Zur Kreta-Schleife sage ich lieber nichts, aber einige User hier haben schon richtig erwähnt das 2 Schleifen innerhalb 300 m echt heftig sind. Man könnte das viele Geld und die Lärmbelästigung (Bauarbeiten der Kreta-Schleife) und Sperre der wichtigsten Kreuzung Absberggasse / Quellenstraße ersparen indem man die Züge über die Gudrun-Schleife mit dem D Wagen gemeinsam benützt. Überall fehlt das Geld und für die Kreta-Schleife hat man wohl das Geld dafür, denn da schau ich aber.
Bei der ganzen Kreta-Geschichte habe ich irgendwie den Verdacht, dass dort jemand Einflussreicher wohnt, dessen Wohnung für eine Modellbahn zu klein ist und der sich deswegen Straßenbahngleise vor die Haustür legen will, am besten in jede Gasse.

Ich war 4 Jahre dort bei Siemens und bin eben diese 4 Jahre täglich die Quellenstraße vom 6er zum Siemenseingang gegangen. Wo da der Bedarf nach einer Erschließung mit Straßenbahn ist, weiß ich nicht wirklich. Da gebe es wahrlich wichtigere Gegenden zu erschließen - und selbst die Innenstadtdurchquerung vom Schottentor über Herrengasse zur Oper sehe ich als wichtiger an als Modellbahnspielen in Kreta.