Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [HU] Budapest
« Antwort #60 am: 02. Mai 2012, 13:15:58 »
So, nun auch von mir ein paar Bilder aus 2011 - Tramwaytag in Budapest!

Auf der Elisabethbrücke fahren die riesigen Combino Supra, man beachte die Gestaltung der neuen Oberleitung! Im Hintergrund ein UV auf der Abfahrt von einer Veranstaltung am Moskva ter.
Das müsste die Margaretenbrücke sein (vorbildlich renoviert!), auf der Elisabethbrücke wurde der dauerprovisorische Straßenbahnbetrieb schon mit der Eröffnung der M2 1979(?) eingestellt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Der Steirer

  • Gast
Re: [HU] Budapest
« Antwort #61 am: 23. Juni 2012, 20:11:26 »
Von einem Kurzurlaub in der vergangenen Woche:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Linie 2 bei Vigado ter
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Linie 49 bei Kalvin ter
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Linien 4 und 6 bei Szell Kalman ter
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Linie 61 bei Szell Kalman ter
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Linie 61 bei Varosmajor


158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [HU] Budapest
« Antwort #62 am: 30. Juni 2012, 21:37:58 »
Ein Tatra T5C5 heute Mittag auf der Linie 61 bei der Endstation Móricz Zsigmond körtér. Die großen, öffenbaren Fenster des Wagens waren bei meiner Mitfahrt ein Genuß, da auch in Budapest Temperaturen um 36 Grad vorherrschten. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


OT: In der schönen großen Halle des Nyugati pályaudvar (Westbahnhof) heute um acht Uhr früh war es da schon deutlich kühler.  :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: [HU] Budapest
« Antwort #63 am: 02. Juli 2012, 17:41:06 »
In Budapest sind die Tatras bei den Fahrern nicht beliebt, zu meiner Überraschung. Hauptgrund sei die geringe Redundanz des Bremssystem. Dies ist die Auskunft etlicher Fahrer und Fahrerinnen mit denen ich sprach und deren  Meinung wiedergebe.
@Hüvösvölgy ist als Frischestal zu verstehen, ein beliebtes Naherholungsgebiet im Sommer, wo man sich von der Hitze der pester Straßen erholen kann. Im Wort Hüvösvölgy kommt das Wort Berg nicht vor.
Im Comecon, waren die Produktion von Fahrzeugen aufgeteilt. Die CSR baute die Straßenbahnen, Ungarn die Autobuse (sorry for the F-word!), die UdSSR die Metros, Tragflügelboote, usw., die Aufteilung war aber nicht astrein.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #64 am: 03. Juli 2012, 08:47:08 »
In Budapest sind die Tatras bei den Fahrern nicht beliebt, zu meiner Überraschung.
Da bin ich aber anders informiert!* Überdies sind die Tatras die besten "Raser" in Budapest. Die ungarischen Wagen (aber nicht die 2007 ausgeschiedenen UV!) sind eher lahm und in den TW6000 hast das typisch ruhige Düwag-Fahrgefühl.

*Nachtrag: Bin in Budapest selber schon einmal kurz Tatra gefahren – das ist schon sehr genial!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [HU] Budapest
« Antwort #65 am: 03. Juli 2012, 09:06:45 »
Im Comecon, waren die Produktion von Fahrzeugen aufgeteilt. Die CSR baute die Straßenbahnen, Ungarn die Autobuse (sorry for the F-word!), die UdSSR die Metros, Tragflügelboote, usw., die Aufteilung war aber nicht astrein.
Ungarn Autobusse? Ja schon, aber was ist mit den Skodas? Und den ganzen PAZ, UAZ usw.?

Es gab viele Nischenprodukte, bei der die Länderzuordnung nicht passte. Um jetzt tatsächlich das F-Wort auszupacken:
Die Verkehrsflugzeuge wurden in der Sowjetunion produziert und an die Geschwisterstaaten ausgeliefert (und Il-62, Tu-134/154 sowie Yak-42 waren ja auch für die Zeit sehr modern). Dennoch hat die Tschechoslowakei mit der Let 410 - ein zwanzigsitziger Turboprob - das Regionalflugzeug für die Sowjetunion gebaut, das die Kukurzuzniks (Antonow 2, der Doppeldecker) abgelöst hat. Gebaut werden diese Let übrigens immer noch, in Kunovice, nur 120 km Nordöstlich von Wien.


Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [HU] Budapest
« Antwort #66 am: 03. Juli 2012, 10:42:32 »
Im Comecon, waren die Produktion von Fahrzeugen aufgeteilt. Die CSR baute die Straßenbahnen, Ungarn die Autobuse (sorry for the F-word!), die UdSSR die Metros, Tragflügelboote, usw., die Aufteilung war aber nicht astrein.
Ungarn Autobusse? Ja schon, aber was ist mit den Skodas?

Außerdem hat ja nicht nur die Tschechoslowakei Straßenbahnen gebaut, sondern auch alle anderen Ostblockstaaten (Polen Konstal, Ungarn Ganz, DDR Gotha, Rumänien Timiș, Bulgarien Bulgaria, UdSSR KTM, RWZ) Zugegeben, diese Fabrikate waren nur für den jeweils eigenen Markt gedacht und nur die Tatras wurden exportiert (bei den Gothas bin ich mir nicht sicher, ob die noch vor der Wende in die UdSSR kamen oder ob die als Reparationszahlungen in die UdSSR geliefert wurden), aber allein die KTM und RWZ wurden in solchen Mengen hergestellt, dass ich nicht sagen würde im Kommunismus war Tatra der einzige Straßenbahnproduzent. Dazu kommt noch, dass es in der ehemaligen UdSSR genug Städte gibt, die nie einen Tatra gesehen haben.

