Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 322781 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #810 am: 26. April 2019, 18:37:12 »
Bei allem Unverständnis für die Argumente der Demonstranten muss man aber schon festhalten, dass die jetzt beschlossene Schleife an Unsinnigkeit kaum zu übertreffen ist. In beiden Richtungen sind bereits in unter einem km Entfernung Umkehrschleifen vorhanden (Enkplatz) bzw. in Bau (Gudrunstrasse), die man benutzen könnte.
Schleife Gudrunstraße  (...) Unbestätigten Meldungen haben die WL die Gleisverbindung nur unter der Bedingung bekommen, dass diese Verbindung nur für Betriebsfahrten und nicht für den Linienbetrieb betreiben.

Ja Himmel, wann ist denn das mit den NIMBYS hier so arg geworden, dass man solchen Unsinn schafft? Das gilt ebenso für die Verenden des 6ers vor der Grillgasse. Das ist nimmt ja Ausmaße an, die man so bisher nur vom Bahnausbau in Deutschland kannte.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #811 am: 26. April 2019, 19:49:16 »
Bei allem Unverständnis für die Argumente der Demonstranten muss man aber schon festhalten, dass die jetzt beschlossene Schleife an Unsinnigkeit kaum zu übertreffen ist. In beiden Richtungen sind bereits in unter einem km Entfernung Umkehrschleifen vorhanden (Enkplatz) bzw. in Bau (Gudrunstrasse), die man benutzen könnte.

Da kann ich auch nicht nachvollziehen, die Schleife Grillgasse war jahre- oder sogar jahrzehntelang die Endstelle der Linie 6 gewesen, warum das jetzt nicht mehr möglich sein soll, entzieht sich meinem Hausverstand!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #812 am: 26. April 2019, 22:43:09 »
Habe ich das falsch in Erinnerung, dass der 15A früher einmal ums Eck direkt vor dem Ekazent die Endstelle hatte und die Schleifenfahrt über die nächste Seitengasse zurück hatte?
Ja, das müsste vor Verlängerung der U3 nach Simmering gewesen sein, als der 6er noch in der Schleife Grillgasse gewendet hat. Am 15A fuhren damals allerdings nur Normalbusse (hauptsächlich LU 200).

Nicht nur Normalbusse, sondern auch Doppeldeckerbusse!  ;)
Hier ein Bild von der Haltestellen-Situation im Jahr 1978. Das Ekazent wurde dann 3 Jahre später, 1981 eröffnet.
Den Bildautor bitte ich um Nachsicht für's Posten; leider habe ich seinen Namen nicht im Dateinamen gespeichert.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #813 am: 29. April 2019, 10:50:34 »
Hier ein Bild von der Haltestellen-Situation im Jahr 1978. Das Ekazent wurde dann 3 Jahre später, 1981 eröffnet.
Den Bildautor bitte ich um Nachsicht für's Posten; leider habe ich seinen Namen nicht im Dateinamen gespeichert.

Wieso wurde der 6er im März 1978 zum Zentralfriedhof verlängert?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #814 am: 29. April 2019, 11:46:04 »
Hier ein Bild von der Haltestellen-Situation im Jahr 1978. Das Ekazent wurde dann 3 Jahre später, 1981 eröffnet.
Den Bildautor bitte ich um Nachsicht für's Posten; leider habe ich seinen Namen nicht im Dateinamen gespeichert.

Wieso wurde der 6er im März 1978 zum Zentralfriedhof verlängert?

Vielleicht wurde da irgend jemand berühmter bestattet. Irgendeinen Grund wird es schon gehabt haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #815 am: 29. April 2019, 11:54:23 »
Könnte es sich um einen Zahlendreher handeln? 13. 5. statt 15. 3. würde mehr Sinn ergeben, weil am 14. 5. 1978 Muttertag war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #816 am: 29. April 2019, 12:16:43 »
Ich tippe auch auf einen Fehler beim Datum, das Wochenende um den Muttertag klingt plausibel.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #817 am: 29. April 2019, 12:21:30 »
Ich tippe auch auf einen Fehler beim Datum, das Wochenende um den Muttertag klingt plausibel.

