1.) es kommen insgesamt noch 97 D (Option auf 13 Fahrzeuge wurde schon gezogen, somit werden’s insgesamt mindestens 132 D!), und es gibt derzeit noch 116 E2 und 113 c5. Wenn man eine Reserve für zukünftige geplante Verlängerungen mit einberechnet, werden wohl um die 30 E2/c5 bleiben, die man dann mit weiteren Flexity oder was der Nachfolger wird, ersetzen wird. Dann werden allerdings wohl auch schon die ersten ULFe ausgemustert werden.
2.) natürlich sollte man grundsätzlich die besten Fahrzeuge behalten und schlecht erhaltene ausmustern. Aber zb einem besser erhaltenen E2 noch eine HU zu verpassen und dafür einem schlecht erhaltenen, der erst in drei Jahren Fristablauf hat, ausmustern, macht wirtschaftlich nicht unbedingt Sinn. (Vorausgesetzt man braucht die Fahrzeuge dann nur mehr drei Jahre.)
Und was die c5 angeht: 1401 würde erst Ende 2032 sein 55. Betriebsjubiläum haben. Bis dahin darf man doch erwarten, dass es maximal nur mehr einen kleinen E2/c5-Bestand gibt, und da denke ich dass in der Regel jüngere Fahrzeuge eher noch besser beinander sind.
Ps: 4303+1471 sind übrigens als Sonderzug im Netz unterwegs und werden sich früher oder später wieder auf dem Weg nach Transdanubien machen.