Autor Thema: Linie 10  (Gelesen 181451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5718
Re: Linie 10
« Antwort #345 am: 14. März 2020, 17:03:18 »
Frühling 2011, da fuhren noch viele E1, dieser war schon etwas ramponiert. Ich habe trotzdem auf den Auslöser gedrückt!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1666
Re: Linie 10
« Antwort #346 am: 06. April 2020, 18:36:37 »
Wie versprochen kommen jetzt, da ich wegen Corona wieder etwas mehr Zeit habe, wieder einige meiner Dias durch den Scanner. Die Qualität der Dias ist manchmal mangelhaft, ich bitte das zu entschuldigen.
In den 1980er-Jahren gab es sonntags häufig Beiwagenbetrieb, auch C1+c1 wurden eingesetzt. Die Information zum Bild sind jeweils im Dateinamen zu ersehen.
(die beiden letzten Bilder vom Sonntagsbetrieb müßten aus den späten 1970ern stammen, wie "Operator" dankenswerterweise bemerkt hat)


Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1666
Re: Linie 10
« Antwort #347 am: 06. April 2020, 18:40:33 »
Fortsetzung:
Schön ist immer der Blick von der Reinlgasse zur Gloriette, mit einem Tele läßt sich der Eindruck gut einfangen.
Den A1 87 auf der Kennedybrücke hab ich als Muster für die wenig geeignete Zielangabe fotografiert. Gerade weil man zufällig bei diesen Lichtverhältnissen das Zielschild lesen konnte. Sehr häufig konnte und kann man diese Farbgebung ja nicht gut lesen.
Ich wundere mich immer, wieso man so lange benötigt hat, bis man die jetzige (neueste und leserliche) Form endlich gefunden hat.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5718
Re: Linie 10
« Antwort #348 am: 06. April 2020, 19:20:43 »
Wie versprochen kommen jetzt, da ich wegen Corona wieder etwas mehr Zeit habe, wieder einige meiner Dias durch den Scanner. Die Qualität der Dias ist manchmal mangelhaft, ich bitte das zu entschuldigen.
In den 1980er-Jahren gab es sonntags häufig Beiwagenbetrieb, auch C1+c1 wurden eingesetzt. Die Information zum Bild sind jeweils im Dateinamen zu ersehen.
Danke für die tollen Bilder; die letzten beiden Fotos würde ich in den siebziger Jahre sehen.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1666
Re: Linie 10
« Antwort #349 am: 06. April 2020, 20:09:10 »
Danke für den Hinweis. Die frühen Dias hab ich nicht beschriftet, daher kann ich es nur raten.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7487
Re: Linie 10
« Antwort #350 am: 06. April 2020, 20:21:17 »
Beim zweiten Foto von der Fortsetzung würde ich 1986 als Aufnahmejahr sagen, weil es das erste Jahr war, wo 4046 in SPEIS stationiert war (davor in FAV) und das letzte Jahr, wo 4450 in OTG stationiert war (danach FLOR)
2 Leihfahrzeuge wären zwar möglich gewesen, aber eher unwahrscheinlich
Danach waren die beiden erst wieder 1994 und im letzten Jahr der Linie 60/62 1996 so wie 1986 stationiert

Edit: Und das letzte Foto vom ersten Teil vor 1981 oder im Jahre 1984, danach war 4678 viele Jahre permanent in BRG

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4201
  • Halbstarker
Re: Linie 10
« Antwort #351 am: 06. April 2020, 21:32:36 »
Die Qualität der Dias ist manchmal mangelhaft, ich bitte das zu entschuldigen.

Ich finde, das sehr schöne Stimmungsbilder der 80er-Jahre.  :up:

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 657
Re: Linie 10
« Antwort #352 am: 07. April 2020, 08:55:22 »
In den 1980er-Jahren gab es sonntags häufig Beiwagenbetrieb, auch C1+c1 wurden eingesetzt. Die Information zum Bild sind jeweils im Dateinamen zu ersehen.
(die beiden letzten Bilder vom Sonntagsbetrieb müßten aus den späten 1970ern stammen, wie "Operator" dankenswerterweise bemerkt hat)

Weshalb war der Beiwagenbetrieb in den 70er Jahren nur sonntags? Was für einen Anlass gab es? Danke für die Info!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1175
Re: Linie 10
« Antwort #353 am: 07. April 2020, 09:33:45 »
Reger Ausflugsverkehr nach Schönbrunn, Mauer und Rodaun.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 657
Re: Linie 10
« Antwort #354 am: 07. April 2020, 11:23:29 »
Reger Ausflugsverkehr nach Schönbrunn, Mauer und Rodaun.

Laut der straßenbahnjournal/wiki fuhren die "langen" 10er an SF nurmehr bis zum 24. Oktober 1971 nach Rodaun.

Hier der Auszug:

Verlängerungen an SF nur bei Schönwetter von Ostern bis Oktober
von                   bis                       Linienführung
31. März 1929     1. April 1945        bis Mauer
3. Juni 1945      20. Oktober 1963   bis Mauer
5. April 1964     24. Oktober 1971   bis Rodaun

Daher kann die Antwort vom Operator mit dem Satz "die beiden letzten Bilder vom Sonntagsbetrieb müßten aus den späten 1970ern stammen" nicht ganz stimmen weil "spätere" 1970ern" kan auch 1975 sein.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1666
Re: Linie 10
« Antwort #355 am: 07. April 2020, 13:25:51 »
Danach fuhr der 10er zwar nicht mehr nach Rodaun, sondern nur mehr bis Kennedybrücke, aber dennoch mit Beiwagen, weil eben an Sonntagen mehr Ausflugsverkehr war.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2341
Re: Linie 10
« Antwort #356 am: 07. April 2020, 14:41:39 »
Das war eine Sonderfahrt im September 2017. (Hietzinger Hauptstraße)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36487
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 10
« Antwort #357 am: 07. April 2020, 17:54:45 »
Kein sehr passendes Zielschild ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16431
Re: Linie 10
« Antwort #358 am: 07. April 2020, 18:03:51 »
Der Zug fährt ja nach Unter St. Veit!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1539
Re: Linie 10
« Antwort #359 am: 07. April 2020, 18:59:29 »
Kein sehr passendes Zielschild ...

Wegen der verwendeten Schriftart? Oder weswegen sonst? ???