Autor Thema: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse  (Gelesen 31307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #60 am: 12. Oktober 2018, 11:25:14 »
Beim Z (Amerikaner) reicht schon wenn der Fuß auf dem Pedal "schwach" wird das der Wagen stehen bleibt.

Der Z hatte kein Totmannpedal.

Das meinte ich nicht!

Um mit dem Z fahren zu können muss man auf ein "Lösebrems-Pedal" drücken.

Wenn man das Pedal langsam löst, so bremst der Zug dann. Es ist eine Art "Bremspedal".

Wenn der Fahrer "umfällt" und der Fuß ist weg vom Pedal, dann bleibt der Zug stehen.

Deshalb gab es in den 60er Jahren einige Unfälle mit dem Z weil die Fahrer durch Panik statt das Pedal loszulassen eher fester draufgestiegen sind und somit keine Bremswirkung hatte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #61 am: 12. Oktober 2018, 11:26:50 »
Beim Z (Amerikaner) reicht schon wenn der Fuß auf dem Pedal "schwach" wird das der Wagen stehen bleibt.

Der Z hatte kein Totmannpedal.

Das meinte ich nicht!

Dann musst du dich deutlicher ausdrücken. Es war die Rede von Totmanneinrichtungen und nicht von Bremspedalen. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #62 am: 12. Oktober 2018, 11:27:42 »
Deshalb gab es in den 70er Jahren einige Unfälle mit dem Z
Aus den 70ern ist kein einziger Unfall mit einem Z überliefert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #63 am: 12. Oktober 2018, 11:27:55 »
Beim Z (Amerikaner) reicht schon wenn der Fuß auf dem Pedal "schwach" wird das der Wagen stehen bleibt.

Der Z hatte kein Totmannpedal.

Das meinte ich nicht!

Dann musst du dich deutlicher ausdrücken. Es war die Rede von Totmanneinrichtungen und nicht von Bremspedalen. ::)

Ja, aber die Funktion war ähnlich.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #64 am: 12. Oktober 2018, 11:28:35 »
Deshalb gab es in den 70er Jahren einige Unfälle mit dem Z
Aus den 70ern ist kein einziger Unfall mit einem Z überliefert.

Habe bereits korrigiert.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #65 am: 12. Oktober 2018, 11:30:19 »
Bei 651 bin ich mir nicht sicher, aus Imagegründen wird er wohl wiederkommen
651 sieht laut Foto gar nicht so arg aus. Der wird ziemlich sicher wieder hergerichtet. Der 101 ist hingegen ordentlich eingedrückt, das wird sicher eine langwierige Reparatur.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 681
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #66 am: 12. Oktober 2018, 11:33:24 »
Die Zahl der unfallbeschädigten ULF, deren Reparatur die Kapazitäten der HW überfordern, wird immer größer (falls ein ULF in der Auflistung fehlen sollte, bitte ich um ergänzende Hinweise) :
651
720 (VU - Kagraner Platz mit Bus)
799 (Eigenkollision mit c5 1430 Kärntner Ring)
101
77

nord22
80 oder 88 vom 5er ?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #67 am: 12. Oktober 2018, 11:37:19 »
Laut Medienberichten hatte der Fahrer einen Kreislaufkollaps.

Ist es bei einer NBÜ nicht so dass diese der Fahrer quittieren muss, damit sie wirksam bleibt?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #68 am: 12. Oktober 2018, 11:39:20 »
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #69 am: 12. Oktober 2018, 11:40:02 »
Die Zahl der unfallbeschädigten ULF, deren Reparatur die Kapazitäten der HW überfordern, wird immer größer (falls ein ULF in der Auflistung fehlen sollte, bitte ich um ergänzende Hinweise) :
651
720 (VU - Kagraner Platz mit Bus)
799 (Eigenkollision mit c5 1430 Kärntner Ring)
101
77

nord22
80 oder 88 vom 5er ?

81 war das.

Lukas

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 61
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #70 am: 12. Oktober 2018, 11:44:53 »
Funktioniert die NBÜ genau so wie bei der großen Bahn?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #71 am: 12. Oktober 2018, 11:46:48 »
Aus den 70ern ist kein einziger Unfall mit einem Z überliefert.

Sehr schön subtil. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4498

  • Gast
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #72 am: 12. Oktober 2018, 11:59:45 »
Grün-Grün - Mindestens 2 Bockabschnitte sind vor dem Zug frei, Maximalgeschwindigkeit 50 km/h Fahrt aus Signal
Darf nicht mehr 60 gefahren werden?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #73 am: 12. Oktober 2018, 12:05:05 »
Grün-Grün - Mindestens 2 Bockabschnitte sind vor dem Zug frei, Maximalgeschwindigkeit 50 km/h Fahrt aus Signal
Darf nicht mehr 60 gefahren werden?

Nein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #74 am: 12. Oktober 2018, 12:06:37 »
Die Zahl der unfallbeschädigten ULF, deren Reparatur die Kapazitäten der HW überfordern, wird immer größer (falls ein ULF in der Auflistung fehlen sollte, bitte ich um ergänzende Hinweise) :
651
720 (VU - Kagraner Platz mit Bus)
799 (Eigenkollision mit c5 1430 Kärntner Ring)
101
77

nord22
80 oder 88 vom 5er ?

81 war das.
OT: Ja, das war 81, der aber mittlerweile wieder fährt!