Autor Thema: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?  (Gelesen 240365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #435 am: 12. April 2019, 22:15:19 »
@Elin Lohner: ohne 1354?
Keine Ahnung, ob er den c4 1354 mithatte, denn ich habe den E1 4548 nur Solo in der Halle I stehen gesehen, wohl möglich, dass dieser in der Halle II steht.
Vielleicht hat er 1354 vorher in Halle II oder III gebraucht und wurde dann zwecks einer Untersuchung in Halle I überstellt.
Das ist doch das, was ich vorher eben geschrieben habe, wo ich vermute, dass dieser vielleicht in der Halle II stehen könnte, ich mir jedoch nicht sicher bin, ob der E1 4548 ihn überhaupt mitbrachte. An die Halle III als Möglichkeit habe ich vorher ehrlich gesagt nicht gedacht.
Wir werden es vielleicht schon nächste Woche sehen, falls 4548/1354 da am 49er unterwegs sind. Jedenfalls gibt es nun wieder einen E1 mit altem Logo am Bug in West!
So ist es, zudem ist der E1 4548 letzte Lohner E1 mit dem alten Stadtwerke Logo am Bug im Linienbetrieb, jedoch hat dieser schon ein neues Logo am Heck, soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #436 am: 13. April 2019, 10:06:21 »
@Elin Lohner: ohne 1354?
Keine Ahnung, ob er den c4 1354 mithatte, denn ich habe den E1 4548 nur Solo in der Halle I stehen gesehen, wohl möglich, dass dieser in der Halle II steht.
Vielleicht hat er 1354 vorher in Halle II oder III gebraucht und wurde dann zwecks einer Untersuchung in Halle I überstellt.

LG t12700
Oder aber 4548 kam solo und bringt 1336 als Ersatz für 1311 ins Referat Nord (ist aber bloß eine Vermutung)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #437 am: 13. April 2019, 10:22:47 »
Dafür hätte er aber nach OTG fahren müssen, da 4540+1336 gestern dort eingezogen sind. ;)

LG t12700

Schlingerhof

  • Gast
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #438 am: 13. April 2019, 11:43:07 »
Das bedeutet im Moment:

Alle SGP E1 in Nord
Alle Lohner in West

Sollte meiner Meinung nach bis Ende 19 so bleiben, bis dahin sollten ja doch ein paar Flexis in Süd laufen, der 49er hat kein Problem mit E2, am 5er können die 1-2 E1 durch E2 ersetzt werden, Nord hat auch genügend Verwendungszweck, ob die E1 wieder am 30er konzentriert werden oder so wie jetzt 25 und 26 bedienen ist Beides möglich (wenngleich ich weiter finde, Kagran zuerst E1 frei machen wäre besser).
Zwei Auslaufbahnhöfe (ab 2020 dann nur noch 1 Bf) erscheinen mir problemlos, Fahrerberechtigung gibt es, Werkstattler kennen ihre Blechhelden, Großes wird nicht mehr ausgebessert und Ersatzteile werden aus den jeweils kürzlich aufgelaufenen Wagen entnommen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #439 am: 13. April 2019, 11:46:31 »
@Elin Lohner: ohne 1354?
Keine Ahnung, ob er den c4 1354 mithatte, denn ich habe den E1 4548 nur Solo in der Halle I stehen gesehen, wohl möglich, dass dieser in der Halle II steht.
Vielleicht hat er 1354 vorher in Halle II oder III gebraucht und wurde dann zwecks einer Untersuchung in Halle I überstellt.
Das ist doch das, was ich vorher eben geschrieben habe, wo ich vermute, dass dieser vielleicht in der Halle II stehen könnte, ich mir jedoch nicht sicher bin, ob der E1 4548 ihn überhaupt mitbrachte. An die Halle III als Möglichkeit habe ich vorher ehrlich gesagt nicht gedacht.
Wir werden es vielleicht schon nächste Woche sehen, falls 4548/1354 da am 49er unterwegs sind. Jedenfalls gibt es nun wieder einen E1 mit altem Logo am Bug in West!
4548 wurde solo überstellt.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 371
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #440 am: 13. April 2019, 11:46:49 »
... der 49er hat kein Problem mit E2 …

Das hatten wir doch schon - auf Grund der Streckenverhältnisse (Ampelschaltungen, Fahrgästefluss)  ist der E2 für den 49er völlig ungeeignet - das Dilemma mit E2 auf 43 gab es doch schon, und der 43er ist mit dem 49er sehr leicht zu vergleichen.
Lg Helmut

Schlingerhof

  • Gast
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #441 am: 13. April 2019, 11:51:36 »
Vielleicht schlecht ausgedrückt:
Ich wollte sagen, es wäre positiv, wenn am 49er die E1 blieben, bis genug ULFe in Süd freigespielt werden...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #442 am: 13. April 2019, 14:22:54 »
Derzeit steht 4548 weiterhin Solo in RDH Halle I Gleis 1 ganz hinten, vor ihm nur A1 78!

LG t12700

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #443 am: 15. April 2019, 07:29:05 »
Mein Abschiedsfoto von E1 4536, aufgenommen heute Früh beim Volkstheater
Bis 19.09 an RDH fährt er heute noch, dann wars das wohl für ihn!
Auch wenn dieser seine letzte HU am 21. April 2011 hatte, womit er theoretisch auch nächste Woche noch fahren könnte, wird das wohl offensichtlich nicht mehr der Fall sein, dass der E1 4536 nächste Woche noch einmal in den Linienbetrieb kommt.
Falsch gedacht, 4536+1337 fahren heute nochmals, und zwar am Tageskurs 49-9 bis 19.40 an RDH!

