Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 287273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #480 am: 29. Januar 2020, 20:38:34 »
Super, wer übrigens seinen Jahresausgleich übers Internet macht, kann ganz einfach eine Handysignatur beantragen und somit das Begehren mit einer Unterschrift unterstützen. (wie oben schon angemerkt)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #481 am: 29. Januar 2020, 21:09:12 »
Super, wer übrigens seinen Jahresausgleich übers Internet macht, kann ganz einfach eine Handysignatur beantragen und somit das Begehren mit einer Unterschrift unterstützen. (wie oben schon angemerkt)

Danke für den Hinweis. Ich wusste gar nicht, dass das so einfach geht. Ich glaube mich erinnern zu können, dass das vor einigen Jahren noch viel, viel komplizierter war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #482 am: 30. Januar 2020, 07:46:03 »
Sobald die Petition freigegeben ist, könnten wir unsere Kontakte zu den Medien spielen lassen  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #483 am: 30. Januar 2020, 20:44:20 »
Die D-Wagen-Haltestellen Alfred-Adler-Straße und Hlawkagasse wurden mit E-Papers ausgestattet, die Haltestelle Geiereckstraße der Linien 11 Richtung Kaiserebersdorf und 69A Richtung Simmering S U hat einen – noch unbetafelten – Pfosten mit A3-Fahrplanhalterung bekommen.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #484 am: 30. Januar 2020, 21:20:53 »
Wo beschwert man sich denn sinnvollerweise über solche Kleinigkeiten wie die fehlende S-Bahn auf den E-Paper-Anzeigen? E-Mails an den Kundendienst scheinen wenig wirkungsvoll, Einträge auf der Facebook-Seite der WL ebenso.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #485 am: 31. Januar 2020, 09:03:42 »
Wo beschwert man sich denn sinnvollerweise über solche Kleinigkeiten wie die fehlende S-Bahn auf den E-Paper-Anzeigen?

Am Salzamt. Schließlich hängt in Breitensee auch noch immer der Adventfahrplan aus dem Jahr 2017. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #486 am: 31. Januar 2020, 09:09:24 »
Irgendwie bemerkenswert. Auf der Haltestelle Neu gibt es kaum noch Informationen, und die die (sogar) elektronisch sind, sind falsch.

Am Rathaus hängen die alten Zielschilder über dem A3 Fahrplan, auf denen der D-Wagen Strecke die EPaper. Schön, dass alles so einheitlich ist. Ist natürlich immens effizient und praktisch, hier etwas zu ändern. Frei nach dem Motto, jede Tafel ist individuell.  :P

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #487 am: 31. Januar 2020, 09:21:11 »
Du verstehst das nicht. Alles noch in der Testphase!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #488 am: 31. Januar 2020, 10:23:00 »
Du verstehst das nicht. Alles noch in der Testphase!

Nein eh nicht. Ich dachte man hat das fertig entwickelt. Zumindest macht man das so. Lang genug war ja zeit und ein Designerbüro mit am Boot. Ist wohl ein Test am Konsumenten  >:D

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #489 am: 31. Januar 2020, 18:33:02 »
Der Umgebungsplan auf dem E-Paper ja grauenhaft. Warum müssen die Umgebungspläne mit jedem Schritt immer schlechter werden? Die jetzigen aus Papier sind verglichen mit den früheren auch schon unübersichtlich, weil die Haltestellen mit lieblosen Kastln markiert werden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #490 am: 31. Januar 2020, 19:13:48 »
Der Umgebungsplan auf dem E-Paper ja grauenhaft.

Vor allem ist auf diesem Plan nicht einmal die D-Wagen-Verlängerungsstrecke eingezeichnet. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

rolmaster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #491 am: 31. Januar 2020, 23:00:35 »
Ich hab in den letzten Tagen die Diskussion hier mitverfolgt. Über die Unzulänglichkeiten der "Haltestelle neu" ist bereits ausführlich diskutiert worden. Die Frage, die ich mir gestellt habe, ist - was könnte man besser machen?

