Autor Thema: Linie 9  (Gelesen 223136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 9
« Antwort #555 am: 09. Mai 2019, 09:55:12 »
Ein schönes Fotomotiv mit K 2375 + m3 in der Feßtgasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 18.06.1961). Die K + m3 Züge gab es am 9er noch bis 1972.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 9
« Antwort #556 am: 03. Juni 2019, 18:22:18 »
G1 780 + d2 in der Eichenstraße (Foto: Ernst Wögerer, 1954). G1 780 war langlebig - Umnummerierung am 01.01.1960 in G1 4780 und Skartierung per 30.04.1962, dem letzten Skartierungstermin in der Geschichte dieser Type.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 9
« Antwort #557 am: 09. September 2019, 14:34:00 »
Auch das Bild hat mittlerweile 40 Jahre am "Buckel". Gersthof noch über die alte Führung; alles Geschichte, auch der E wurde im Februar 2000 skartiert.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 9
« Antwort #558 am: 09. September 2019, 14:37:32 »
Da war ein Konsum drinnen, wo jetzt der Bipa und Reisebüro ist. Interessant :)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Linie 9
« Antwort #559 am: 09. September 2019, 16:10:48 »
Da war ein Konsum drinnen, wo jetzt der Bipa und Reisebüro ist. Interessant :)
Interessant ist auch der alte Bier-LKW mit offener Ladefläche.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Linie 9
« Antwort #560 am: 09. September 2019, 17:20:25 »
Auch das Bild hat mittlerweile 40 Jahre am "Buckel". Gersthof noch über die alte Führung; alles Geschichte, auch der E wurde im Februar 2000 skartiert.
Wie, alte Linienführung?
Type E1 1967 - 2022

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Linie 9
« Antwort #561 am: 09. September 2019, 17:31:20 »
Auch das Bild hat mittlerweile 40 Jahre am "Buckel". Gersthof noch über die alte Führung; alles Geschichte, auch der E wurde im Februar 2000 skartiert.
Wie, alte Linienführung?

Der 9er machte früher eine Schleife im Uhrzeigersinn um das ÖBB-Stationsgebäude und fuhr nicht ins Villenviertel zum Umdrehen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 9
« Antwort #562 am: 29. Februar 2020, 01:32:02 »
Begegnung von Lohner E 4435 mit SGP E 4615 auf der Kreuzung Feßtgasse/ Thaliastraße (Foto: R. Hergett, 01.11.1973).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 9
« Antwort #563 am: 12. Juli 2020, 20:28:52 »
SGP E 4606 in der Ullmannstraße 1970 (Bildautor nicht bekannt, Slg. Helga06).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 9
« Antwort #564 am: 22. Juli 2020, 09:25:19 »
Ein Schlechtwetterfoto mit SGP E 4629 beim Westbahnhof (Foto: pjrbrouhty, 10.09.1998). Gut zu erkennen die technisch recht antike Beleuchtung des Zielschildkastens mit Glühlampen, welche in Wien erst im September 2017 verschwunden ist.

LG nord22

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Linie 9
« Antwort #565 am: 22. Juli 2020, 09:47:57 »
Dafür konnte man früher bei jedem Wetter jedes Zielschild lesen, was heute leider nicht mehr selbstverständlich ist.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 9
« Antwort #566 am: 22. Juli 2020, 10:51:18 »
Dafür konnte man früher bei jedem Wetter jedes Zielschild lesen, was heute leider nicht mehr selbstverständlich ist.
Aber nur, wenn man direkt davor gestanden ist, weil man in Wien gefühlt als einzige Stadt bei den winzigen Zielschildkasten blieb. Und wenn man davor steht, kann man die unlesbaren Varianten der digitalen Anzeigen aber genauso gut oder schlecht erkennen.

Aber natürlich, früher war alles besser ::)

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Linie 9
« Antwort #567 am: 22. Juli 2020, 11:41:34 »
Früher war Vieles besser. Mit der heutigen Technik - oder der von vor 20 - 25 Jahren, als die Ulfe kamen - müßte es möglich sein, die Zielschilder zu jeder Tageszeit zu lesen. Trotzdem gelingt das nicht immer. Genauso sollte es 1995 möglich gewesen sein, ein Fahrzeug zu konstruieren, das nicht nach wenigen Betriebsjahren in jeder Kurve knarzt wie ein M, der 65 Jahre vorher gebaut wurde.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Linie 9
« Antwort #568 am: 22. Juli 2020, 14:04:11 »
Interessant ist auch der alte Bier-LKW mit offener Ladefläche.

Vor allem die (ungesicherte) Höhe der Kistenstapel über die Ladebordwand hinaus ... und heute würde der Laster vor dem Gasthaus in zweiter Spur stehen bleiben, um abzuladen  ;)

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Linie 9
« Antwort #569 am: 22. Juli 2020, 16:40:02 »
Früher war Vieles besser. Mit der heutigen Technik - oder der von vor 20 - 25 Jahren, als die Ulfe kamen - müßte es möglich sein, die Zielschilder zu jeder Tageszeit zu lesen.
War es ja eh, nur offenbar den Verantwortlichen zu teuer - daher wurden zuerst die Flipdot-Anzeigen verbaut (Probleme in der Nacht), dann die LCD-Anzeigen (Probleme bei Tageslicht), erst die LED-Anzeigen (die in z.B. Italien schon Anfang der 90er weit verbreitet waren) brachten hier eine deutliche Besserung. Man kann sie eigentlich immer gut lesen, wenngleich nicht immer gut fotografieren (aber diese Anforderung muss sie ja ehrlicher Weise auch nicht erfüllen).

Und so super waren die Blechschilder im kleinen Zielkasten dann wieder auch nicht. Bei Regen- oder schlimmer noch Schneewetter lief die Scheibe innen rasch an, und durch die Beleuchtung wurde dann daraus eine einzige weiße Fläche. Da waren die hinterleuchteten Zielfilme der E2 wesentlich besser zu lesen, wenngleich auch hier eine Negativdarstellung (weiße Schrift auf dunkler Fläche) die Lesbarkeit nochmals erhöht hätte.