Autor Thema: Krone Aktion zur Verbesserung der U6  (Gelesen 94782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #75 am: 30. Juni 2018, 14:18:28 »
War das nicht sogar "LINKS GEHEN!"?

Das Problem mit Entgegenkommenden habe ich weniger ... es sind häufiger die Smartphonezombies, denen man ausweichen muss, weil sie nicht schauen, wohin sie sich in ihrer geistigen Abwesenheit bewegen.

Ja, du hast recht, während des noch Links-Fahrens gab es auch 'LINKS GEHEN'.

...zu den Smartphonezombies: Diese haben sich die WL und auch ÖBB wie auch viele andere ÖFFI-Betriebe selbst aus einem eindeutig falsch verstandenem Benutzerbild heraus angezüchtet, indem sie mit Anbietern Verträge eingegangen sind, ja, fast sogar gegenseitig in den Allerwertesten gekrochen sind, um bei gleichzeitig kostengünstiger Netzausweitung/ -installierung  'Ihren Fahrgästen jeglichen Komfort der Handy-/ WLAN-Benutzung bieten zu können'. Da gehört auch der Flugbetrieb dazu.
Abgesehen von Kosteneinsparungen, würde ich heute soweit gehen, jeglichen WLAN-Komfort, Internet und Handyfrequenzen für Otto-Normalverbraucher im ÖFFI-Bereich abdrehen um diesen 'Schwachsinn einer Gesellschaft'  in Zukunft hintanzuhalten. Kein Mensch ist in der Welt sooo wichtig, daß er zu jedem Zeitpunkt seines Lebens erreichbar sein muß, darf, kann. Das ist reine Einbildung, vielleicht sogar auch Sucht der heutigen Gesellschaft. Diejenigen (Einsatzkräfte, Ärzte etc.), die wirklich erreichbar sein müssen, haben sowieso ihre eigenen Möglichkeiten.
Bestes Beispiel einer Hotspotauflösung oder Problemlösung durch einen gewissen Personenkreis ist da der Westbahnhof...  Seit der WLAN-/ Internetabschaltung vor Ort ist eine merkbare Entspannung der Lage eingetreten.

...zu den Otto Wagner-Stationen: Ich glaube, daß der Denkmalschutz bei gewissen Entscheidungsträgern falsch verstanden wird. In der heutigen Zeit gibt es in der Baubranche so viele Materialien, die trotz der Erhaltung des - zweifellos erhaltungswürdigen - Ambientes einen sehr guten Schutz für das Gebäude/ Gemäuer selbst garantieren würde. Natürlich eine  Kostenfrage.
Nur wenn ich die generalsanierte Seite der Station Nussdorfer Straße (FR Siebenhierten, also Gl. 2) ansehe, wo im Fußbodenbereich unterhalb der Fenster über (mit Abständen) die gesamte Bahnsteiglänge der Verputz, das Gemäuer schon wieder sich im Inbegriff einer Auflösung befindet, dann frag'  ich mich schon, was, wie ernst haben es die dort beauftragten Behörden, Firmen wirklich mit einer Generalsanierung gemeint bzw. sind diese angegangen. Auf Seite Gleis 1 noch nicht einmal fertig, könnten sie auf der Gleis 2-Seite schon wieder anfangen!


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #76 am: 30. Juni 2018, 15:42:41 »
Abgesehen von Kosteneinsparungen, würde ich heute soweit gehen, jeglichen WLAN-Komfort, Internet und Handyfrequenzen für Otto-Normalverbraucher im ÖFFI-Bereich abdrehen um diesen 'Schwachsinn einer Gesellschaft'  in Zukunft hintanzuhalten. Kein Mensch ist in der Welt sooo wichtig, daß er zu jedem Zeitpunkt seines Lebens erreichbar sein muß, darf, kann. Das ist reine Einbildung, vielleicht sogar auch Sucht der heutigen Gesellschaft. Diejenigen (Einsatzkräfte, Ärzte etc.), die wirklich erreichbar sein müssen, haben sowieso ihre eigenen Möglichkeiten.
Hast jetzt dein Erleuchtungen vom letzten Stammtisch abgeladen?

Sei mir nicht bös, aber was soll das? Wenn mir wirklich so einer entgegen kommt, der ins Smartphone, ins Narrenkastl oder auf seine neue Eroberung starrt und mich übersieht, dann lass ich einen kurzen Schrei los, das hilft. Ob ich erreichbar sein will oder nicht, geht niemanden was an. Mir geht es nicht um die Erreichbarkeit, sondern um im Augenblick notwendige Informationen, die durchaus auch die momentane Fahrt betreffen können oder um irgendwelche Informationen, die zwar im Augenblick nicht notwendig aber von Interesse sind.

Bestes Beispiel einer Hotspotauflösung oder Problemlösung durch einen gewissen Personenkreis ist da der Westbahnhof...  Seit der WLAN-/ Internetabschaltung vor Ort ist eine merkbare Entspannung der Lage eingetreten.
Abgedreht ist es meines Wissens nicht, sondern nur für 15 Minuten/Tag nutzbar.
Öffentliches WLAN braucht - solange wir in der EU sind - niemand mit einem EU-Telefonvertrag. Ich nutze prinzipiell kein öffentliches WLAN.
Besucher von außerhalb der EU sind durchaus darauf angewiesen.
Das Problem am Westbahnhof hätte man auch lösen können, indem man zumindest .at-Handies nicht ins WLAN gelassen hätte. Das hätte genau diesen Personenkreis ausgeschlossen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4498

  • Gast
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #77 am: 01. Juli 2018, 08:53:31 »
Das Problem am Westbahnhof hätte man auch lösen können, indem man zumindest .at-Handies nicht ins WLAN gelassen hätte. Das hätte genau diesen Personenkreis ausgeschlossen.
Wie soll sas WLAN erkennen, welche SIM-Karte im Gerät ist? Und es gibt viele viele Tablets, die haben nur Verbindung über WLAN.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #78 am: 01. Juli 2018, 10:36:32 »
Abgesehen davon hat sich die Situation am Westbahnhof wohl eher durch die massiv verstärkte Polizeipräsenz entschärft, und nicht weil das Wlan jetzt nur noch 15 Minuten am Stück verwendet werden kann. Im Übrigen verwende ich gerne öffentliches Wlan wenn ich irgendwo länger verweile, einfach weil der Batterieverbrauch wesentlich geringer ist als beim Surfen über Mobilfunk - die Akkulaufzeit ist schließlich ein großer Pferdefuß moderner Handys.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #79 am: 01. Juli 2018, 10:48:06 »
Das Problem am Westbahnhof hätte man auch lösen können, indem man zumindest .at-Handies nicht ins WLAN gelassen hätte. Das hätte genau diesen Personenkreis ausgeschlossen.
Wie soll das WLAN erkennen, welche SIM-Karte im Gerät ist? Und es gibt viele viele Tablets, die haben nur Verbindung über WLAN.
Mit dem Karte erkennen hast Recht, ich hab da Mobilfunk- und WLAN-Technik vermischt.

Wer ein Tablet mit hat, hat üblicherweise ein Smartphone, also auch eigenes WLAN mit. Allerdings nutze ich in solchen Fällen den mobilen WLAN-Router
Im Übrigen verwende ich gerne öffentliches Wlan wenn ich irgendwo länger verweile, einfach weil der Batterieverbrauch wesentlich geringer ist als beim Surfen über Mobilfunk - die Akkulaufzeit ist schließlich ein großer Pferdefuß moderner Handys.
Akku-Pack rulez
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #80 am: 01. Juli 2018, 10:49:20 »
Die Sache mit der Wandfarbe an den renovierten Stationen ist wirklich ein Schildbürgerstreich der Extraklasse. Bei allen Stationen, die bereits fertig sind, war der untere Bereich der Wände ja bereits nach wenigen Tagen/ Wochen wieder komplett verdreckt.  :fp: Vor allem müsste man dann seitens des Denkmalschutzes wie bereits zuvor geschrieben bei ALLEN derartigen Details so penibel sein, damit es Sinn machen würde...

Zum Thema Stufenhöhe: Irgendwer hat ja geschrieben, die Stufenhöhe in den O-W-Stationen sei so angenehm... Najo  :o ;D Entweder die Leute schleichen aufgrund der vielen ganz niedrigen Stufen dahin oder sie nehmen mit jedem Schritt gleich mehrere auf einmal. Dadurch kommt man sich dann irgendwie automatisch in die Quere... Im Endeffekt ist es aber kein so großes Problem in Hinblick auf den U6-Betrieb bzw. gibt es nicht rechts gehende Personen und vollgestopfte Auf-/ Abgänge auch bei anderen Linien (U2 Schottentor)....

Ein sehr erfreulicher Punkt bei der U6 ist für mich die Mischung von T und T1 in den Sommermonaten! Das wird in dieser konsequenten Form erst seit letztem Jahr gemacht oder?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #81 am: 01. Juli 2018, 10:53:22 »
Ein sehr erfreulicher Punkt bei der U6 ist für mich die Mischung von T und T1 in den Sommermonaten! Das wird in dieser konsequenten Form erst seit letztem Jahr gemacht oder?
Damit hat man schon 2016 begonnen. In den Ferienmonaten ist somit in der Regel jeder Zug zumindest in der Kombi T1+T+T+T1 zusammengestellt, da es sich da wegen des geringeren Auslaufs locker ausgeht.

LG t12700

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #82 am: 01. Juli 2018, 11:47:20 »
Wie soll sas WLAN erkennen, welche SIM-Karte im Gerät ist? Und es gibt viele viele Tablets, die haben nur Verbindung über WLAN.
Das Handy funktioniert ja auch ohne SIM-Karte, ergo braucht nicht einmal eine drin zu sein, um WLAN zu nutzen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #83 am: 01. Juli 2018, 11:50:46 »
Den 8er kann man vergessen.

Eine streckenweise Entlastung durch Straßenbahnen (wie jetzt durch 6/18), eventuell mit neuen Durchbindungen, am nördlichen Gürtelteil wäre schon eher denkbar. Da gibt es in der MA18 sogar Pläne, aber… ja.


Kannst du das näher definieren? Was wären die Pläne der MA 18, was stellst du dir vor?

Streckenweise Entlastung: Was meinst du damit? Wo? Welche Linie? (Der 8er wäre doch auch nichts anderes als eins "streckenweise Entlastung" der U6)
Durchbindungen: Durchgebunden von wo nach wo??

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #84 am: 01. Juli 2018, 12:01:54 »
Den 8er kann man vergessen.

Eine streckenweise Entlastung durch Straßenbahnen (wie jetzt durch 6/18), eventuell mit neuen Durchbindungen, am nördlichen Gürtelteil wäre schon eher denkbar. Da gibt es in der MA18 sogar Pläne, aber… ja.


Kannst du das näher definieren? Was wären die Pläne der MA 18, was stellst du dir vor?

Streckenweise Entlastung: Was meinst du damit? Wo? Welche Linie? (Der 8er wäre doch auch nichts anderes als eins "streckenweise Entlastung" der U6)
Durchbindungen: Durchgebunden von wo nach wo??
Die Pläne der MA18 habe ich nie gesehen, deswegen kann ich dir keine Details erzählen. Aber es ging schon recht konkret um den Straßenbahn-Lückenschluss Michelbeuern bis Josefstädter Straße. Weiter hätte man die Linie wohl durch die Kaiserstraße geschickt. Mit welchen Linien man das genau bedienen wollte, war nicht so klar, es wäre aber kein neuer 8er von Meidling zum Liechtenwerder Platz geworden.

Was ich mir persönlich vorstell, ist, den Verkehr aus den Außenbezirken direkt auf den Gürtel zu leiten. Also z.B. sowas wie den 40er (natürlich erst ab der U5-Eröffnung) ab der Währinger Straße den Gürtel entlang zum Westbahnhof führen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #85 am: 01. Juli 2018, 12:14:43 »
Die Pläne der MA18 habe ich nie gesehen, deswegen kann ich dir keine Details erzählen. Aber es ging schon recht konkret um den Straßenbahn-Lückenschluss Michelbeuern bis Josefstädter Straße. Weiter hätte man die Linie wohl durch die Kaiserstraße geschickt. Mit welchen Linien man das genau bedienen wollte, war nicht so klar, es wäre aber kein neuer 8er von Meidling zum Liechtenwerder Platz geworden.

Was ich mir persönlich vorstell, ist, den Verkehr aus den Außenbezirken direkt auf den Gürtel zu leiten. Also z.B. sowas wie den 40er (natürlich erst ab der U5-Eröffnung) ab der Währinger Straße den Gürtel entlang zum Westbahnhof führen.

Ich halte das allerdings nur für ein Gerücht. Das einzige, was einmal geplant war, jedoch von diversen Stellen abgelehnt, war die Linie 42 statt zum Schottentor, zum Lichtenwerderplatz zu führen.

Genauso gab es einmal das Gerücht die Linie 13A und 14A auf Straßenbahn umzustellen und diese mit den Linien 33 bzw 37 zusammenhängen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #86 am: 01. Juli 2018, 12:15:26 »
Den 8er kann man vergessen.

Eine streckenweise Entlastung durch Straßenbahnen (wie jetzt durch 6/18), eventuell mit neuen Durchbindungen, am nördlichen Gürtelteil wäre schon eher denkbar. Da gibt es in der MA18 sogar Pläne, aber… ja.


Kannst du das näher definieren? Was wären die Pläne der MA 18, was stellst du dir vor?

Streckenweise Entlastung: Was meinst du damit? Wo? Welche Linie? (Der 8er wäre doch auch nichts anderes als eins "streckenweise Entlastung" der U6)
Durchbindungen: Durchgebunden von wo nach wo??
Die Pläne der MA18 habe ich nie gesehen, deswegen kann ich dir keine Details erzählen. Aber es ging schon recht konkret um den Straßenbahn-Lückenschluss Michelbeuern bis Josefstädter Straße. Weiter hätte man die Linie wohl durch die Kaiserstraße geschickt. Mit welchen Linien man das genau bedienen wollte, war nicht so klar, es wäre aber kein neuer 8er von Meidling zum Liechtenwerder Platz geworden.

