Autor Thema: Linie D  (Gelesen 419182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie D
« Antwort #960 am: 26. Juli 2019, 13:55:11 »
Zunächst auf E1-c3. E2-c5 kamen erst später.
Nein, da täuschst du dich. Die ersten 13 E2 kamen am 7. Oktober 1989 nach SIM und ersetzten dort 13 C1+c1. Im ersten Jahr fuhr am 71er noch ein Mix aus E1+cx und E2+c5, etwas später kam dann (politisch angeordnet!) typenreiner Betrieb mit E2+c5.

Der 7. Oktober 1989 war gleichzeitig der Tag der 8er-Einstellung und hat zu einigen Änderungen und Wagenrochaden geführt. So trat z.B. mit diesem Tag am 62er ein neuer Fahrplan in Kraft und statt der bis dahin üblichen Beiwagenzüge (E1+cx, E2+c5 und L+l+l) kamen Solo-Triebwagen der Typen E und F zum Einsatz. Der Bhf. GTL erhielt, wie schon erwähnt, 13 C1+c1 für den Einsatz auf dem D-Wagen-Verstärker bis Augasse.

Danke für die Richtigstellung!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie D
« Antwort #961 am: 26. Juli 2019, 14:00:03 »
Gleich ein Bild von zwei Zweiwagenzügen am Julius Tandler Platz 1988.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie D
« Antwort #962 am: 27. Juli 2019, 11:58:43 »
Eines meiner letzten L Bilder am D Wagen, zwar nur am Bahnhof, aber immerhin.....

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #963 am: 27. Juli 2019, 12:14:00 »
Interessante Form der Blechtüren beim rechten Wagen (ohne Ausnehmungen im unteren Bereich ähnlichwie bei den GFK-Türen am linken Wagen) – dass es solche Türen bei uns auch gab, wusste ich gar nicht, ich kannte diese Form bislang nur aus Deutschland.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie D
« Antwort #964 am: 27. Juli 2019, 12:38:40 »
Wenn es mich nicht täuscht, hat doch einer der VEF-Züge solche Türen? ???

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie D
« Antwort #965 am: 27. Juli 2019, 13:49:54 »
Wenn es mich nicht täuscht, hat doch einer der VEF-Züge solche Türen? ???
Also werder der F 711, noch der L 548.

https://www.rentabim.at/wp-content/uploads/JamesBond_LIL_6125.jpg
https://www.flickr.com/photos/tramway/22751931574
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #966 am: 27. Juli 2019, 14:13:32 »
Die Türen des l3 1852 haben unten keine Ausnehmungen, aber das ist wiederum eine ganz andere Bauart.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie D
« Antwort #967 am: 27. Juli 2019, 19:16:22 »
Wenn es mich nicht täuscht, hat doch einer der VEF-Züge solche Türen? ???
Also werder der F 711, noch der L 548.

https://www.rentabim.at/wp-content/uploads/JamesBond_LIL_6125.jpg
https://www.flickr.com/photos/tramway/22751931574

Hatten glaube ich nur die L oder L4, oder? Die l3 hatten ja teilweise "spezielle" Türen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie D
« Antwort #968 am: 27. Juli 2019, 21:13:20 »
M 4137 im Kreuzungsbereich Schlickgasse/ Berggasse am 24.10.1978 (Bildautor nicht bekannt). Der Fotograf nützte die tiefstehende Herbstsonne geschickt aus, um den M auszuleuchten.

LG nord22

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie D
« Antwort #969 am: 27. Juli 2019, 22:50:19 »
Warum wurden diese Züge/dieser Wagen auch stadtauswärts als D geführt? Der Wagen hat ja - im Gegensatz zur Gegenrichtung - die planmäßige Endstelle der Linie erreicht. Oder war das nur ein Fehler?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #970 am: 27. Juli 2019, 23:54:48 »
Warum wurden diese Züge/dieser Wagen auch stadtauswärts als D geführt?

Weil es zu aufwändig gewesen wäre, bei jeder Endstation alle vier Streichbalken umzulegen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Linie D
« Antwort #971 am: 28. Juli 2019, 07:34:01 »
Da wäre heute die Frage berechtigter, warum der 30er stadtauswärts nicht als 31er beschildert ist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie D
« Antwort #972 am: 28. Juli 2019, 07:44:55 »
Da wäre heute die Frage berechtigter, warum der 30er stadtauswärts nicht als 31er beschildert ist.

Das fällt wieder einmalunter die Kategorie "Ihre Sorgen möchte ich haben"

Für mich ist das Fahrtziel und ich die Linienbezeichnung wichtig.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Linie D
« Antwort #973 am: 28. Juli 2019, 08:27:30 »
Interessante Form der Blechtüren beim rechten Wagen (ohne Ausnehmungen im unteren Bereich ähnlichwie bei den GFK-Türen am linken Wagen) – dass es solche Türen bei uns auch gab, wusste ich gar nicht, ich kannte diese Form bislang nur aus Deutschland.

Wer hat diese Türen eigentlich produziert?
Das Patent dürfte ja bei der Düwag gelegen haben. Deren Türen haben normalerweise ab Werk aber eine gut sichtbare Plakette besessen.
Rechts könnte durchaus auch eine GFK-Tür sein. Die gab es bei der Düwag auch in der Variante ohne langes Fenster.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie D
« Antwort #974 am: 28. Juli 2019, 09:34:20 »
Wenn es mich nicht täuscht, hat doch einer der VEF-Züge solche Türen? ???
Also werder der F 711, noch der L 548.

https://www.rentabim.at/wp-content/uploads/JamesBond_LIL_6125.jpg
https://www.flickr.com/photos/tramway/22751931574
Hmm, irgendwo habe ich sie auf jeden Fall schon einmal gesehen. ??? Vielleicht war's doch bei einem WTM-Fahrzeug? Wobei ich mit den dortigen Stahlkastenzweiachsern mWn noch nie mitgefahren bin.