Es gibt schon länger die Idee, die Zahnradbahn zum Széll Kálmán tér zu verlängern. Als Straßenbahn wäre das deutlich einfacher und billiger (Zahnradfahrzeuge sind nun mal doch Sonderanfertigungen) und heutzutage stellen die Steigungen für einen reinen Adhäsionsbetrieb keine Schwierigkeit mehr da.
Die Zahnradbahn hat eine maximale Steigung von 11%. Lt. Google.
Die Pöstlingbergbahn von 11,6%. Lt. Google.
Ich sehe da keine Probleme die Steigung nicht hinauf zu kommen. Das rasche bergab Bremsen ist wohl das größere. Wobei es hierfür ja auch schon Lösungen gibt.
Und vielleicht hatte der Tatra ja Magnetschienenbremsen.
Ich habs schon einmal - eher etwas kryptisch - angemerkt: Es wurde an einem (flachen) Teilstück getestet
Wie kommst du darauf? Der Test fand zwischen der talseitigen Endstelle Városmajor und Adonis utca statt, da wo im Screenshot im Höhenprofil grad die Legende ist: