Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 550806 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3224
Re: [HU] Budapest
« Antwort #945 am: 10. November 2025, 07:45:35 »
Laut openrailwaymaps.org dürfte eine Verlängerung der Strecke bis Normafa angedacht sein (ca. 750 Meter entlang oder statt der Kindereisenbahn).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15537
Re: [HU] Budapest
« Antwort #946 am: 10. November 2025, 09:19:46 »
Die Zahnradbahn hat eine maximale Steigung von 11%. Lt. Google.
Die Pöstlingbergbahn von 11,6%. Lt. Google.
Ich sehe da keine Probleme die Steigung nicht hinauf zu kommen. Das rasche bergab Bremsen ist wohl das größere. Wobei es hierfür ja auch schon Lösungen gibt.
Und vielleicht hatte der Tatra ja Magnetschienenbremsen.
Ich habs schon einmal - eher etwas kryptisch - angemerkt: Es wurde an einem (flachen) Teilstück getestet
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6855
Re: [HU] Budapest
« Antwort #947 am: 10. November 2025, 09:21:16 »
Die Zahnradbahn hat eine maximale Steigung von 11%. Lt. Google.
Die Pöstlingbergbahn von 11,6%. Lt. Google.
Ich sehe da keine Probleme die Steigung nicht hinauf zu kommen. Das rasche bergab Bremsen ist wohl das größere. Wobei es hierfür ja auch schon Lösungen gibt.
Und vielleicht hatte der Tatra ja Magnetschienenbremsen.
Ich habs schon einmal - eher etwas kryptisch - angemerkt: Es wurde an einem (flachen) Teilstück getestet

Lt. dem Steigungsprofil auf Wikipedia hat die Bahn kaum bis keine Flachstücke.
Und ich wollte nur aussagen, das es steilere Adhäsionsbahnen gibt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2434
  • The Streetcar strikes back!
Re: [HU] Budapest
« Antwort #948 am: 10. November 2025, 11:35:25 »
Und vielleicht hatte der Tatra ja Magnetschienenbremsen.

Sicher sogar - oder hast Du das ironisch gemeint?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5927
Re: [HU] Budapest
« Antwort #949 am: 11. November 2025, 09:36:49 »
Es gibt schon länger die Idee, die Zahnradbahn zum Széll Kálmán tér zu verlängern. Als Straßenbahn wäre das deutlich einfacher und billiger (Zahnradfahrzeuge sind nun mal doch Sonderanfertigungen) und heutzutage stellen die Steigungen für einen reinen Adhäsionsbetrieb keine Schwierigkeit mehr da.

Die Zahnradbahn hat eine maximale Steigung von 11%. Lt. Google.
Die Pöstlingbergbahn von 11,6%. Lt. Google.
Ich sehe da keine Probleme die Steigung nicht hinauf zu kommen. Das rasche bergab Bremsen ist wohl das größere. Wobei es hierfür ja auch schon Lösungen gibt.
Und vielleicht hatte der Tatra ja Magnetschienenbremsen.
Ich habs schon einmal - eher etwas kryptisch - angemerkt: Es wurde an einem (flachen) Teilstück getestet
Wie kommst du darauf? Der Test fand zwischen der talseitigen Endstelle Városmajor und Adonis utca statt, da wo im Screenshot im Höhenprofil grad die Legende ist: