Autor Thema: Comeback E1-c4 am 5er  (Gelesen 85589 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Comeback E1-c4 am 5er
« Antwort #120 am: 20. Februar 2019, 10:06:23 »
Geschult wird im Ref. Nord aber immer noch, erst unlängst ist ein E1-Schulzug (Fahrschule) an mir vorbei gerauscht. Allerdings habe ich dieser Sache keine besondere Bedeutung gegeben, ist es doch normal für mich, dass in Floridsdorf alle Fahrer eine E1 Fahrberechtigung haben müssen.
Aufgrund der angespannten Personalsituation ist es durchaus möglich, dass man auch wieder neues Personal am E1 schult. Aber zur Grundschule gehört der E1 seit einigen Jahren eben nicht mehr und es kann ihn daher nicht mehr jeder fahren.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Comeback E1-c4 am 5er
« Antwort #121 am: 20. Februar 2019, 10:09:44 »
Geschult wird im Ref. Nord aber immer noch, erst unlängst ist ein E1-Schulzug (Fahrschule) an mir vorbei gerauscht. Allerdings habe ich dieser Sache keine besondere Bedeutung gegeben, ist es doch normal für mich, dass in Floridsdorf alle Fahrer eine E1 Fahrberechtigung haben müssen.
Aufgrund der angespannten Personalsituation ist es durchaus möglich, dass man auch wieder neues Personal am E1 schult. Aber zur Grundschule gehört der E1 seit einigen Jahren eben nicht mehr und es kann ihn daher nicht mehr jeder fahren.

Mich wundert halt einerseits, dass man Fahrer ohne E1-Schulung nach Nord schickt und andererseits, dass man sich das Leben mit den zwei E1-Kursen am 5er unnötig verkompliziert.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Comeback E1-c4 am 5er
« Antwort #122 am: 20. Februar 2019, 10:15:17 »
Mich wundert halt einerseits, dass man Fahrer ohne E1-Schulung nach Nord schickt und andererseits, dass man sich das Leben mit den zwei E1-Kursen am 5er unnötig verkompliziert.
Man schickt die Fahrer gar nirgends hin. Jeder neu beginnende Fahrer kann am Anfang nur ULF und E2 fahren. Die E1-Fahrberechtigung kann dann (eventuell) zusätzlich erworben werden, wenn erforderlich und vom Dienstgeber gewünscht.

Wieso die Diensteinteilung am 5er so oft nicht klappt, weiß ich nicht. Vielleicht hat der Sektor Nord zu wenig geschultes Personal?

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Comeback E1-c4 am 5er
« Antwort #123 am: 20. Februar 2019, 14:22:40 »
Mich wundert halt einerseits, dass man Fahrer ohne E1-Schulung nach Nord schickt und andererseits, dass man sich das Leben mit den zwei E1-Kursen am 5er unnötig verkompliziert.
Man schickt die Fahrer gar nirgends hin. Jeder neu beginnende Fahrer kann am Anfang nur ULF und E2 fahren. Die E1-Fahrberechtigung kann dann (eventuell) zusätzlich erworben werden, wenn erforderlich und vom Dienstgeber gewünscht.

Wieso die Diensteinteilung am 5er so oft nicht klappt, weiß ich nicht. Vielleicht hat der Sektor Nord zu wenig geschultes Personal?

Oder sie machen es justament, um dem BSw zu demonstrieren, dass sie den Einsatz von E1 am 5er als Schnapsidee empfinden und BSw ihnen gerne im Tausch gegen den im Norden unbeliebten E2 die Züge zur Verwendung auf anderen Linien überstellen kann.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Comeback E1-c4 am 5er
« Antwort #124 am: 20. Februar 2019, 14:46:15 »
Mich wundert halt einerseits, dass man Fahrer ohne E1-Schulung nach Nord schickt und andererseits, dass man sich das Leben mit den zwei E1-Kursen am 5er unnötig verkompliziert.
Man schickt die Fahrer gar nirgends hin. Jeder neu beginnende Fahrer kann am Anfang nur ULF und E2 fahren. Die E1-Fahrberechtigung kann dann (eventuell) zusätzlich erworben werden, wenn erforderlich und vom Dienstgeber gewünscht.

