Autor Thema: Gleisbauarbeiten 2018  (Gelesen 73503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #150 am: 11. Oktober 2018, 18:53:17 »


Das abschliefen einer Bahnsteigkante dauert keine Stunde. Mit Auf und Abbau der benötigten Geräte. Und selbst wenn m an da etwas mehr versetzen muss ist das in 12h locker zu erledigen.
Wäre nicht dort eine Gleisstopfmaschine schneller und gleichzeitig sinnvoller, denn so kann ich die Höhe und gleichzeitig den Abstand neu einregulieren?

Nicht umbedingt, denn wenn der Versatz zu groß wird, könnte der Fahrdraht aus der Toleranz kommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #151 am: 11. Oktober 2018, 20:18:19 »
Wäre nicht dort eine Gleisstopfmaschine schneller und gleichzeitig sinnvoller, denn so kann ich die Höhe und gleichzeitig den Abstand neu einregulieren?

Seitlichen Versatz kann man ausschließen: Das ergäbe einen unnötig großen Spalt zwischen ULF und Bahnsteig.

Bei Anheben des Oberbauniveaus müsste man wohl ein paar (zig-) Zentimeter Gleis irgendwo einfügen, um die Längendifferenz auszugleichen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #152 am: 12. Oktober 2018, 01:14:33 »
Geh, da geht es um Zehntelmillimeter!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #153 am: 12. Oktober 2018, 08:56:40 »
Ich weiß ja nicht, wie weit der Oberbau angehoben werden müsste...

Wie kam es überhaupt dazu, dass beim Bau damals nicht die übliche Konfiguration errichtet wurde, bei der selbstverständlich alle Typen einsetzbar sind?

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #154 am: 12. Oktober 2018, 09:09:48 »
Ich hätte eine besser Lösung
Man könnte alle E2 umbauen, andere Schwenkstufen um sie für die Station tauglich zu machen ;D

Vielleicht werden in Verbindung noch andere Arbeiten an der Strecke durchgeführt?

Auffüllen der Rasengleise mit Erde um die Schienen besser vor Schall zu schützen und weiter ein schönes Rasengleis zu bepflanzen ;D

Achso nein, gegen ein schönes funktionale Rasengleis hat man in Wien ja etwas.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #155 am: 12. Oktober 2018, 09:11:34 »
Wie kam es überhaupt dazu, dass beim Bau damals nicht die übliche Konfiguration errichtet wurde, bei der selbstverständlich alle Typen einsetzbar sind?

Wurde ja eh, aber die im Baugewerbe üblichen Genauigkeitsmaßstäbe (man denke an den alten Witz: Was unterscheidet Tischler, Zimmermann und Maurer? Der Tischler arbeitet auf den Millimeter genau! Der Zimmermann arbeitet auf den Zentimeter genau! Und der Maurer ist froh, wenn er auf dem Grundstück bleibt!) haben in dem Fall nicht ausgereicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #156 am: 12. Oktober 2018, 09:57:51 »
...und das Kombinat hat die Station trotzdem nach Fertigstellung abgenommen und der Baufirma alle Rechnungen bezahlt?

Oder geht diese Nachbesserung jetzt auf deren Kosten?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #157 am: 12. Oktober 2018, 10:09:59 »
...und das Kombinat hat die Station trotzdem nach Fertigstellung abgenommen und der Baufirma alle Rechnungen bezahlt?

Na, die werden die Abnahmefahrt kaum mit einem E2 durchgeführt haben. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #158 am: 12. Oktober 2018, 11:02:56 »
Na, die werden die Abnahmefahrt kaum mit einem E2 durchgeführt haben. 8)

Dann aber:  :ugvm:

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #159 am: 12. Oktober 2018, 17:10:44 »
Faszinierend eigentlich wie lange man dafür braucht um diesen"Baufehler" zu beseitigen.
Wenn jetzt dann umgebaut wird, kommen dann in nächster Zeit auch E2 am 25 und 26er zum Einsatz?
Ist da schon etwas durchgesickert?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #160 am: 12. Oktober 2018, 17:21:16 »

Na, die werden die Abnahmefahrt kaum mit einem E2 durchgeführt haben. 8)
Selbst wenn. Was sich bei einem grad noch ausgeht, ist beim anderen zu wenig, kommt ja drauf an, wie weit der Wagen einfedert (Gewicht) oder wie neu die Radreifen sind!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #161 am: 12. Oktober 2018, 17:27:44 »

Na, die werden die Abnahmefahrt kaum mit einem E2 durchgeführt haben. 8)
Selbst wenn. Was sich bei einem grad noch ausgeht, ist beim anderen zu wenig, kommt ja drauf an, wie weit der Wagen einfedert (Gewicht) oder wie neu die Radreifen sind!

Ja aber ganz ehlich, es wird doch Maße dafür geben die man bei einer etwaigen Abnahmefahrt beachten soll.
Da sollte das Gewicht und die höhe der Radreifen mit gerechnet werden.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #162 am: 17. Oktober 2018, 17:33:24 »
Nun werden auch der Gleiswechsel und die Abzweigung zum Kabelbüro in der Flurschützstraße entfernt!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #163 am: 17. Oktober 2018, 19:34:17 »
Eine Langsamfahrstelle weniger!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #164 am: 17. Oktober 2018, 22:47:05 »
Eine Langsamfahrstelle weniger!
Wieso Langsamfahrstelle? Die Herzstücke waren allesamt verschweißt und ausgeschliffen und die Zungen wurden alle mit der Spitze befahren, darf man da dann auch nur 25 km/h fahren oder ohne Beschränkung?  ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.