LG t12700

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #444 am: 15. April 2019, 07:54:35 »
Hättest du zufälligerweise auch ein paar Richtzeiten von 4536 oder gar einen Auslauf von heute, das wäre wirklich super :)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #445 am: 15. April 2019, 08:02:50 »
Hättest du zufälligerweise auch ein paar Richtzeiten von 4536 oder gar einen Auslauf von heute, das wäre wirklich super :)
Wenn er nicht getauscht wird, fährt er noch folgendes Programm:
Ab Hütteldorf: 8.25 /9.48 /11.08 /12.28 /13.48 /15.07 /16.31 /17.55 /19.19 (über 52 nach RDH!)
Ab Ring: 9.05 /10.27 /11.47 /13.07 /14.27 /15.48 /17.12 /18.36

Dafür fällt der Verstärkerkurs 49-11(normal ein E1) heute offenbar ersatzlos aus, Grund kann eigentlich nur  Personalmangel sein! :down:

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #446 am: 15. April 2019, 08:08:49 »
Hättest du zufälligerweise auch ein paar Richtzeiten von 4536 oder gar einen Auslauf von heute, das wäre wirklich super :)
Wenn er nicht getauscht wird, fährt er noch folgendes Programm:
Ab Hütteldorf: 8.25 /9.48 /11.08 /12.28 /13.48 /15.07 /16.31 /17.55 /19.19 (über 52 nach RDH!)
Ab Ring: 9.05 /10.27 /11.47 /13.07 /14.27 /15.48 /17.12 /18.36

Dafür fällt der Verstärkerkurs 49-11(normal ein E1) heute offenbar ersatzlos aus, Grund kann eigentlich nur  Personalmangel sein! :down:

LG t12700

Also wenn sich der Mitarbeiter kurzfristig krankmeldet, dann ist es schwierig für die 1 1/2 Runden einen einen Ersatz zu finden. Denn bis der Ersatzfahrer am Bahnhof ist und den zug dann übernimmt, wäre er original schon wieder auf dem Heimweg.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #447 am: 15. April 2019, 08:11:46 »
Hättest du zufälligerweise auch ein paar Richtzeiten von 4536 oder gar einen Auslauf von heute, das wäre wirklich super :)
Wenn er nicht getauscht wird, fährt er noch folgendes Programm:
Ab Hütteldorf: 8.25 /9.48 /11.08 /12.28 /13.48 /15.07 /16.31 /17.55 /19.19 (über 52 nach RDH!)
Ab Ring: 9.05 /10.27 /11.47 /13.07 /14.27 /15.48 /17.12 /18.36

Dafür fällt der Verstärkerkurs 49-11(normal ein E1) heute offenbar ersatzlos aus, Grund kann eigentlich nur  Personalmangel sein! :down:

LG t12700

Vielen lieben Dank :)

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #448 am: 15. April 2019, 08:15:30 »
Also wenn sich der Mitarbeiter kurzfristig krankmeldet, dann ist es schwierig für die 1 1/2 Runden einen einen Ersatz zu finden. Denn bis der Ersatzfahrer am Bahnhof ist und den zug dann übernimmt, wäre er original schon wieder auf dem Heimweg.
Eine übliche Ausrede bei euch, aber ist nicht schlimm - es erwartet ja eh keiner, dass der Laden läuft und Fahrgäste zu ihrer Zufriedenheit befördert werden... Es gibt Schienenverkehrunternehmen in AT, bei denen sitzt stets Personal + Fahrzeug auf Reserve, um einzuspringen. Bei den WL wäre das sogar pipi-einfach: Fahrpersonal mit Berechtigung für Bim und Bus und schon kann je nach Standort ein Ersatz-Zug oder -Bus ausfahren. Ach nein, ich hatte vergessen, dass das ja nicht geht, weil ich nicht bedacht habe, was ist, wenn die Reserve schon im Einsatz ist - das kann ja garnicht funktionieren.  :-[
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #449 am: 15. April 2019, 08:42:24 »
Also wenn sich der Mitarbeiter kurzfristig krankmeldet, dann ist es schwierig für die 1 1/2 Runden einen einen Ersatz zu finden. Denn bis der Ersatzfahrer am Bahnhof ist und den zug dann übernimmt, wäre er original schon wieder auf dem Heimweg.
Eine übliche Ausrede bei euch, aber ist nicht schlimm - es erwartet ja eh keiner, dass der Laden läuft und Fahrgäste zu ihrer Zufriedenheit befördert werden... Es gibt Schienenverkehrunternehmen in AT, bei denen sitzt stets Personal + Fahrzeug auf Reserve, um einzuspringen. Bei den WL wäre das sogar pipi-einfach: Fahrpersonal mit Berechtigung für Bim und Bus und schon kann je nach Standort ein Ersatz-Zug oder -Bus ausfahren. Ach nein, ich hatte vergessen, dass das ja nicht geht, weil ich nicht bedacht habe, was ist, wenn die Reserve schon im Einsatz ist - das kann ja garnicht funktionieren.  :-[

Nur wie viel Reserve willst du sitzen haben? Du wirst auch immer wieder Situationen haben, wo dir die Reserven ausgehen. Diese Thema hatten wir schon des öfteren.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen