Das sehr ich genauso wie Du, nur passiert genau das im Fall WESTbahn eben nicht.
Und selbst wenn das passiert, gibt es Probleme, wie man derzeit in der Schweiz sieht, wo die BLS der SBB Leistungen im Fernverkehr (IC, IR) streitig machen will.
Das sehe ich dort für die Kunden nicht als Problem an. Der integrierte Takt ist in der Schweiz gesetzlich verpflichtend und es gibt einen einheitlichen Tarif.
Sinnvoller Wettbewerb in Österreich würde über eine zentrale Taktplanung laufen, wobei die Trassen in Paketen an EVUs vergeben würden. Die EVUs müssten einen einheitlichen Tarif akzeptieren und, soweit die Verkehr das erfordern, den Verbünden beitreten. Sie könnten aber zusätzlich "Haustarife" anbieten und so - neben der Qualität- auch über den Preis im Wettbewerb stehen.
Auf diese Weise könnten die PV AG und die WB zB in Summe 4 Züge/Stunde auf der Westbahn anbieten, die sich optimal ergänzen und sich nicht gegenseitig überholen bzw fast hintereinander fahren.