Prinzpiell ist ja die Grundidee, den Stangerlwald im Haltestellenbereich aufzuräumen nicht schlecht.
Dass in Zukunft eine zentrale Informationssäule mit FGI-Display, Linieninformationen und Fahrplänen vorhanden ist, dagegen kann man auch nichts einwenden. Dabei aber stadtbildprägende Symbole mit klarem Wiedererkennungswert über Bord zu werfen - die klassischen Haltestellentafeln - muss nicht sein.

Aus meiner Sicht muss man daher trennen:
Kritikpunkte an der FGI-Säule neu.
Das weitere Schicksal der klassischen Haltestellentafeln.

Zur Säule selbst ist bereits viel geschrieben worden. Generell missfällt mir die Farbe Schwarz. Man hat in den letzten Jahren sämtliches Inventar (Häuschen, Geländer, usw.) einheitlich silberfarben hinbekommen, nun wird das einheitliche Design wieder zerstört. Display und Säule sind weder schlanker geworden, noch bieten sie einen Mehrwert (Informationszeile, weitere Abfahrten, etc.). Da könnte man definitiv mehr herausholen.

Zu den Haltestellentafeln: Diese waren in der Vergangenheit auch nicht immer freistehend, man denke z.B. an die Werbesäule bei der Alser Straße, die heute im Museum steht. Warum also nicht zukünftig die Haltestellenschilder z.B. in die Wartehäuschen integrieren? Es bleiben die klassichen Tafeln als stadtbildprägende und weithin sichtbare Symbole bestehen und ergänzen sich gut mit einer neuen Informationssäule.

Ich hab meine Gedanken in eine kleine Designstudie gegossen (siehe Anhang). Einerseits ein paar Ideen, was man aus der Informationssäule neu noch herausholen könnte (sollte). Andererseits Zeichnungen und Fotomontagen zur Integration der Haltestellentafeln in die Citylight-Wartehäuschen. Zu guter Letzt noch eine Überlegung, wie man die klassische Haltestellentafel auch an weniger frequentierten Standorten mit einem FGI-System ausrüsten könnte.

So mal als Gedankenanstoß für weitere Diskussionen...

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #492 am: 01. Februar 2020, 00:12:08 »
Also, mir gefallen diese Vorschläge durchaus gut  :up:

Frage: der Haltestellen-Name über dem Display, wie soll der ausgeführt sein? Als hinterleuchteter Plexiglas-Körper, der allseits bündig mit dem Display darunter abschließt, oder als Blechschild? Wenn als Blechschild, dann würde ich auf dem Display beidseits LED-Streifen montieren, die die Namenstafel zumindest beleuchten.

Was mir persönlich noch fehlt ist der Hinweis auf die verkehrenden Linien und ihr Fahrziel.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #493 am: 01. Februar 2020, 00:19:52 »
Schöne Vorschläge, sehr cool, dass du dir solche Mühe machst!

Was mir persönlich noch fehlt ist der Hinweis auf die verkehrenden Linien und ihr Fahrziel.

Hier muss ich zustimmen; eine analoge deutlich sichtbare Kennzeichnung von Linie und Ziel gehören definitiv an die Säule, die Kennzeichnung nur an den Fahrplänen hilft nicht beim Suchen der richtigen Haltestelle von der anderen Straßenseite, und die FGI-Displays sind einfach nicht zuverlässig genug als alleinige Träger solcher Information.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #494 am: 01. Februar 2020, 08:48:06 »
Man stelle sich nur vor, zB Floridsdorf oder auch Westbahnhof ohne Kennzeichnung der Linie auf den Haltestellen - wie soll man da die richtigen Halteposition finden? Übersichtsplan mit Bezeichnung der Haltepositionen, die auch an den Haltestellen angeschrieben ist? Ja, wäre auch eine Lösung, aber, halt, da war doch was (nicht)...