0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Zitat von: U4 am 12. Februar 2020, 10:13:30Und bei den beiden Vereinen verkehren die M-Züge noch immer Ich bin davon ausgegangen, dass sich das Posting von User "Operator" auf den Linienbetrieb bezog.
Und bei den beiden Vereinen verkehren die M-Züge noch immer
Also die letzten M-Zweiwagenzüge verkehrten meines Wissens nach rund um Allerheiligen 1978 am 71er. Am D gestrichen fuhren nur mehr M Solotriebwagen (im Fachsprachgebrauch aber auch Züge genannt). Den letzten dieser Züge hat der VEF, nämlich den M 4134 welcher als letzter offizieller M Triebwagen am 22.12.1978 in den Abendstunden am Bhf Gürtel einzog!
Zitat von: 111 am 12. Februar 2020, 12:55:09Also die letzten M-Zweiwagenzüge verkehrten meines Wissens nach rund um Allerheiligen 1978 am 71er. Am D gestrichen fuhren nur mehr M Solotriebwagen (im Fachsprachgebrauch aber auch Züge genannt). Den letzten dieser Züge hat der VEF, nämlich den M 4134 welcher als letzter offizieller M Triebwagen am 22.12.1978 in den Abendstunden am Bhf Gürtel einzog!Letztes Mal; es ging um den D Wagen und nur um den!
Ja, aber es gibt einen eigenen Thread über die Linie Linie D Strich.
Zitat von: Operator am 07. Februar 2020, 06:43:17Die Ära der Zweiwagenzüge endete mit der Eröffnung der U1 von Karlsplatz bis Reumannplatz 1978!Hä? Zweiwagenzüge gibt es auch heute noch (E1,2-c4,5).Solltest du Zweirichtungswagen meinen, so stimmt deine Aussage nicht - die letzten Zweirichtungswagen verkehrten am 30.10.1979 auf der Linie 71 (B-b).Und wenn du M-m Züge meinst, stimmt deine Aussage ebenfalls nicht - die U1 wurde am 25.2.1978 eröffnet, die letzten M-Züge verkehrten am 22.12.1978 auf der Linie D (als HVZ-Einlage).
Die Ära der Zweiwagenzüge endete mit der Eröffnung der U1 von Karlsplatz bis Reumannplatz 1978!
Im August 2012 sah es beim Hauptbahnhof so aus. Wie sich die Gegend verändert hat......
Straßenbahnromantik mit M 4022 + m3 in Nußdorf (Foto: Tim Boric, 10.1976).LG nord22