Wieso die Diensteinteilung am 5er so oft nicht klappt, weiß ich nicht. Vielleicht hat der Sektor Nord zu wenig geschultes Personal?

Oder sie machen es justament, um dem BSw zu demonstrieren, dass sie den Einsatz von E1 am 5er als Schnapsidee empfinden und BSw ihnen gerne im Tausch gegen den im Norden unbeliebten E2 die Züge zur Verwendung auf anderen Linien überstellen kann.
Am Rücken der Fahrgäste, ganz großes Kino. Sollen halt die Fahrer von Favoriten und Simmering, die E1 fahren dürfen, in den Norden. Da muss man halt flexibel agieren.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Comeback E1-c4 am 5er
« Antwort #125 am: 20. Februar 2019, 17:39:33 »
Aber zur Grundschule gehört der E1 seit einigen Jahren eben nicht mehr und es kann ihn daher nicht mehr jeder fahren.
Das glaub ich nicht!
Ja diese Behauptung lass ich genau so im Raum stehen, denn du kannst dich gern erkundigen, seit wann der E1 wirklich nicht mehr zur Grundschule gehört.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Comeback E1-c4 am 5er
« Antwort #126 am: 20. Februar 2019, 19:27:38 »
Mich wundert halt einerseits, dass man Fahrer ohne E1-Schulung nach Nord schickt und andererseits, dass man sich das Leben mit den zwei E1-Kursen am 5er unnötig verkompliziert.
Man schickt die Fahrer gar nirgends hin. Jeder neu beginnende Fahrer kann am Anfang nur ULF und E2 fahren. Die E1-Fahrberechtigung kann dann (eventuell) zusätzlich erworben werden, wenn erforderlich und vom Dienstgeber gewünscht.

Wieso die Diensteinteilung am 5er so oft nicht klappt, weiß ich nicht. Vielleicht hat der Sektor Nord zu wenig geschultes Personal?

Oder sie machen es justament, um dem BSw zu demonstrieren, dass sie den Einsatz von E1 am 5er als Schnapsidee empfinden und BSw ihnen gerne im Tausch gegen den im Norden unbeliebten E2 die Züge zur Verwendung auf anderen Linien überstellen kann.
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass es ihnen wurscht ist, wird halt der Zug abgestellt/umgekurst. Solange es Ihnen keiner explizit anordnet oder ihnen drüberfährt, wird sich daran nichts ändern.

Heute hats gepasst, 4540+1360 ist demnächst am Westbahnhof und zieht dann nach RDH ein.

LG t12700

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1693
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Comeback E1-c4 am 5er
« Antwort #127 am: 20. Februar 2019, 20:13:41 »
2 Impressionen vom heutigen Vormittag am 5er:
Bild 1: Zugskreuzung nächst der Haltestelle Florianigasse (4540/1360 und 4558/1356)
Bild 2: 4540/1360, Linie 5, trifft auf 4519/c4, Linie 49, Kaiserstraße/Westbahnstraße
61218591

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1693
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Comeback E1-c4 am 5er
« Antwort #128 am: 21. Februar 2019, 22:33:44 »
Erstmals seit dem Comeback der E1/c4 am 5er waren heute 4549/1359 im Einsatz (Mittags auf der Friedensbrücke)
61218591