Dafür spricht auch die Baumspitze im Hintergrund. Es dürfte aber trotzdem ein recht frischer Tag gewesen sein.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #818 am: 29. April 2019, 12:33:13 »
Dafür spricht auch die Baumspitze im Hintergrund. Es dürfte aber trotzdem ein recht frischer Tag gewesen sein.
Auch das könnte passen, am 13. Mai 1978 war es laut Aufzeichnungen ungewöhnlich kalt und die mittlere Tagestemperatur betrug weniger als 10°C.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #819 am: 29. April 2019, 12:56:21 »
Könnte es sich um einen Zahlendreher handeln? 13. 5. statt 15. 3. würde mehr Sinn ergeben, weil am 14. 5. 1978 Muttertag war.

Danke, du hast sicher recht. Da hätte ich auch selbst darauf kommen können.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #820 am: 10. Mai 2019, 01:15:53 »
Die neue Doppelhaltestelle Absberggasse FR Reumannplatz entsteht gerade in der Quellenstraße (also nach der Kreuzung) neu. Vermutlich wegen Platzmangels wird keine eigene Haltestelleninsel, sondern eine aufgedoppelte Fahrbahn als Bahnsteig errichtet. Wird spannend bei den Menschenmassen.

Weiß wer von euch, ob die erst in eine Richtung bereits fertiggestellte Haltestelleninsel Gudrunstraße auch verlängert werden soll? >:D

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #821 am: 10. Mai 2019, 07:38:48 »
Die neue Doppelhaltestelle Absberggasse FR Reumannplatz entsteht gerade in der Quellenstraße (also nach der Kreuzung) neu. Vermutlich wegen Platzmangels wird keine eigene Haltestelleninsel, sondern eine aufgedoppelte Fahrbahn als Bahnsteig errichtet. Wird spannend bei den Menschenmassen.

Da wird dann sofortiges Vorlöschen am Zug bzw. Bwg. wesentlich sein/werden. Sonst kommt man dort nie weg und Zugstau in der Absberggasse wird die Folge sein...

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #822 am: 10. Mai 2019, 08:01:28 »
Zitat
Weiß wer von euch, ob die erst in eine Richtung bereits fertiggestellte Haltestelleninsel Gudrunstraße auch verlängert werden soll? >:D
Du meinst wohl die neue Haltestelle Absberggasse - diese wird nicht verlängert.
Die jetzige Haltestelle Absberggasse wird umbenannt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #823 am: 10. Mai 2019, 08:50:40 »
Die neue Doppelhaltestelle Absberggasse FR Reumannplatz entsteht gerade in der Quellenstraße (also nach der Kreuzung) neu. Vermutlich wegen Platzmangels wird keine eigene Haltestelleninsel, sondern eine aufgedoppelte Fahrbahn als Bahnsteig errichtet. Wird spannend bei den Menschenmassen.
Für Menschenmassen ist das deutlich besser geeignet, als die alte, relativ schmale Haltestelleninsel.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #824 am: 10. Mai 2019, 12:59:01 »
Die neue Doppelhaltestelle Absberggasse FR Reumannplatz entsteht gerade in der Quellenstraße (also nach der Kreuzung) neu. Vermutlich wegen Platzmangels wird keine eigene Haltestelleninsel, sondern eine aufgedoppelte Fahrbahn als Bahnsteig errichtet. Wird spannend bei den Menschenmassen.
Für Menschenmassen ist das deutlich besser geeignet, als die alte, relativ schmale Haltestelleninsel.
Außerdem wird dadurch lediglich der Autoverkehr „behindert“, also kein echter Schaden. Siehe auch Haltestelle Sensengasse.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.