Was ich mir persönlich vorstell, ist, den Verkehr aus den Außenbezirken direkt auf den Gürtel zu leiten. Also z.B. sowas wie den 40er (natürlich erst ab der U5-Eröffnung) ab der Währinger Straße den Gürtel entlang zum Westbahnhof führen.

Ok verstehe aber dann ist "Durchbindung" für mich das falsche Wort. Aber ja, mit der U5 könnte sich einiges verändern, wenngleich man wohl nicht einfach so wie bei früheren U-Bahn-Eröffnung agieren wird. ("Linie x" wird eingestellt, "Line y" bis ... gekürzt", usw.) Man könnte die neue Linie 12, die ja momentan zwischen Messe-Prater oder Elderschplatz und F-J-Bf geplant ist und der ich durchaus die Realisierung zutraue, mit einer neuen Gleisverbindung in die Währinger Straße führen und dann entweder mit dem 42er-Außenast verknüpfen oder am Gürtel über die 8er-Gedenk-Neubaustrecke zum Westbahnhof führen. So würde man sich auch die "Peinlichkeit" der Wiedereinführung des Liniensignals 8 ersparen.  ;) Abseits des Gürtels könnte man finde ich den 37er-Außenast und den 33er zu einer Linie Josefstädter Straße - Hohe Warte zusammenfassen, sofern sich im 20. mit dem 33er-Ast irgendwas sinnvolles anfangen lässt.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #87 am: 01. Juli 2018, 12:17:06 »
Wenn mir wirklich so einer entgegen kommt, der ins Smartphone, ins Narrenkastl oder auf seine neue Eroberung starrt und mich übersieht, dann lass ich einen kurzen Schrei los, das hilft. Ob ich erreichbar sein will oder nicht, geht niemanden was an. Mir geht es nicht um die Erreichbarkeit, sondern um im Augenblick notwendige Informationen, die durchaus auch die momentane Fahrt betreffen können oder um irgendwelche Informationen, die zwar im Augenblick nicht notwendig aber von Interesse sind.

Abgedreht ist es meines Wissens nicht, sondern nur für 15 Minuten/Tag nutzbar.
Besucher von außerhalb der EU sind durchaus darauf angewiesen.

...also wenn eine Person - in diesem Fall - auf der Stiege entgegen kommt, plötzlich einen Schrei los läßt, da denk ich mir, die ist ein Fall für die Baumgartner Höhe oder braucht Hilfe.
Und zum Angewiesen sein von Besucher von außerhalb der EU:  Angewiesen bin ich auf meinen Geist und der befindet sich nicht im Handy! Und irre führen mit Informationen, die zum großen Teil nicht top aktuell sind oder auch wiedergegeben durch Lautsprecherdurchsagen so nicht stimmen, da sich die Situation (Störung) vielleicht schon wieder geändert hat, helfen mir auch nicht. Was hilft mir das Handy und Google und all die anderen vermeintlich wichtigen Apps, wenn der Benutzer trotz darauf ersichtlichen Stadtplan keine Orientierung hat und trotz all dieser Einrichtungen - auch über vielleicht bekannte Umwegen - nicht an sein Ziel kommt? Da ist wieder nur mein eigenes Wissen, meine eigene Intelligenz, meine eigene Flexibilität gefragt. All das kann mir das Handy nicht abnehmen...

Zum Westbahnhof: O.k., gut, stimmt, nicht abgedreht, nur 23 Stunden und 45 Minuten am Tag nicht nutzbar...

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #88 am: 01. Juli 2018, 12:40:38 »
Zum Westbahnhof: O.k., gut, stimmt, nicht abgedreht, nur 23 Stunden und 45 Minuten am Tag nicht nutzbar...
Erstens bin ich mir ziemlich sicher, dass es 30 Minuten sind, es sei denn, das hat sich in ca. dem letzten Jahr geändert.

Zweitens ist der Zweck des offenen WLANs dort ja, dass man während des Umsteigens schnell einmal Informationen beschafft, und das dauert sicher nicht länger als 15 oder 30 Minuten am Tag.

Drittens lässt sich das umgehen, indem man seine MAC-Adresse ändert.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 536
    • Tramwayforum
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #89 am: 02. Juli 2018, 10:42:35 »
Bitte keine Off-Topic Diskussionen mehr hier. Kein WLAN, keine 8er, kein 13er.

13er/14er zum entsprechenden Zukunftsperspektiven-Thread gehängt.