audi, gefolgt von einem Peugeot 504. Rechts vorne müsste ein Renault 6 sein.
20.10.1978 war ein Freitag, der D/ mit Solo eine Sonn- und Feiertagslinie. Kann das stimmen?

nord22

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Re: Linie D
« Antwort #948 am: 25. Juli 2019, 22:38:17 »
Der Dgestrichen mit M solo verstärkte die Linie D Südbahnhof - Nußdorf Mo - Fr werktags.

nord22

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Re: Linie D
« Antwort #949 am: 25. Juli 2019, 23:12:23 »
Der Dgestrichen mit M solo verstärkte die Linie D Südbahnhof - Nußdorf Mo - Fr werktags.
Der D war der frühere 36er. Eigentlich in den 70ern immer Sonntagslinie.
Bin meine gesamte Gymnasialzeit bis 1980 D-Wagen Fürstengasse-Schottentor gefahren. An einen /D im Morgenverkehr kann ich mich nicht erinnern, schon gar nicht einen Solo-Wagen. Platzten schon die M+mx aus allen Nähten. Es gab sogar ein paar 3-Wagenzüge am D.
Auch das Straßenbahnwiki kennt zum D nur einen Vermerk SF.

60er

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Re: Linie D
« Antwort #950 am: 26. Juli 2019, 01:42:49 »
Die Linie D muss es auch an Werktagen gegeben haben. Auf ebenjener Linie fand am Freitag, dem 22. Dezember 1978, die berühmte letzte planmäßige Fahrt eines M-Triebwagens im Personenverkehr statt.

Es dürfte sich dabei aber nicht um einen HVZ-Verstärker gehandelt haben, sondern die Aufgabe dieser Linie war es, einige Kurse zu den Randzeiten in der Früh und am Abend zu übernehmen. Zu diesen Zeiten war die Kapazität der Solo-Triebwagen ausreichend.

31/5

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Re: Linie D
« Antwort #951 am: 26. Juli 2019, 07:02:19 »
Am gestrichenen D zwischen Börse und Nußdorf fuhren zuletzt (bezogen auf M-Einsatz, also 1977/78) montags bis donnerstags am Nachmittag von 15 bis 19 Uhr drei M solo und ein E1 solo. Freitags waren es zwischen 14 und 18 Uhr drei E1 solo und ein M solo.

Edit: Klammerausdruck eingefügt. Danke Operator!

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Re: Linie D
« Antwort #952 am: 26. Juli 2019, 07:13:11 »
Am gestrichenen D zwischen Börse und Nußdorf fuhren zuletzt montags bis donnerstags am Nachmittag von 15 bis 19 Uhr drei M solo und ein E1 solo. Freitags waren es zwischen 14 und 18 Uhr drei E1 solo und ein M solo.
Diese "Linie" gab es von 1973-1984, ein Blick ins Wiki hätte genügt!
31/5, du meinst die Zeiten, als noch M fuhren, das solltest du präzisieren, denn danach gab es Einsätze  der Type L, E und E1.
Erst mit der Einstellung der Linie J bis Erdberg wurden Züge frei, diese fuhren dann als Ganztagsverstärker zwischen Südbahnhof und Augasse, das ist aber auch allles hier dokumentiert....
Das waren dann C1-c1 Züge!

60er

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Re: Linie D
« Antwort #953 am: 26. Juli 2019, 08:14:26 »
Am gestrichenen D zwischen Börse und Nußdorf fuhren zuletzt montags bis donnerstags am Nachmittag von 15 bis 19 Uhr drei M solo und ein E1 solo. Freitags waren es zwischen 14 und 18 Uhr drei E1 solo und ein M solo.
Dann lag ich mit meiner Annahme falsch und es waren doch Nachmittagsverstärker. Ich habe mich am 36er orientiert, der bis 1973 zu Betriebsbeginn, Betriebsschluss und ganztags an Sonn- und Feiertagen gefahren ist.

Diese "Linie" gab es von 1973-1984, ein Blick ins Wiki hätte genügt!
Im Wiki steht eben bei dieser Linie nur Sonn- und Feiertage. Dann ist diese Angabe also unvollständig. Der D war sowohl Verstärker, als auch Sonntagslinie, wenn der D-Wagen nicht auf voller Strecke unterwegs war.

