Autor Thema: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017  (Gelesen 51648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #195 am: 20. Juli 2017, 21:14:30 »
Na, und wo ist der Bus früher gefahren?  ;)

Eventuell hat man Konfliktsituationen einfach abgewartet.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #196 am: 20. Juli 2017, 22:07:44 »
Na, und wo ist der Bus früher gefahren?  ;)

Auf der Seite. Nur diese Spur ist jetzt dem Umbau zum Opfer gefallen.

Alte Version - Haltestellenkaps in Längsrichtung versetzt - Kam eine Straßenbahn stadtauswärts, so musste der Bus in der Bucht bei der Ausfahrt o der die Straßenbahn bei der Einfahrt warten.

Neue Version - Haltestellekaps auf gleicher Höhe - Steht ein Bus in der Haltestelle , müsste die stadtauswärtsfahrende Straßenbahn warten. Durch den Verschwenk kann jetzt aber die stadtauswärtsfahrende Bim ohne Probleme einfahren, wenn ein Bus stadteinwärts fährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #197 am: 12. August 2017, 16:32:25 »
Jetzt ist es offiziell laut Dienstauftrag: Der 10er fährt, nachdem die Arbeiten in Dornbach seit Mittwoch Früh abgeschlossen sind, in der Paschinggasse am linken und daher in der Endstation aufs rechte Gleis (wie gehabt). Der 2er erbt somit also das Gleis vom 44er und der ganze Umbau war im Prinzip für die Fisch, außer dass es jetzt einen Bahnsteig für den 2er gibt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1911
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #198 am: 12. August 2017, 21:43:07 »
Gibt es im DA auch konkretes zur Ampelschaltung?
Ich habe letzten die Baustelle besichtigt und vermute aufgrund der Lage der OL-Kontakte eine Sperre der Abzweigung zum inneren Gleis einerseits durch den 10er nach dem überfahren der Weiche 1 in der Paschinggasse und andererseits durch einen 2er im Stationsbereich. lässt sich das verifizieren?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #199 am: 12. August 2017, 21:53:19 »
Bevor ihr euch das Gehirn zermartert. Wartet doch einfach bis am 2. September und schaut euch das Ganze in Aktion an.

Und bitte beurteilt das Ganze auch erst dann und nicht jetzt schon durch Mutmaßungen.

Auch dass die Linie 44 jetzt Aussen stehen bleibt. Auch das ist noch nicht fix. Es wäre nicht die erste Endstation, wo die Züge einen schönen Tages die Gleise tauschen. Wenn ich mich nicht irre, ist zum Beispiel in der Burggasse auch dlie Linie 18 aussen und die Linie 6 Innen gestanden. Und nach Einführung des ULF auf der Linie 6 wurden dort die Haltestellen getauscht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #200 am: 12. August 2017, 22:26:03 »
Auch dass die Linie 44 jetzt Aussen stehen bleibt.
Dort ist es ja egal, da kann er ja beide Gleise verwenden >:D

@Schienenchaos: Nein, darüber steht noch nichts drin. Das wird dann wohl im 2er-Auftrag stehen, da für den 10er die Ampel eh nicht wirklich relevant ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #201 am: 13. August 2017, 02:44:59 »
. . . .  da für den 10er die Ampel eh nicht wirklich relevant ist.
Eine Ampel wird es wohl nicht werden, sondern halt so "illegale" Gelb/Gelb-Signale!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

kuse

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 156
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #202 am: 13. August 2017, 10:00:07 »
Hallo Klingelfee!

Keine Sorge wir werden uns das Gehirn ebensowenig  zermartern wie das die WL in Bezug auf diese .......sinnige Lösung offenbar getan haben, es wäre allerdings besser gewesen die für dieses Projekt verantwortlichen hätten die dafür notwendige Sorgfalt und Umsicht aufgewendet um letztlich zugunsten der Fahrgäste für die Zukunft eine optimale und nachhaltig funktionierende Lösung auszuarbeiten. Wie bereits 13er geschrieben der einzige Vorteil - der NEUE Bahnsteig zwischen den Endstellengleisen ohne Platz für zwei 2er in der Endstation, das hätte man auch billiger haben können.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #203 am: 13. August 2017, 10:17:41 »
Hallo Klingelfee!

