Sobald die Serien-Flexity-Lieferung anläuft, muss man sich eh Gedanken über ein Midlife-Update der ersten ULF-Generation machen. Da wäre es dann gescheit, alle Optionen durchzudenken, darunter auch A als Doppeltraktion.
Aber man muss sich unabhängig auch davon grundsätzliche Überlegungen zu längeren Fahrzeugen machen. Also: Welche Linien kommen in Frage, welche Konfliktstellen gibt es, wie und wann beseitigt man diese? Zu welchem Zeithorizont möchte man beginnen, mit längeren Fahrzeugen zu fahren? Usw.
Und da fällt dann auch darunter, was man sich unter längeren Fahrzeugen vorstellt. 40 Meter? 45 Meter? 50+ Meter? Letztere Option würde A+A als Doppeltraktion zulassen, die anderen eher nicht. Irgendwas zwischen 40 und 45 Meter halte ich aber für die nächste Fahrzeugbestellung für das absolute Minimum. Es ist ein Jammer, dass das nicht schon mit dem Flexity passiert ist…