Auf Grund der Tatsache, dass schon wieder einmal über die Zugslänge diskutiert wird, eröffne ich hier einen eigenen Thread
Haltestellen, die aus technischen Gründen nicht für längere Züge umrüstbar wären, kann man vermutlich an einer Hand abzählen. Dass man sich gegen längere Fahrzeuge sträubt, hat eher mit den Abstellanlagen und Werkstätteneinrichtungen zu tun, die auf ULF-Länge konzipiert sind.
Also mir fallen dazu auf Anhieb die Haltestellen
- Währinger Straße/Volksoper (Li 40/41)
- Alser Straße (Li 43)
- Josefstädter Straße (Li 2)
- Thalia Straße (Li 46)
- Westbahnhof (Li 52 und 60)
Ein, wo eine Verrlängerung der jetzigen Haltestelle so gut wie unmöglich ist und wo man dann erst einen neuen Ort für die Haltestelle wählen müsste
Und bei den Haltestellen
- Kliebergasse
- Matzleinsdorferplatz
- Eichenstraße
- Blechturmgasse
- Ring/Volkstheater (FR Oper)
- Schottentor
- Börse
hat man das Problem, dass dann theoretisch keine 2 Züge gleichzeitig hintereinander in der Haltestelle stehen bleiben können, um einen Fahrgastwechsel durchführen zu können.
Von den vielen Haltestelleninsel, die man dann umbauen muss, damit der Zug komplett in die Haltestelle passt ganz zu schweigen.
Und dass man auf einigen Linien eventuell 2 A /A1 koppelt ist man zumindest derzeit aus Kostengründen wieder abgekommen.
Was sicherlich ein gewichtiger Grund ist, sind die Werkstätten. Denn diese sind nun mal auf 35m und nicht auf 45 bzw 50m ausgelegt. Auch die HW ist jetzt nach dem Umbau nur auf 35m Züge ausgelegt und nicht auf Längere.