Sinnvoller wäre die Umstellung des 5B auf Straßenbahn zwischen U6 Jägerstraße und Praterstern. Der geht derzeit regelmäßig über.
Entweder Umstellung auf Straßenbahn zwischen Praterstern und Heiligenstadt oder Umstellung auf Gelenkbusse. Die Linie zu teilen wäre totaler Schwachsinn, der Grund für den Erfolg der Linie ist ja die Durchgängigkeit, der 39A hatte zwischen Heiligenstadt und Jägerstraße bei weitem nicht so viele Fahrgäste wie der 5B heute.
Wobei aktuell ja eher die Frage nach dem Personal zu lösen ist. Ohne ausreichend Fahrbedienstete bringen neue Straßenbahnlinien auch nicht viel...könnte man kurz/mittelfristig nur durch Traktionsbetrieb lösen, etwa auf der Linien 6 und 31 (mEn jene Linie, wo man das am ehesten umsetzen könnte, beim 31er einhergehend mit Einstellung des 30ers, beim 6er mit Übernahme des 11er Westastes und dem Südteil des 71ers bei neuer Endstelle Reumannplatz des 11ers). Sinnvoller Weise auch mit kurzen ULF, also A+A (dann ca. 48m) und/oder A+B (dann ca. 60m).
Der 33er gehört unter den derzeitigen Umständen sowieso eingestellt und 40er und 42er zusammengelegt.
Bevor man über neue Linien sinniert muss man in Wahrheit echt erst wieder ein Mal einen Zustand von stabilen Fahrplänen herstellen mit den notwendigen Umstrukturierungen und Intervalldehnungen.
Dann sollte man es auch schaffen, dass Wartezeiten von 30 Minuten am späten Abend nicht mehr vorkommen und auf wichtigen Linien tagsüber zumindest ein 10'-Intervall angeboten werden kann!
Echt ein Wahnsinn, wie schnell es mit dem intervallmäßig tatsächlichem Vorzeigebetrieb derzeit bergab geht!