Warum sollte es nicht möglich sein, eine STRAB durch so einen Tunnel fahren zu lassen, abgesehen davon, daß tatsächlich eine Ausbildung eines solchen Tunnels als Eisenbahnstrecke vielleicht wirklich günstiger/nützlicher wäre? Was spricht dagegen, daß ich durch einen 8km langen Tunnel von einer Stadtseite, durch die Donau getrennt, auf die andere Seite der Stadt fahre? Einzig einen langen Haltestellenabstand hab' ich....
In Amsterdam ist solches ohne viel Tamtam möglich, dort fährt die Linie 26 seit ihrer Inbetriebnahme vom Hauptbahnhof weg sogar unter einem Meeresarm in einem längeren Tunnel unten durch um dann auf einer weißen - ja fast geniealen Brücke - den nächsten Meeresarm zu überqueren um in ein neu entstehendes Stadtgebiet zu gelangen, wo vorher Speicher, Lagerhäuser gestanden haben. Sie fuhr dort bereits, als noch regste Bautätigkeit war und es kam nur zu geringfügigen Behinderungen. Linie 26 kreuzt sogar in Tieflage und offener Haltestelle die Linie 10, die ihrerseits an der Oberfläche eine größere Kreuzung quert. Nichts ist bisher passiert. Ja, einzig im Tunnel gibt es Signale und eine als Stromschiene gebildete Oberleitung. Und die Verantwortlichen dort machen sich nicht ins Hemd...
Hier in Wien, angeblich als Weltstadt, soll'n sie sich endlich was trauen, net immer nur herumeiern und im klein, klein versinken! Und bitte: Die Bilder entstanden im Jahr 2005!!!