Keine Sorge wir werden uns das Gehirn ebensowenig  zermartern wie das die WL in Bezug auf diese .......sinnige Lösung offenbar getan haben, es wäre allerdings besser gewesen die für dieses Projekt verantwortlichen hätten die dafür notwendige Sorgfalt und Umsicht aufgewendet um letztlich zugunsten der Fahrgäste für die Zukunft eine optimale und nachhaltig funktionierende Lösung auszuarbeiten. Wie bereits 13er geschrieben der einzige Vorteil - der NEUE Bahnsteig zwischen den Endstellengleisen ohne Platz für zwei 2er in der Endstation, das hätte man auch billiger haben können.

Wie ich schon geschrieben habe. Wartet bitte einmal ab, bis auch der erste Zug der Linie 2 in Dornbach ist und gebt dann eure Meinung darüber ab.

MMn war der Bahnsteig zwischen den Gleisen jedoch schon LANGE notwendig. Und wenn keine 2 Züge in der Endstation Platz haben, dann ist es ebenso notwendig, dass der 2. Zug in der Paschinggasse warten kann und die Fahrgäste dort bequem, sprich bei der Gehsteigkante aussteigen können und gleichtzeitig aber die andere Linie nicht behindert wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #204 am: 13. August 2017, 10:41:17 »
gleichtzeitig aber die andere Linie nicht behindert wird.
Dafür wird halt jetzt die (zweit)stärkste Linie Wiens behindert...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #205 am: 13. August 2017, 10:48:59 »
Wie ich schon geschrieben habe. Wartet bitte einmal ab, bis auch der erste Zug der Linie 2 in Dornbach ist und gebt dann eure Meinung darüber ab.

MMn war der Bahnsteig zwischen den Gleisen jedoch schon LANGE notwendig. Und wenn keine 2 Züge in der Endstation Platz haben, dann ist es ebenso notwendig, dass der 2. Zug in der Paschinggasse warten kann und die Fahrgäste dort bequem, sprich bei der Gehsteigkante aussteigen können und gleichtzeitig aber die andere Linie nicht behindert wird.
Der 2er soll ja auf dem inneren Schleifengleis stehen und der Folgezug in der Paschinggasse. Kurzgeführte 43er werden dann behindert. Hätte man die Auskreuzung weggelassen und die schon einmal hier vorgeschlagene Lösung mit einem Gleis in der Paschinggasse realisiert, wäre diese immer frei gewesen. Diese Lösung wäre sogar billiger gekommen, man hätte Gleismeter und eine Kreuzung eingespart.

Alternativ hätte man den Gleisbogen in die Hernalser Hauptstraße Richtung Wattgasse auch vom linken Gleis machen können.

Es interessiert mich, welche Überlegungen hinter der realisierten Lösung stecken.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #206 am: 13. August 2017, 10:55:14 »
gleichtzeitig aber die andere Linie nicht behindert wird.
Dafür wird halt jetzt die (zweit)stärkste Linie Wiens behindert...

Und da warten wir bitte auch mal bitte den 2. September ab, ob es da wirklich zu Behinderungen kommt. Mir geht eurer Zukunftgesudere fürchterlich auf die Nerven.

Denn wie gesagt. Es gibt dann immer noch die Option des Gleistausches.

Wie hat schauen der alte Karl Farkas gesagt - "Schauen wir uns das mal an!"
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #207 am: 13. August 2017, 11:00:21 »
Und da warten wir bitte auch mal bitte den 2. September ab, ob es da wirklich zu Behinderungen kommt. Mir geht eurer Zukunftgesudere fürchterlich auf die Nerven.
Bis jetzt ist leider alles von dem Zukunftsgesudere exakt wie befürchtet eingetroffen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #208 am: 13. August 2017, 11:08:08 »
Und da warten wir bitte auch mal bitte den 2. September ab, ob es da wirklich zu Behinderungen kommt. Mir geht eurer Zukunftgesudere fürchterlich auf die Nerven.
Bis jetzt ist leider alles von dem Zukunftsgesudere exakt wie befürchtet eingetroffen.

Es ist nicht eingetroffen, sondern ihr hab es heraufbeschworen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #209 am: 13. August 2017, 11:51:09 »
Und da warten wir bitte auch mal bitte den 2. September ab, ob es da wirklich zu Behinderungen kommt. Mir geht eurer Zukunftgesudere fürchterlich auf die Nerven.
Bis jetzt ist leider alles von dem Zukunftsgesudere exakt wie befürchtet eingetroffen.
Es ist nicht eingetroffen, sondern ihr hab es heraufbeschworen.
Du meinst, der verantwortliche Planer hat hier mitgelesen und nur wegen uns die schlechteste aller möglichen Lösungen gewählt? >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.