Heuer wird das sicher nix mehr, sonst hätte es in den Bauplänen drin sein müssen. Nächstes Jahr ist aber nach derzeitigem Stand gar nicht so unrealistisch.
Dass die 44er aber nach Speising einziehen, halte ich für beinahe ausgeschlossen (obwohl man es nie so genau weiß bei dem oinkoink). Ottakring, wie von der Klingelfee genannt, ist da bei weitem realistischer. Ein zusätzlicher Vorteil des Asttausches ist auch, dass dann die A (bzw. aus Ottakring hoffentlich dann schön klimatisierte A1!) am 44er ausreichen werden, da die Ottakringer Straße da draußen doch deutlich weniger frequentiert wird als die Wilhelminenstraße (wo dann endlich lange Züge fahren, wie es schon längst sein sollte).
Wenigstens kommt jetzt insgesamt - nach jahrzehntelangem Faststillstand - wieder ein bißchen Schwung in die Straßenbahn! Ein paar Gleisverbindungen dort, ein paar Linienumlegungen da und man macht aus dem ganzen noch einen effizienten Betrieb.