Erst mit der Einstellung der Linie J bis Erdberg wurden Züge frei, diese fuhren dann als Ganztagsverstärker zwischen Südbahnhof und Augasse, das ist aber auch allles hier dokumentiert....
Das waren dann C1-c1 Züge!
Die C1+c1 kamen aber erst 1989 nach GTL auf den D-Wagen und stammten vom 71er, der auf moderne E2+c5 umgestellt wurde.

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Re: Linie D
« Antwort #954 am: 26. Juli 2019, 08:49:06 »

Die C1+c1 kamen aber erst 1989 nach GTL auf den D-Wagen und stammten vom 71er, der auf moderne E2+c5 umgestellt wurde.

Das hätte ich noch schreiben können, ja danke für die Ergänzung.

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Re: Linie D
« Antwort #955 am: 26. Juli 2019, 11:27:53 »

Die C1+c1 kamen aber erst 1989 nach GTL auf den D-Wagen und stammten vom 71er, der auf moderne E2+c5 umgestellt wurde.

Das hätte ich noch schreiben können, ja danke für die Ergänzung.
Ergänzend dazu zu schreiben wäre noch, das die freien Züge des J im Jänner 1984 dann zum D wanderten und zu Beginn auch von Erdberg gestellt wurden!

60er

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Re: Linie D
« Antwort #956 am: 26. Juli 2019, 11:40:57 »
Ergänzend dazu zu schreiben wäre noch, das die freien Züge des J im Jänner 1984 dann zum D wanderten und zu Beginn auch von Erdberg gestellt wurden!
Welche Wagentypen kamen da zum Einsatz, hauptsächlich L+c3 vermutlich?

Ferry

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Re: Linie D
« Antwort #957 am: 26. Juli 2019, 12:48:39 »
Die C1+c1 kamen aber erst 1989 nach GTL auf den D-Wagen und stammten vom 71er, der auf moderne E2+c5 umgestellt wurde.

Zunächst auf E1-c3. E2-c5 kamen erst später.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

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Re: Linie D
« Antwort #958 am: 26. Juli 2019, 13:30:35 »
Zunächst auf E1-c3. E2-c5 kamen erst später.
Nein, da täuschst du dich. Die ersten 13 E2 kamen am 7. Oktober 1989 nach SIM und ersetzten dort 13 C1+c1. Im ersten Jahr fuhr am 71er noch ein Mix aus E1+cx und E2+c5, etwas später kam dann (politisch angeordnet!) typenreiner Betrieb mit E2+c5.

Der 7. Oktober 1989 war gleichzeitig der Tag der 8er-Einstellung und hat zu einigen Änderungen und Wagenrochaden geführt. So trat z.B. mit diesem Tag am 62er ein neuer Fahrplan in Kraft und statt der bis dahin üblichen Beiwagenzüge (E1+cx, E2+c5 und L+l+l) kamen Solo-Triebwagen der Typen E und F zum Einsatz. Der Bhf. GTL erhielt, wie schon erwähnt, 13 C1+c1 für den Einsatz auf dem D-Wagen-Verstärker bis Augasse.

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Re: Linie D
« Antwort #959 am: 26. Juli 2019, 13:39:33 »
Zunächst auf E1-c3. E2-c5 kamen erst später.
Nein, da täuschst du dich. Die ersten 13 E2 kamen am 7. Oktober 1989 nach SIM und ersetzten dort 13 C1+c1. Im ersten Jahr fuhr am 71er noch ein Mix aus E1+cx und E2+c5, etwas später kam dann (politisch angeordnet!) typenreiner Betrieb mit E2+c5.

Der 7. Oktober 1989 war gleichzeitig der Tag der 8er-Einstellung und hat zu einigen Änderungen und Wagenrochaden geführt. So trat z.B. mit diesem Tag am 62er ein neuer Fahrplan in Kraft und statt der bis dahin üblichen Beiwagenzüge (E1+cx, E2+c5 und L+l+l) kamen Solo-Triebwagen der Typen E und F zum Einsatz. Der Bhf. GTL erhielt, wie schon erwähnt, 13 C1+c1 für den Einsatz auf dem D-Wagen-Verstärker bis Augasse.
Genau so war es, die L-c2/3 Garnituren waren somit Geschichte; die L waren danach nur noch am 31/5 (April 1990) und bei der Öffnung des "Eisernen Vorhangs" zwischen Stadion und Praterstern (Dezember 1989) unterwegs!