Bei den Bussen sieht es dann anders aus, da die Škodas genauso wie die Ikarus exportiert wurden. Auch bei den Bussen gab es Hersteller, die nur für den jeweiligen Binnenmarkt produzierten. Bei der Metro ist es nicht verwunderlich, dass es nur Fabrikate aus der UdSSR gab, da die anderen Staaten des Warschauer Paktes kaum Städte hatten, die groß genug für eine U-Bahn wären.

Und den ganzen PAZ, UAZ

UAZ hat auch einmal Busse gebaut?  ??? Soweit ich weiß gibt es vom Uljanowsker Automobilwerk nur LKWs und Geländewagen.

Es gab viele Nischenprodukte, bei der die Länderzuordnung nicht passte.

Darum halte ich diese Ländereinteilung auch für Unfug. Das beschränkt sich ja nicht nur auf Nischenprodukte, siehe oben. Busse wurden sowohl von der Tschechoslowakei, als auch von Ungarn exportiert. Den jeweiligen Binnenmarkt würde ich auch nicht als Nischenprodukt bezeichnen. Wie gesagt KTM und RWZ wurden in großen Stückzahlen gebaut.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [HU] Budapest
« Antwort #67 am: 03. Juli 2012, 13:48:32 »
Zugegeben, diese Fabrikate waren nur für den jeweils eigenen Markt gedacht und nur die Tatras wurden exportiert (bei den Gothas bin ich mir nicht sicher, ob die noch vor der Wende in die UdSSR kamen oder ob die als Reparationszahlungen in die UdSSR geliefert wurden)

Gothawagen im Ausland

Allerdings wurde nach offizieller DDR-Darstellung der Bau der Gothawagen aufgrund des RGW-Beschlusses eingestellt, stattdessen wurden Wagen "rekonstruiert" (DDR-Bedeutung: unter Verwendung von Altteilen, zumindest buchmäßig, nach neuen Plänen neu aufgebaut) - diese Wagen hießen Rekowagen und kamen nur in der DDR zum Einsatz.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: [HU] Budapest
« Antwort #68 am: 15. August 2012, 19:43:56 »
In der 2. Juliwoche hat es mich auch nach Budapest verschlagen. Daher ein paar Fotos von der Straßenbahn und von der Metro.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [HU] Budapest
« Antwort #69 am: 15. August 2012, 21:51:37 »
In der 2. Juliwoche hat es mich auch nach Budapest verschlagen. Daher ein paar Fotos von der Straßenbahn und von der Metro.

Schöne Bilder  :up:

Genau dieses Bild mit der Kettenbrücke im Hintergrund finde ich aber einen Kommentar wert: http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=876.0;attach=26084
Dieser Wegweiser ist wirklich lästig und versaut die beste Fotostelle in Mitteleuropa  :down:

Hat mir vor einem Jahr auch das Foto in die Gegenrichtung etwas verschlimmbessert  :down:
http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=876.0;attach=5302;image

Mit dem Masten alleine könnte ich ja noch leben.

PS: Keine Kritik an deinen Fotos beabsichtigt (nur am Wegweiser)

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: [HU] Budapest
« Antwort #70 am: 16. August 2012, 18:56:12 »
In der 2. Juliwoche hat es mich auch nach Budapest verschlagen. Daher ein paar Fotos von der Straßenbahn und von der Metro.

Schöne Bilder  :up:

Genau dieses Bild mit der Kettenbrücke im Hintergrund finde ich aber einen Kommentar wert: http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=876.0;attach=26084
Dieser Wegweiser ist wirklich lästig und versaut die beste Fotostelle in Mitteleuropa  :down:

Hat mir vor einem Jahr auch das Foto in die Gegenrichtung etwas verschlimmbessert  :down:
http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=876.0;attach=5302;image

Mit dem Masten alleine könnte ich ja noch leben.

PS: Keine Kritik an deinen Fotos beabsichtigt (nur am Wegweiser)


Nehme Kritik nie ernst. Hatte nicht viel Zeit. Bin gerade zur Stelle gekommen und die Gelegenheit war da.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #71 am: 17. August 2012, 20:56:06 »
Am Sonntag gibt's übrigens eine sechsstündige UV-Sonderfahrt und am Montag ist Nationalfeiertag mit einem UV-Zug im Planverkehr am 47er. Wenn jemand näher interessiert sein sollte –-> PN.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #72 am: 07. September 2012, 23:00:57 »
Einige historische Bilder (Juni 1977) von Carl Holzinger:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Laiseka

  • Gast
Re: [HU] Budapest
« Antwort #73 am: 17. September 2012, 18:34:29 »
Ich bin jetzt ein bisschen zu faul, den ganzen thread durchzulesen aber höre schon zum vermehrten Male direkt von BKK Budapest, dass die Kosten für die neue Metrolinie so extrem hoch sind, dass hint&vorn das Geld für Investitionen in Bus und Tram fehlt. Selbst vor den Betriebskosten fürchtet man sich schon jetzt... .

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [HU] Budapest
« Antwort #74 am: 17. September 2012, 18:36:50 »
Geht allen Städten/Betrieben so (auch Wien), nur zugeben will es keiner!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!