Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 207093 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #195 am: 03. Februar 2020, 17:41:58 »
Diese rot/grün-Lichtstreifen sind zB bei anderen Fahrzeugen in die Kante integriert und verlaufen über die ganze Höhe;
Wozu sind die überhaupt da?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #196 am: 03. Februar 2020, 17:42:56 »
Um den Status der Türfreigabe anzuzeigen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #197 am: 03. Februar 2020, 18:12:49 »
Ich finde wieder einmal, dass ihr auf höchsten Niveau raunzen tut.

Dass DU das findest ist nichts neues!  :fp:

Wahrscheinlich, wie auch die Feststellung, dass ihr auch immer auf meine Kommentare losgeht.

Aber ist nun mal die Tatsache, dass ein Fahrzeug noch nicht einmal fertig ist, in allen nur möglichen Punkten schlecht gemacht wird.

Könnt ihr it euren Bewertungen nicht einmal warten, bis ihr das Fahrzeug in Natura gesehen habt und auch die Sitze in der Praxis getestet habt?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #198 am: 03. Februar 2020, 18:24:16 »
Aber ist nun mal die Tatsache, dass ein Fahrzeug noch nicht einmal fertig ist, in allen nur möglichen Punkten schlecht gemacht wird.
Könnt ihr it euren Bewertungen nicht einmal warten, bis ihr das Fahrzeug in Natura gesehen habt und auch die Sitze in der Praxis getestet habt?

Ich habs bei Werkführungen schon in Natura gesehen, und abgesehen vom aufgepickten Streifen wird sich die Tür nicht mehr ändern. Über die Sitze hab ich nix gesagt, die Innenaufteilung finde ich übrigens gelungen, die Optik ist aber entsetzlich. Du kannst aber gern selbst vergleichen (München):
Harald A. Jahn, www.tramway.at

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #199 am: 03. Februar 2020, 18:27:17 »
So viel anders sieht er nicht aus, als die anderen (V) die Front ist aber extrem hässlich (leider)
Die Front ist wirklich zum Speiben, WIE kann man sowas entwerfen bzw absegnen? Dagegen ist die Haltestelle neu ja noch erträglicher!

LG t12700

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #200 am: 03. Februar 2020, 18:59:27 »
[Ich habs bei Werkführungen schon in Natura gesehen, und abgesehen vom aufgepickten Streifen wird sich die Tür nicht mehr ändern. Über die Sitze hab ich nix gesagt, die Innenaufteilung finde ich übrigens gelungen, die Optik ist aber entsetzlich. Du kannst aber gern selbst vergleichen (München):

Bei den Münchner Fahrzeugen muss man aber sagen, dass die C2 (also die aktuelle Serie dieser Züge) eine für meine Begriffe sehr grelle weiße Beleuchtung haben.

Und die gebogenen Holzsitzreihen der C (die alte Serie) sind unbequem, weil die Sitze rutschig sind, der Durchgang durch das gebogene Design unnötig verengt wird und für die Beine weniger Platz bleibt.

Dazu kommen noch diese fürchterlich unangenehmen halbhohen Haltestangen (die ja jetzt leider auch in den ET423 der S-Bahn verbaut werden) und fehlende Halteschlaufen.

Die MVG macht zwar im Bereich Fahrgastinformation sehr viel besser als die Wiener Linien, das Innendesign der Fahrzeuge sehe ich aber nicht als großes Vorbild. Es ist zwar schöner, aber an vielen Stellen einfach nicht praktisch für den Fahrgast.

Der X-Wagen ist wirklich recht hässlich (diese Front ist einfach scheußlich), für den Fahrgast werden das aber sehr wahrscheinlich wesentlich angenehmere Fahrzeuge als die C der MVG.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #201 am: 03. Februar 2020, 20:01:02 »
Ich wollte jetzt nicht den Münchener Wagen konkret mit dem X vergleichen, sondern nur zeigen, wie U-Bahnen anderswo aussehen. Ich wollt nicht schon wieder Paris nehmen...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #202 am: 03. Februar 2020, 20:44:49 »
Mir gefällt der V-Wagen extrem gut und daher finde ich's schade, dass man wieder zu den runden Formen der 1980er zurückkehrt.

Das ist eine reine Kostenfrage: Geklebte Scheiben sind teurer als gummigefasste.