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Comeback E1-c4 am 5er
« Antwort #129 am: 22. Februar 2019, 09:10:44 »
Erstmals seit dem Comeback der E1/c4 am 5er waren heute 4549/1359 im Einsatz (Mittags auf der Friedensbrücke)
Gestern Abend gab es eine Demonstration und der 5er konnte nur zwischen Praterstern und Alser Straße fahren. 4549+1359 musste daher eine sehr abenteuerliche Einziehfahrt machen. Sie führte über 44 - Johann-Nepomuk-Berger-Platz - 9 -Westbahnhof - Winckelmannstraße. Fahrgäste wurden über die gesamte Strecke befördert.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Comeback E1-c4 am 5er
« Antwort #130 am: 22. Februar 2019, 12:48:17 »
Erstmals seit dem Comeback der E1/c4 am 5er waren heute 4549/1359 im Einsatz (Mittags auf der Friedensbrücke)
Gestern Abend gab es eine Demonstration und der 5er konnte nur zwischen Praterstern und Alser Straße fahren. 4549+1359 musste daher eine sehr abenteuerliche Einziehfahrt machen. Sie führte über 44 - Johann-Nepomuk-Berger-Platz - 9 -Westbahnhof - Winckelmannstraße. Fahrgäste wurden über die gesamte Strecke befördert.

Das wird wohl sehr viele Fahrgäste verwirrt haben. Mit einem Zielschild "Westbahnhof über Elterleinplatz" ab der Station Lange Gasse und der Linienbezeichnung "43-9" (bis dahin natürlich als 5 und Alser Straße ausgeschildert) wäre die Fahrgastmitnahme ja eine gute Idee, da das aber 1.) bei den E1 nicht möglich ist mangels digitaler Zielschilder und 2.) die WL Zielanzeigen oder gar Liniennummern grumdsätzlich nicht unterwegs ändern, wird man wohl nach Verlassen der Stationen Lange Gasse und Rosensteingasse sehr viele verwirrte Gesichter gesehen haben.
FRAGE - Was stand eigentlich am Zielschild? Bhf. Rudolfsheim über Westbahnhof? Oder ... ?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Comeback E1-c4 am 5er
« Antwort #131 am: 22. Februar 2019, 12:50:03 »
Ich nehme an, entweder Rudolfsheim oder klesch.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Comeback E1-c4 am 5er
« Antwort #132 am: 22. Februar 2019, 13:04:11 »
Ich nehme an, entweder Rudolfsheim oder klesch.
Als er vom Praterstern losgefahren ist, hatte er glaub ich Westbahnhof drin (was ja nicht falsch war). Der Fahrer hat außerdem mehrere sehr deutliche Durchsagen gemacht, um die Fahrgäste zu informieren. Verirrte Fahrgäste gab es kaum, speziell am 9er haben sich manche aber nicht getraut einzusteigen und lieber auf den Planzug dahinter gewartet.

Der Zug ist zwischen Lange Gasse und Westbahnhof übrigens "U-Boot" gewesen, d.h. er war nicht im RBL und es gab daher auch keine funktionierenden Haltestellenansagen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Comeback E1-c4 am 5er
« Antwort #133 am: 22. Februar 2019, 13:22:06 »
Heute ist 4558+1356 am Tageskurs 5-56

Kleine Info nebenbei->
Planmäßig kommen an Schultagen 6 Fahrbedienstete in den Genuß, am 5er Geamatic zu fahren.
5-54 von RDH 07:04 bis Wallensteinplatz 09:32
5-51 von Wallensteinplatz 09:32 bis Westbahnhof 12:43
5-5x von Westbahnhof 12:43 bis Wallensteinplatz 13:41
5-302 von Wallensteinplatz 13:41 bis Westbahnhof 16:46
5-??  von Westbahnhof 16:56 bis RDH 19:44
Den Früh-HVZ Verstärker 5-55 fährt ein Fahrbediensteter komplett alleine

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Comeback E1-c4 am 5er
« Antwort #134 am: 22. Februar 2019, 17:56:15 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies irgendein Fahrer als Genuss empfinden wird. Vor allem jetzt im Winter.