Gummigefasste Scheiben sind auch deutlich schneller zu tauschen. Der Zug ist nach wenigen Handgriffen wieder einsatzbereit, bei geklebten Scheiben ist der Aufwand deutlich höher und die Trocknungszeit muss auch abgewartet werden, bis der Zug wieder bewegt werden kann.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #203 am: 08. Februar 2020, 10:16:35 »
Die Front ist wirklich zum Speiben, WIE kann man sowas entwerfen bzw absegnen?
LG t12700

Bei dem Design der Türen einige Anpassungen zu den nunmehr gummigefaßten Seitenwandfenster (was ich auch schon bei den V-Zügen beibehalten hätte, da ja bei den Typen U.. -Zügen bewährt und für die Werkstätte bei einem Fenstertausch wesentlich einfacher, kostengünstiger und schneller zu handhaben), bei der Front des X-Zuges hätte ich mir zumindest gewünscht, bei der doch gelungenen Front des V-Zuges zu bleiben und da maximal auf LED-Basis gewechselt. Mehr wäre nicht nötig gewesen. Vandalismus-Schäden vermeiden steht allerdings im Heute mehr den je im Vordergrund, da diese Schäden beträchtlich sind.

Aber eines muß man schon sagen: In Wien entwickeln sich so manche Dinge wirklich ins negative...  Woran das wohl liegt?


Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #204 am: 08. Februar 2020, 11:04:51 »
Da das Argument Scheibentausch hier immer wieder fällt, wie oft wird an einer Ubahn eigentlich eine Scheibe getauscht? So oft dürften die ja nicht kaputt gehen, oder täusche ich mich da?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #205 am: 08. Februar 2020, 11:22:28 »
Da das Argument Scheibentausch hier immer wieder fällt, wie oft wird an einer Ubahn eigentlich eine Scheibe getauscht? So oft dürften die ja nicht kaputt gehen, oder täusche ich mich da?

In anderen Städten ist weniger Bruch, sondern mutwilliges Verkratzen der Grund. Deswegen foliert man die Scheiben inzwischen oft mit klaren (überall) oder bedruckten ( :fp: Berlin) Folien.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #206 am: 08. Februar 2020, 12:30:07 »
Da das Argument Scheibentausch hier immer wieder fällt, wie oft wird an einer Ubahn eigentlich eine Scheibe getauscht? So oft dürften die ja nicht kaputt gehen, oder täusche ich mich da?

Wie auch @ tramway.at berichtet, ist nicht sosehr der Glasbruch ein Thema sondern mutwilliges Verkratzen.
Das geschieht sehr häufig - besonders bei der Type U - und daher wird hier häufiger getauscht als so mancher annnimmt. Da ist man gottlob sehr dahinter, sonst hätte man Berliner Verhältnisse.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #207 am: 08. Februar 2020, 14:07:20 »
Da das Argument Scheibentausch hier immer wieder fällt, wie oft wird an einer Ubahn eigentlich eine Scheibe getauscht? So oft dürften die ja nicht kaputt gehen, oder täusche ich mich da?

Wie auch @ tramway.at berichtet, ist nicht sosehr der Glasbruch ein Thema sondern mutwilliges Verkratzen.
Das geschieht sehr häufig - besonders bei der Type U - und daher wird hier häufiger getauscht als so mancher annnimmt. Da ist man gottlob sehr dahinter, sonst hätte man Berliner Verhältnisse.

Transparent folieren wär halt eine Möglichkeit. In Paris werden die ganzen Wagen so überzogen, außen und innen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #208 am: 08. Februar 2020, 14:18:14 »
Das hat man bei uns vor Ewigkeiten schon versucht. Es hat sich dann aber ergeben, dass sich die folierten Scheiben zu Fluchtzwecken nicht einschlagen hätten lassen, daher ist man davon wieder abgekommen. Warum das anderswo offensichtlich kein Problem darstellt, kann ich nicht sagen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #209 am: 08. Februar 2020, 15:03:15 »
Das hat man bei uns vor Ewigkeiten schon versucht. Es hat sich dann aber ergeben, dass sich die folierten Scheiben zu Fluchtzwecken nicht einschlagen hätten lassen, daher ist man davon wieder abgekommen. Warum das anderswo offensichtlich kein Problem darstellt, kann ich nicht sagen.

Hm - wenn sie in Gummi gefasst sind, sollte man sie garnicht zerschlagen müssen, das ginge ja auch mit einer "Reissleine" in der Dichtung.
Harald A. Jahn, www.tramway.at